CameraPick-Problem
Übersicht

DarrenBetreff: CameraPick-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
und zwar hab ich das problem, dass bei meinem shooter an der stelle eine rauchspur entsteht auf die ichgeschossen habe. jetzt funktioniert dies aber nur bis zu einer bestimmten entfernung d.h. ab einer best. entf. wird bei mir nichts mehr gepickt!!! Ich habe schon überall in der OH gesucht aber nichts bezüglich der reichweite von camerapick gefunden!! wie kann ich jetzt mein problem lösen???
thx by Darren |
||
OJay |
|
---|---|---|
camerapick nutzt die einstellungen der camera die du angibst. sprich: setz camerarange hoch | ||
Darren |
|
---|---|---|
das ist bei mir auf 300000 mein level ist aber nur 800 lang bei fogrange hab ich das auch gleich mit probiert un das funzt auch nicht | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Haste vieleicht noch EntityAutoFade wo benutzt ? | ||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
ich schätze camerapick benutzt den z-buffer...
also kein alpha object (oder irre ich mich da?) |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
Darren |
|
---|---|---|
nein ich hab nichts dergleichen verwendet......
sonst würde ich das objekt ja nicht sehen.... es muss was anderes sein |
||
Darren |
|
---|---|---|
es fragt sich nur was.... | ||
Darren |
|
---|---|---|
Kann mir denn niemand helfen??? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
OJay |
|
---|---|---|
ohne code sind das alles nur spekulationen...wer weiß, was du für faselfehler machst... | ||
Darren |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1
Include "engine.bb" ;backbuffer funzt nicht SetBuffer FrontBuffer() SeedRnd MilliSecs() Global anzahl = 2 ;timer zu geschwkontrolle timer = CreateTimer(30) Global tropfen = LoadSprite("blut.bmp") ;EntityType tropfen,type_blut Global playerbox = LoadMesh("playerbox.3ds") ScaleEntity playerbox, 30, 50, 30 PositionEntity playerbox,-382,10,6 RotateEntity playerbox,0,-90,0 EntityType playerbox, type_player EntityRadius playerbox,8 UpdateNormals playerbox Global skybox = CreateSphere(32) PositionEntity skybox,EntityX(playerbox),EntityY(playerbox),EntityZ(playerbox) ScaleEntity skybox,200,200,200 EntityColor skybox,100,100,255 FlipMesh skybox UpdateNormals skybox EntityOrder skybox,2 EntityPickMode skybox,2 skytex = LoadTexture("himmel1.bmp") ScaleTexture skytex,0.1,0.1 EntityTexture skybox,skytex Global camera = CreateCamera() PositionEntity camera, EntityX(playerbox), EntityY(playerbox), EntityZ(playerbox) RotateEntity camera, EntityPitch(playerbox), EntityYaw(playerbox), EntityRoll(playerbox) CameraRange camera,1,300000 CameraFogRange camera,50000,60000 ;CameraFogMode camera,1 CameraFogColor camera,200,200,170 CameraClsColor camera,40,140,255 Global auto = LoadMesh("autos/auto.3ds") ScaleEntity auto,0.6,0.6,0.6 PositionEntity auto,-129,0,79 RotateEntity auto,0,137-180,0 EntityShininess auto,1 EntityPickMode auto,2 EntityType auto,type_scenery UpdateNormals auto Global karre = LoadMesh("keintrick.3ds") PositionEntity karre,-440,-0.5,372 ScaleEntity karre,1.3,1.3,1.3 EntityType karre,type_scenery UpdateNormals karre Global truck = LoadMesh("truck.3ds") PositionEntity truck,80,0,-425 ScaleEntity truck,1.8,1.8,1.8 RotateEntity truck,0,90,0 EntityType truck,type_scenery UpdateNormals truck ;KIAUTO Global kiauto = CopyEntity(auto) ScaleEntity kiauto,0.6,0.6,0.6 UpdateNormals kiauto PositionEntity kiauto,ki_x(1),0,ki_z(1) RotateEntity kiauto,0,180,0 ;läd die sprites Global scharte = LoadSprite("bulletgrau.bmp",1) Global schpart = CreateSprite() SpriteViewMode scharte,1 ScaleSprite scharte,1.5,1.5 EntityOrder scharte,-1 HideEntity scharte fadenkreuz = LoadImage("fadenkreuz.bmp") MidHandle fadenkreuz SeedRnd MilliSecs() Global schuss=LoadSprite("bulletblau.bmp",1) Global schuss2=LoadSprite("bulletrot.bmp",1) Global flamme = LoadSprite("flamme.png",1,camera) PositionEntity flamme,0,-0.55,2 ScaleSprite flamme,0.4,0.4 HideEntity flamme EntityOrder flamme,-2 ;"gegner" Global puppe = LoadMesh("puppe.3ds") ScaleEntity puppe,.4,.4,.4 EntityPickMode puppe,2 UpdateNormals puppe ;EntityRadius puppe,4 EntityType puppe,type_player ;level Global level = LoadMesh("level3.3ds") ScaleEntity level, 5, 5, 5 EntityType level, type_scenery ;EntityFX LEVEL,16 EntityPickMode level,2,0 UpdateNormals level ;boden Global boden = LoadMesh("bodenlevel3.3ds") ScaleEntity boden,5,5,5 EntityType boden,type_boden EntityPickMode boden,2,0 UpdateNormals(boden) ;wasser Global wasser = CreatePlane() PositionEntity wasser,0,-10,0 EntityColor wasser,0,50,255 EntityAlpha wasser,0.5 Global wasseru = CreatePlane() TurnEntity wasseru,180,0,0 PositionEntity wasseru,0,-10,0 EntityColor wasseru,0,50,255 EntityAlpha wasseru,0.8 ;waffe waffe=LoadMesh("waffe1.3ds",camera) ScaleEntity waffe,0.01,0.01,0.01 EntityOrder waffe,-4 PositionEntity waffe,0,-0.7,1.0 TurnEntity waffe,0,-90,0 waffetex = CreateTexture(128,128) EntityColor waffe,100,200,255 UpdateNormals waffe Global pointpiv = CreatePivot() ;licht Global light = CreateLight(2) LightColor light,255,255,180 PositionEntity light,-413,500,413 TurnEntity light,-45,0,-45 AmbientLight 90,90,90 ;kollisionen Const type_player = 1, type_scenery = 2, type_boden = 3 Collisions type_player, type_scenery, 2, 3 Collisions type_player, type_boden,2,3 ;setzt alle nötigen variablen Global playerspeed = 2 Const gravity# = 1 Const eyeheight = 10 While Not KeyHit(1) PositionEntity skybox,EntityX(playerbox),EntityY(playerbox),EntityZ(playerbox) ;bewegt die ganze sache If KeyDown(17) MoveEntity playerbox, 0, 0, playerspeed EndIf If KeyDown(31) MoveEntity playerbox, 0, 0,-playerspeed End If If KeyDown(30) MoveEntity playerbox,-playerspeed, 0, 0 EndIf If KeyDown(32) MoveEntity playerbox, playerspeed, 0, 0 End If For i = 0 To 10 zsx = zsx + 1 PositionEntity zscheibe(i),EntityX(zscheibe(i))+Sin(zsx),EntityY(zscheibe(i)),EntityZ(zscheibe(i))+Cos(zsx) If zsx = 360 Then zsx = 0 End If Next DrawImage fadenkreuz,GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 ;schüsse ;alle updatefunktionen blutspritzen() schuss2() u_zauber() mauseingabe() puppepath() drehung(camera,pointpiv) ki() wellen If MouseDown(1) = 0 Then anzahl = 2 HideEntity flamme End If ;camerazoom zoomst = MouseZ() If zoomst < 1 Then zoomst = 1 End If CameraZoom camera,zoomst ;culling- und entfernungsfunction For baum.baum = Each baum sichtbar(baum\m3d,baum\sprite) Next ;dreht die ganze sache RotateEntity camera, EntityPitch(camera) + MouseYSpeed()/8, EntityYaw(camera) - MouseXSpeed()/8, EntityRoll(camera) RotateEntity playerbox, EntityPitch(playerbox), EntityYaw(camera), EntityRoll(playerbox) ;begrenzt die drehung der cam If EntityPitch(camera) < -70 RotateEntity camera, -70, EntityYaw(camera), EntityRoll(camera) ElseIf EntityPitch(camera) > 70 RotateEntity camera, 70, EntityYaw(camera), EntityRoll(camera) EndIf ;nach oben schweben If KeyDown(57) MoveEntity playerbox, 0,10,0 End If ;sprinten If KeyDown(42) playerspeed = 4 Else playerspeed = 2 End If ;wireframe ein und aus If KeyHit(16) wframe = 1 - wframe If wframe = 1 Then WireFrame 1 Else WireFrame 0 End If End If ;hält die ganze sache unten If EntityCollided(playerbox,type_scenery) <> 0 Then PositionEntity playerbox, EntityX(playerbox), EntityY(playerbox) - gravity/3, EntityZ(playerbox) Else PositionEntity playerbox, EntityX(playerbox), EntityY(playerbox)-gravity*2, EntityZ(playerbox) End If PositionEntity camera, EntityX(playerbox), EntityY(playerbox)+eyeheight, EntityZ(playerbox) ;bewegt die maus immer wieder in die mitte MoveMouse 512,384 ;zeigt alles an...... UpdateWorld RenderWorld WaitTimer timer Flip schrift() Wend End Function treffer() treffer = CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) Return treffer End Function Function schuss#(x,y,z) s_scharte.s_scharte = New s_scharte s_scharte\model = CopyEntity(scharte) s_scharte\zeit = 1 PositionEntity s_scharte\model,x,y,z For i = 0 To 3 sch_part.sch_part = New sch_part sch_part\model = CopyEntity(schpart) ScaleSprite sch_part\model,0.1,0.1 EntityColor sch_part\model,60,60,60 PositionEntity sch_part\model,x,y,z sch_part\pit = Rand(-90,90) sch_part\yaw = Rand(-90,90) sch_part\rol = Rand(-90,90) sch_part\zeit = 3 RotateEntity sch_part\model,sch_part\pit,sch_part\yaw,sch_part\rol Next ;PositionEntity schusspiv,x,y,z ;kugel.bullet = New bullet ;kugel\model = CopyEntity(schusskug) ;PositionEntity kugel\model,EntityX(playerbox),EntityY(playerbox),EntityZ(playerbox) ;PointEntity kugel\model,schusspiv End Function Function schuss2() ;For kugel.bullet = Each bullet ; MoveEntity kugel\model,0,0,3 ;Next For s_scharte.s_scharte = Each s_scharte EntityAlpha s_scharte\model,s_scharte\zeit s_scharte\zeit = s_scharte\zeit - 0.08 If s_scharte\zeit <= 0 Then FreeEntity s_scharte\model : Delete s_scharte End If Next For sch_part.sch_part = Each sch_part sch_part\zeit = sch_part\zeit - 1 MoveEntity sch_part\model,0,0,2 If sch_part\zeit < 0 Then FreeEntity sch_part\model : Delete sch_part End If Next End Function |
||
Darren |
|
---|---|---|
ich frag mich zwar was ich für fehler gemacht haben soll aber egal(va bei camerapick) ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
erstmal rate ich dir zwei Namen für s_scharte.s_scharte = New s_scharte zu nehmen , z.B. s_scharte und s_scharteType oder s_scharteT an den anderen Stellen auch ... bei der Maus immer in die Mitte setzen mußte aufpaßen das der Mousespeed noch stimmt sonnst haste evtl. nen Ruckelspiel und weißt nicht warum . |
||
Darren |
|
---|---|---|
ich benutz kein mousex oder y speed um mich zu drehen sonern etwas anderes aba wie siehts mit meinem prob aus??? | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Stimmt ![]() Aber korrigiere erstmal was Fehler verursachen könnte und dann schauen wir weiter ... Macht man auch nicht , ist in VB6 wiederum anders , in BB hast du damit wohl eine Variable erzeugt die gleich dem Funktionsnamen ist . So ist besser Function treffer() ;if camera=0 then RuntimeError "funk treffer camera=0 !?" pick = CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) ;debuglog pick Return pick End Function Function treffer() return CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) End Function schrift() sollte for dem Flip stehen und mache den Backbuffer an und kein Workaround ![]() Das Fadenkreuz auch nach Renderworld ... |
||
Darren |
|
---|---|---|
ich habe jetz das problem gelöst es lag daran, dass der himmel nicht groß genug war. durch den gingen die schüsse nicht durch ![]() ![]() ![]() aber danke für die ganzen tips by DarrenSharm |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
![]() |
||
Übersicht