Level wechsel(ich scheine langsam zu verblöden,biite Hilfe)

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

girgl

BeitragSo, Jan 11, 2004 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Flori-D hat Folgendes geschrieben:
Dann schreib ich ganz Automatisch die Steuerung etc ausm Buch ab und

servus,so darfst du scho gleich garnicht.Das Buch is dazu da,dass du daraus lernst,nicht zum abschreiben Wink
Der Sinn der Sache is,dass du dir das Beispiel im Buch anschaust,bist du verstehst,was der Code eigentlich macht und dann so viel weisst,dass dus selber in eigenen Code umschreiben kannst.
Ich geb zu,ich habs früher auch so gemacht Laughing ,aber es bringt praktisch garnix.Versuchs lieber von selber zustande zubringen,da lernst viel mehr daraus Wink

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jan 12, 2004 15:14
Antworten mit Zitat
Also, ich hab gar kein Buch, und ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich kann dir vielleicht helfen:

Ich arbeite gerade auch an einem Weltraumshooter, den ich immer weiter verbessere. Immer wenn ich etwas neues gelernt habe versuche ich es einzubauen. Das Problem bei deinem Code sehe ich einfach so: Er ist zu unübersichtlich. Wie wäre es z.B. wenn du die ganzen einzelnen Schritte wie Kollisionen, Gegner zeichnen, u.s.w. unterteilst und in Functionen schreibst. Danach kannst du eine Hauptschleife anlegen (das eigendliche Spiel) und aus dieser Hauptschleife alle nötigen Functionen aufrufen:

Code: [AUSKLAPPEN]
repeat
tastaturabfrage()
schusskreieren()
gegnerkreieren()
cls
hintergrundzeichnen()
gegnerzeichnen()
schuessezeichnen()
Amaturenzeichnen()
kollisionenpruefen()
flip
until Punkte=Punkteziel

So behältst du den Überblick, und falls etwas nicht functioniert, kannst du schneller erkennen wo das Problem liegt. Zudem kannst du die gleichen Functionen in anderen Teilen deines Spiels nochmal verwenden und wenn du neue Sachen einbaust die du noch nicht sicher beherrscht (wie ich es auch oft mache) erstellst du dir vorher einfach eine Sicherheitskopie (wenn das Spiel mal auf einem funktionierendem Stand ist) und arbeitest dann einfach nur mit der Sicherheitskopie.

Die Hauptsache ist, den Überblick zu behalten. Ich sagte ja, ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber wenn du Fragen hast, kann ich versuchen dir diese zu beantworten (und dir es versuchen so zu erklären wie ich es mir erarbeitet habe). Wie gesagt, ich hab alles ohne Buch gemacht, nur mit der Onlinehilfe von BB.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Flori-D

BeitragMo, Jan 12, 2004 16:36
Antworten mit Zitat
Hab jetzt damit aufgehört.Mache es weiter wenn ich sicherer binn.
Ich mache grade ein Game ohhne Buch."Ultimate Tennis"
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: