Netzwerk

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

NForcer

Betreff: Netzwerk

BeitragMo, Nov 22, 2004 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin allerseits,
ich habe eigentlich nur 2 simple Fragen.
a) kann ich mit einem BB-Programm vom Computer X auf Computer Y zugreifen ohne das Y dieses BB-Programm hat?

und b)
Kann man dann auf Comp Y zb. Ordner erstellen usw.?
ich wollte mal für eine Lan ein lustiges Fun-Programm schreiben (soll nicht bösartig sein oder so)
lediglich als Spass.
Damit will ich einfach auf dem Desktop des anderen Comps alle Ordner zusammenfassen und in einen Stecken und anschließend einfach andere Ordner erstellen.
nachdem ich deren Gesichter gesehn habe, und sie verarschen werde (vonwegen, tja, da ist dein PC wohl futsch....) will ich das nat. wieder in Ordnung bringen...

ich habe heute erst angefangen mal ein Programm zu schreiben das erstmal Ordner erstellen kann und in denen txt dateien erstellt.
Code: [AUSKLAPPEN]

Global A$ = "Text"

For i = 1 To 5
 Print "Ordner:" + i + "wurde erstellt"
   CreateDir "C:\Test" + i
      For x = 1 To 5
       Print "Datei:" + x + " wurde erstellt"
       Datei =  WriteFile("C:\Test" +i+ "\Test" +x+ ".txt")
        For b = 1 To 100
         WriteLine Datei, A$
        Next
       CloseFile Datei
      Next
Next

mfG

also wäre nett wenn mir jemand antworten kann.

f-code

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:43
Antworten mit Zitat
Hi,

eigentlich hab ich auch noch keine ahnung von BB und programmieren und so. Aber ich glaube dein vorhaben wird so ziemlich schwer sein! Denn wenns ohne weiteres möglich wäre am PC Y Dateien zu verschieben und zu erstellen, würde ich sofort beim PC von Bill Gates etwas ordnung rein bringen Very Happy

So viel ich weiss unterstützt BB das Netzwerk nur mit Direct x oder besser gesagt Direct Play. Für das müssten beide den bb programm besitzen, und die IP adresse des Hosts kennen. In dem fall PC X wäre der Host und PC Y müsste mit hilfe der IP vom host sich connecten. Kurz gesagt: Direct Play besitzt keine drucker freigabe oder sonstiges. Somit kann man auch mit den ordner des anderen nix anstellen.

Ich hoffe ich erzähle hier keinen mist. Bin ja selber noch n noob.

Respect is everything :: Fortuna
http://www.f-code.ch/ Schaut doch mal vorbei

NForcer

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:53
Antworten mit Zitat
Also das will ich ja auf ner privaten kleinen Lan machen.
d.h. Die IP ist mir schon bekannt ;=) wir stellen die IP immer manuell ein
also zb: 192.168.0.x
dann bräuchte ich die ja nur einzusetzen

und es gibt doch noch UDP, gehts denn damit ... ich habe ja selber keine ahnung davon :(.

aber danke für deine Antwort

f-code

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:59
Antworten mit Zitat
Hab wohl übersehen das du das ja im LAN machen willst........... Tja eine lösung gibts garantiert: Du machst eine Cola flasche auf (vorher gut schüteln) , spritzt es so richtig in die runde. Wenn alle weggehen um die kleider zu wechseln hast du genug zeit um den ganzen kram zu machen. OHNE 1 ZEILE CODE ZU SCHREIBEN Twisted Evil
http://www.f-code.ch/ Schaut doch mal vorbei

BIG BUG

BeitragMo, Nov 22, 2004 23:26
Antworten mit Zitat
Geht nicht. Schreib lieber ein Spiel was ihr spielen könnt anstatt an solchen Unsinn zu denken.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Hubsi

BeitragMo, Nov 22, 2004 23:28
Antworten mit Zitat
Theoretisch möglich, es müssen aber auf den Zielcomputern ebenfalls die BB-Programme vorhanden sein, damit diese untereinander kommunizieren können. Sprich Du sendest 'Mach dieses und jenes' an das Zielprogramm und selbiges macht dieses und jenes Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

NForcer

BeitragDi, Nov 23, 2004 0:25
Antworten mit Zitat
hmmm, ich dachte genau das könnte man umgehen :(

irgendwie mit geladenen Bibliotheken DLL's usw... irgendwie so...
naja... dann werden mein Kumpel und ich wohl etwas trixxen müssen *g*

Weiss denn dann vllt. jemand, wie man BB versteckt laufen lassen kann?
also das es nicht erst ein Fenster öffnet sondern gleich nur unten in der Taskleiste?
dann müsste man das so wie ein Wurm gestalten *fg*
ich weiss ich weiss... Wurm ist was anderes... aber egal, mir viel keine bessere Umschreibung ein *g*

mfG danke for helping

ke^kx

BeitragDi, Nov 23, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
Das wird hier ja richtig kriminell^^
Soweit ich weis geht es mit B+, Fenster zu minimieren, aber halt nur mit GUI.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

GeGenesis

BeitragDi, Nov 23, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
im Netzwerk ist das leicht solange er den ordner freigeschaltet hat...

MichaelB

BeitragMi, Nov 24, 2004 13:18
Antworten mit Zitat
Wieso mapst du nicht einfach ein Laufwerk über die Shell- Aufrufe und arbeitest dann über die ganz normalen File- Zugriffe auf dem gemapten Laufwerk? Dann brauchste nicht mal nen Programm schreiben, sondern kannst ein einfaches VB-Script, sogar schon fast ne batch- Datei benutzen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: