Welche 3D-Tools für animierte Objekte und Lightmaps?
Übersicht

![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Scream3D, zusammen mit GMax wären dann also absolut alles, was ich bräuchte? ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Okay, dann sollte ich mal versuchen, GMax Tempest bei mir zum laufen zu bringen. Die Installation von GMax klappt zwar, aber wenn ich das Q3 Gamepack (Tempest) installieren will, faselt er immer etwas von einer fehlenden Umgebungsvariable... ich dachte eigentlich, das die 'alten' Zeiten mit so einem Installatons-Hickhack endlich vorbei wären, aber dem scheint wohl nicht so ![]() Zudem benötige ich ja dann auch noch das komplette Quake3 Game auf der Platte -oder tut es auch die Q3 Demo? |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Du sagtest ja, das in einem md3-File ganz spezielle Informationen gespeichert werden usw. -welche davon nutzt den Blitz 3D und welche nicht? Verfügt Blitz intern über so eine Art Quake Engine, oder werden nur die wichtigsten Infos aus den Files gelesen? | ||
• BLITZ SHOWCASE:
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Sorry, ja, habe oben BSP und MD2 verwechselt. Scream3D scheint wirklich eine sehr gute Alternative zu sein. Habe wieder einen Nachschub an Fragen: ![]() 1. Muß ich eigentlich beim Erstellen eines Level meshes darauf achten, möglichst wenig Polygone zu benutzen, oder wird das Mesh irgendwie automatisch z.B. von Scream3D so optimiert, das ich mir darüber gar keine Gedanken machen muß? 2. Wie baut man z.B. Movers, also Fahrstühle oder Türen, die sich öffnen und animieren ein? Sind das Charaktere oder gehören die zum world mesh? Und kann ich das auch mit Scream3D machen? |
||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Achtung
1. ST ist der macher von S3D und versucht sein Prog zu verkaufen 2. Die Moveables macht man mit animierten Objekten in B3D (Dazu progt man sich ne Moveables engine oder haut sich auf die Knie und fragt Gott-Jan_ nach seiner ![]() |
||
between angels and insects |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Und diese Animationen kann man in Blitz 3D dann entweder pausenlos abspielen, oder auch 'triggern', also z.B. wenn die Spielerfigur eine bestimmte Aktion auslöst, einen Hebel drückt usw.?
Wie ist das mit dieser Scream3D Library? Ist das eine .DLL? Oder eine Sammlung von Funktionen? Und was ist alles damit möglich? Muß die dann im Installationespaket mit eingebunden werden, damit das Spiel bei jedem User reibungslos läuft? Ich weiß, eine Menge Fragen.... |
||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Ok, hier Jan's shooping liste:
Brauchst du: GMAX - Kostenlos Maplet - Kostenlos ... Maplet kostenlos???? ![]() Kannst du mir vielleicht mal den downloadlink sagen??? ich hab immer gedacht es würde was kosten. Oder versteh ich da was falsch? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
Xception |
|
---|---|---|
Die Blitz3D User Edition ist kostenlos, kann man auf der Seite wo man die Updates runterlädt auch runterladen.
Hab keine Ahnung was der Unterschied zum normalen Maplet ist. |
||
Xception
Gamedesign & more |
blitzblaster |
|
---|---|---|
Hi !
So dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Also da ich es gerne leicht haben will, also in der Anwendung habe ich persönlich mich zu. 1. gile(s) 2. Milkshape 3D 3. Maplet entschieden. Also wenn Du es einfach haben willst, dann kann ich Dir diese Tools empfehlen. Wenn Du aber etwas mehr brauchst in Sachen Levelgestalltung, dann solltest Du es so machen, wie Shadow Turtle es beschrieben hat, und das ausführlich. Gruß Blitzblaster |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Hehe, hätte nicht gedacht, das dieser alte Thread mal wieder aufgewärmt wird ![]() Inzwischen habe ich mir übrigens auch Gile[s] zugelegt. Das Programm erfüllt durchaus seinen Zweck, steckt aber leider (noch) voller kleinerer und grösserer Bugs, für die man aber meist einen Workaround finden kann (allerdings eindeutig auf Kosten der Nerven). Habe mich u.a. für Gile[s] entschieden, weil man mit dem Tool auch direkt auf die Lightmap zeichnen kann -unverzichtbar, um einem Level den perfekten Schliff zu geben. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
blitzblaster |
|
---|---|---|
sehe ich genauso, bin mit gile(s) auch sehr zufrieden. | ||
Übersicht