Explosionsberechnung
Übersicht

winddancerBetreff: Explosionsberechnung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HiLeutz, ![]() habt ihr ne Ahnung von Explosionsberechnungeb in Blitz 2d ? Kennt ihr Seiten die sich damit beschäftigen oder habt ihr vielleicht n bissel Source Code ?????????? ![]() ![]() ![]() Danke schon mal. WindDancer 8) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wie meinen bitte? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
winddancer |
|
---|---|---|
Hi Hubsi,
na ja ich mein Explosionen selbst berechnen, keine BMP laden das muss dohch irgendwie möglich sein??? ![]() WindDancer |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Achso. So richtig vollflächige Explosionen mit WritePixelFast realtime zusammenzuschustern ist wohl kaum zu empfehlen. Ein paar Pixeleffekte sind aber immer drin:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
Hoffe das ist das was Du meintest SetBuffer BackBuffer() Type explo field x,y,speedx#,speedy# end type for i=1 to 20 explo.explo=new explo explo\x=100 explo\y=100 explo\speedx=rnd(-2.5,2.5) explo\speedy=rnd(-3.0,-0.8) next while not keyhit(1) Cls for explo.explo=each explo plot explo\x,explo\y explo\x=explo\x+explo\speedx explo\y=explo\y+explo\speedy explo\speedy=explo\speedy+0.2 Next Flip Wend ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Dreamora |
|
---|---|---|
war da net ma was bezüglich
"line x,y,x,y" sei beträchtlich schneller als "plot x,y"? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dann kannst aber gleich rect nehmen. noch schneller. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Oder WritePixel! | ||
between angels and insects |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Oder mit WritePixelFast arbeiten *klugscheiss* ![]() ![]() |
||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Das könnte dann so aussehen :
Code: [AUSKLAPPEN] ;-------------------------------- Explode ------------------------------------- Const NumOfPixel = 2000 ; Anzahl maximal gleichzeitiger Pixel Global AktPix = 0 ; Aktueller Pixel Dim ExColor# (256) ; Farbwerte Dim Pixel# (NumOfPixel,4) ; 0=x 1=y 2=speed 3=angle 4=color/active For i=1 To 256 ; Vorberechnen der Farbwerte für WritePixelFast ExColor#(i)=(255*$1000000 + i*$10000 + i*$100 + i)And $FFFFFF Next SeedRnd MilliSecs () Graphics 1024, 768, 32, 1 SetBuffer BackBuffer () ;------------------------------------------------------------------------------ While Not KeyDown(1) Cls If MouseHit(1) Then NewExplosion MouseX(),MouseY() Text MouseX(),MouseY(),"Mouse ;-)" drawexplosion Text 0,0,"ESC = Beenden Klicken für Explosion Flip Wend ;------------------------------------------------------------------------------ Function NewExplosion(x,y) For i=0 To 400 pixel#(AktPix,0)=x pixel#(AktPix,1)=y pixel#(AktPix,2)=Rnd#(0.2,3.0) pixel#(AktPix,3)=Rnd#(0,360) pixel#(AktPix,4)=257 AktPix=(AktPix+1) Mod NumOfPixel Next End Function ;------------------------------------------------------------------------------ Function DrawExplosion() LockBuffer BackBuffer() For i=0 To NumOfPixel If Pixel#(i,4)>0 Then Pixel#(i,0)=pixel#(i,0)+pixel#(i,2)*Cos(pixel#(i,3)) Pixel#(i,1)=pixel#(i,1)+pixel#(i,2)*Sin(pixel#(i,3)) Pixel#(i,4)=pixel#(i,4)-1 If pixel#(i,0)<0 Or pixel#(i,0)>1023 Or pixel#(i,1)<0 Or pixel#(i,1)>767 Or pixel#(i,4)<1 Then pixel#(i,4)=0 Else WritePixelFast pixel#(i,0),pixel#(i,1),ExColor#(pixel#(i,4)) EndIf EndIf Next UnlockBuffer End Function ;-------------------------------- Explode ------------------------------------- oder so ähnlich....... |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Und jetzt noch mein Senf dazu:
Code: [AUSKLAPPEN] ; PartikelExplosion (Feuerwerk) ; Copyright (C) Mai 2005, Daniel Nobis ; Dies demonstriert ein Feuerwerk aus einzelnen Bildpunkten Type Partikel Field x#, y#, sx#, sy#, speed#, winkel, col, time End Type Global FPSSEC = MilliSecs(), FPS, FRAMES Global n, on Graphics 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Firework by Travis" ; ------ Beginn der Hauptschleife ------ Repeat Cls Text 0,0, "FPS: " + FPS() If MilliSecs() - T2 > 100 Then ; Partikelzahl in Intervallen anzeigen Text 0,15, "Partikel: " + n T2 = MilliSecs() : on = n Else Text 0,15, "Partikel: " + on EndIf If MilliSecs()-Timer1 > Rnd(150) Then ; Neue Explosion erzeugen Timer1 = MilliSecs() Explosion(Rnd(1024), Rnd(768)) EndIf UpdatePartikel() If KeyHit(59) Then VSync = Vsync Xor 1 Flip Until KeyHit(1) End ; ------ Ende der Hauptschleife ------ ; --- Explosion erzeugen --- Function Explosion(x,y) For i = 1 To 1500 p.partikel = New partikel p\x = x p\y = y p\speed# = Rnd(3) p\winkel = Rnd(359) p\sx# = Cos(p\winkel) * p\speed# p\sy# = Sin(p\winkel) * p\speed# r = 255 g = Rnd(255) b = 0 p\col = r*$10000 + g*$100 + b p\time = MilliSecs() n = n + 1 Next End Function ; --- Explosion erzeugen --- ; --- Partikel aktualisieren --- Function UpdatePartikel() LockBuffer BackBuffer() For p.partikel = Each partikel WritePixelFast p\x, p\y, p\col p\x# = p\x# + p\sx# p\y# = p\y# + p\sy# If p\x < 0 Or p\y < 0 Or p\x > 1023 Or p\y > 767 Or MilliSecs()-p\time > Rnd(2200) Then Delete p: n = n - 1 Next UnlockBuffer BackBuffer() End Function ; --- Partikel aktualisieren --- ; --- FPS anzeigen --- Function FPS() FRAMES = FRAMES + 1 If MilliSecs() - FPSSEC => 1000 Then FPS = FRAMES FRAMES = 0 FPSSEC = MilliSecs() EndIf Return FPS End Function ; --- FPS anzeigen --- |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Übersicht