problem mit type
Übersicht

![]() |
wuenschieBetreff: problem mit type |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo
ich nen kleines problem mit type und zwar, ich habe ein type spieler erstellt mit den ganzen fields und zwar vor der hauptschleife. nun ordne ich in einer funktion jedem field einen wert zu und in einer anderen funktion brauche ich diese werte um eine bild darzustellen. nun kommt aber eine fehlermeldung: variable must be a type und es zeigt auf das bild was ich darstellen möchte. hier mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Global rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) Type spieler Field richtung Field rstehen Field lstehen Field rlaufen, llaufen Field irlaufen, illaufen Field rschlagen, lschlagen Field rspringen, lspringen Field rabwehren, labwehren Field x Field y Field leben End Type ... repeat ... spielerstellen() spielstarten() ... forever Function spielerstellen() s1.spieler=New spieler s2.spieler=New spieler s1\richtung=1 s2\richtung=2 s1\rstehen=0 s2\rstehen=0 s1\lstehen=9 s2\lstehen=9 s1\rlaufen=4 s2\rlaufen=4 s1\llaufen=5 s2\llaufen=5 s1\irlaufen=1 s2\irlaufen=1 s1\illaufen=-1 s2\illaufen=-1 s1\rspringen=60 s2\rspringen=60 s1\lspringen=69 s2\lspringen=69 s1\rschlagen=12 s2\rschlagen=12 s1\lschlagen=17 s2\lschlagen=17 s1\rabwehren=57 s2\rabwehren=57 s1\labwehren=54 s2\labwehren=54 s1\x= 40 s2\x=760 s1\y=400 s2\y=400 s1\leben=100 s2\leben=100 End Function Function spielstarten() DrawImage rtemplate, s1\x, s1\y, s1\rstehen <--- hier ist die fehlermeldung End Function was ist daran falsch wo liegt mein fehler?? ich hoffe es sieht sich mal jemand an!!! markus |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hi!
So sollte es gehen: Code: [AUSKLAPPEN] Function spielstarten() For s.spieler = each spieler DrawImage rtemplate, s1\x, s1\y, s1\rstehen <--- hier ist die fehlermeldung next End Function |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Du musst s1 und s2 als Global deklarieren... | ||
![]() |
wuenschie |
---|---|---|
das muss aber in der for schleife s1 heißen, oder???
denn sonst wäre es ja unlogisch aber trotzdem danke |
||
Timo |
|
---|---|---|
also entweder s1 global deklarieren und die schleife for-schleife weglassen oder die for-schleife benutzen, dafür aber nicht s1 schreiben sondern s | ||
![]() |
wuenschie |
---|---|---|
wenn ich s1 global deklariere dann kommt eine fehlermeldung, dass man nur im hauptprogramm global deklarieren kann und mit nur s.spieler funzt es auch nicht, es geht nur mit s1.spieler in der for-schleife. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
global s1.spieler ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht