spiel zu langsam
Übersicht

![]() |
wuenschieBetreff: spiel zu langsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich hab ein kleines fight-spiel geschrieben in dem mehrere figuren sich bekämpfen mit spezialmoves und so. am anfang ist alles wunderbar schnell, nach einer minute aber wird es langsamer und meine cpu belastung liegt bei 100%. woran liegt das?? könnte es sein das ich zu viele variablen habe, wenn ja gibt es in blitzbasic so etwas wie dynamische speicherung oder elokieren (keine ahnung wie das geschrieben wird)???? danke für eure hilfe |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
![]() |
sbrog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
vielleicht lädst du irgendwas in der hauptschleife , z.B Bilder , Sounds , Fonts usw. | ||
konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
naja, das liegt wohl daran, das du mit der zeit immer mehr werte in variablen schreibst, aber die alten nicht löschst ![]() |
||
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
meine deklerationen sind alle vor der hauptschleife | ||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
und deine definitionen? | ||
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
und wie kann ich die alten variaablen löschen??? und so wie in c++, dynamische speicherung gibt es wo nich???? | ||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
meine definition steht auch vor der hauptschleife | ||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
getlose |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
code wäre hilfreich, so kann man nur raten. | ||
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hier mein code [so das wichtigste ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------- ; ; LITTLE FIGHTER III v1.0 ; ; written by Markus Wünsch ;--------------------------------------------------- Graphics 800, 600, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() framestarten=1 frameoptionen=0 framebeenden=0 überschrift=LoadImage("grafik\überschrift.bmp") spielstarten=LoadAnimImage("grafik\spiel starten.bmp", 250, 50, 0, 2) optionen=LoadAnimImage("grafik\optionen.bmp", 250, 50, 0, 2) spielbeenden=LoadAnimImage("grafik\spiel beenden.bmp", 250, 50, 0, 2) While Not KeyHit(1) ClsColor 190, 190, 190 Cls DrawImage überschrift, 15, 20 DrawImage spielstarten, 275, 200, framestarten DrawImage optionen, 275, 300, frameoptionen DrawImage spielbeenden, 275, 400, framebeenden If KeyHit(208) Then If framestarten=1 Then framestarten=0 If frameoptionen=0 Then frameoptionen=1 ElseIf frameoptionen=1 Then frameoptionen=0 If framebeenden=0 Then framebeenden=1 ElseIf framebeenden=1 Then framebeenden=0 If framestarten=0 Then framestarten=1 EndIf EndIf If KeyHit(200) Then If framestarten=1 Then framestarten=0 If framebeenden=0 Then framebeenden=1 ElseIf frameoptionen=1 Then frameoptionen=0 If framestarten=0 Then framestarten=1 ElseIf framebeenden=1 Then framebeenden=0 If frameoptionen=0 Then frameoptionen=1 EndIf EndIf If KeyHit(28) Then If framestarten=1 Then spielstarten() ElseIf frameoptionen=1 Then optionen() ElseIf framebeenden=1 Then End EndIf EndIf Flip Wend End ;------------------------------------------------------------------------------- ; ; Funktionen ; ;------------------------------------------------------------------------------- Function spielstarten() richtung=1 rstehen=0 rlaufen=4 irlaufen=1 rspringen=60 rschlagen=12 lstehen=9 llaufen=5 illaufen=-1 lspringen=69 lschlagen=17 x=50 y=400 iy=3 rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) Repeat player1() player2() If KeyHit(1) Then End Forever End Function Function player1() ;richtung=1 ;rstehen=0 ;rlaufen=4 ;irlaufen=1 ;rspringen=60 ;rschlagen=12 ;lstehen=9 ;llaufen=5 ;illaufen=-1 ;lspringen=69 ;lschlagen=17 ;x=50 ;y=400 ;iy=3 ;rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) ;ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) ;Repeat ClsColor 0, 0, 0 Cls grafik() Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rstehen rstehen=rstehen+1 If rstehen>3 Then rstehen=0 Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, lstehen lstehen=lstehen-1 If lstehen<6 Then lstehen=9 End Select Delay 70 If KeyDown(72) Then ; nach oben (NumPad 8) Repeat Cls grafik() If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(77) Then ; schräg nach rechts (NumPad 6) Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x+7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(77) And KeyDown(72) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach oben springen (rechte strg) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 2 Cls grafik() If y<290 Then y=290 If y>290 Then y=y+5 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(75) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x-7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(75) And KeyDown(72) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach oben springen (strg) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+5 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(72) EndIf If KeyDown(76) Then ; nach unten (NumPad 5) Repeat Cls grafik() If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(77) Then ; schräg nach rechts (NumPad 6) Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x+7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(77) And KeyDown(76) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach unten springen (strg) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(75) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x-7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(75) And KeyDown(76) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach unten springen (strg) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(76) EndIf If KeyDown(77) Then ; nach rechts (NumPad 6) Repeat Cls grafik() x=x+10 If x>800 Then x=0 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip If KeyHit(28) Then ; erst laufen und If rschlagen=12 Then ; dann enter Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 EndIf If KeyHit(157) Then ; nach rechts springen (strg) Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Until Not KeyDown(77) EndIf If KeyDown(75) Then ; nach links Repeat Cls grafik() x=x-10 If x<0 Then x=800 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip If KeyHit(28) Then ;erst laufen und dann enter If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 EndIf If KeyHit(157) Then ; nach links springen (strg) Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf Until Not KeyDown(75) EndIf If KeyHit(157) Then ; linke strg Select richtung Case 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 50 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 Case 2 Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 50 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 End Select EndIf If KeyHit(28) Then ; enter Select richtung Case 1 If rschlagen=12 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 Case 2 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 End Select EndIf If KeyHit(1) Then End FlushKeys Flip ;Forever End Function Function player2() ;richtung=2 ;rstehen=0 ;rlaufen=4 ;irlaufen=1 ;rspringen=60 ;rschlagen=12 ;lstehen=9 ;llaufen=5 ;illaufen=-1 ;lspringen=69 ;lschlagen=17 ;x=750 ;y=400 ;iy=3 ;rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) ;ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) ;Repeat ClsColor 0, 0, 0 Cls grafik() Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rstehen rstehen=rstehen+1 If rstehen>3 Then rstehen=0 Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, lstehen lstehen=lstehen-1 If lstehen<6 Then lstehen=9 End Select Delay 70 If KeyDown(17) Then ; nach oben Repeat Cls grafik() If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(32) Then ; schräg nach rechts Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x+7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(32) And KeyDown(17) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach oben springen (3) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 2 Cls grafik() If y<290 Then y=290 If y>290 Then y=y+5 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(30) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x-7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(30) And KeyDown(17) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach oben springen (3) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+5 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(17) EndIf If KeyDown(31) Then ; nach unten Repeat Cls grafik() If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(32) Then ; schräg nach rechts Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x+7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(32) And KeyDown(31) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach unten springen (3) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(30) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x-7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(30) And KeyDown(31) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach unten springen (3) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(31) EndIf If KeyDown(32) Then ; nach rechts Repeat Cls grafik() x=x+10 If x>800 Then x=0 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip If KeyHit(2) Then ; erst laufen und If rschlagen=12 Then ; dann 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 EndIf If KeyHit(4) Then ; nach rechts springen (3) Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Until Not KeyDown(32) EndIf If KeyDown(30) Then ; nach links Repeat Cls grafik() x=x-10 If x<0 Then x=800 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip If KeyHit(2) Then ;erst laufen und dann 1 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 EndIf If KeyHit(4) Then ; nach links springen (3) Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf Until Not KeyDown(30) EndIf If KeyHit(4) Then ; 3 Select richtung Case 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 50 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 Case 2 Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 50 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 End Select EndIf If KeyHit(2) Then ; 1 Select richtung Case 1 If rschlagen=12 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 Case 2 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 End Select EndIf If KeyHit(1) Then End FlushKeys Flip ;Forever End Function |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ups, sorry das war der falsche code hier ist der richtige:
Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------------------------------------- ; ; LITTLE FIGHTER III v1.0 ; ; written by Markus Wünsch ;--------------------------------------------------- Graphics 800, 600, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() framestarten=1 frameoptionen=0 framebeenden=0 überschrift=LoadImage("grafik\überschrift.bmp") spielstarten=LoadAnimImage("grafik\spiel starten.bmp", 250, 50, 0, 2) optionen=LoadAnimImage("grafik\optionen.bmp", 250, 50, 0, 2) spielbeenden=LoadAnimImage("grafik\spiel beenden.bmp", 250, 50, 0, 2) While Not KeyHit(1) ClsColor 190, 190, 190 Cls DrawImage überschrift, 15, 20 DrawImage spielstarten, 275, 200, framestarten DrawImage optionen, 275, 300, frameoptionen DrawImage spielbeenden, 275, 400, framebeenden If KeyHit(208) Then If framestarten=1 Then framestarten=0 If frameoptionen=0 Then frameoptionen=1 ElseIf frameoptionen=1 Then frameoptionen=0 If framebeenden=0 Then framebeenden=1 ElseIf framebeenden=1 Then framebeenden=0 If framestarten=0 Then framestarten=1 EndIf EndIf If KeyHit(200) Then If framestarten=1 Then framestarten=0 If framebeenden=0 Then framebeenden=1 ElseIf frameoptionen=1 Then frameoptionen=0 If framestarten=0 Then framestarten=1 ElseIf framebeenden=1 Then framebeenden=0 If frameoptionen=0 Then frameoptionen=1 EndIf EndIf If KeyHit(28) Then If framestarten=1 Then spielstarten() ElseIf frameoptionen=1 Then optionen() ElseIf framebeenden=1 Then End EndIf EndIf Flip Wend End ;------------------------------------------------------------------------------- ; ; Funktionen ; ;------------------------------------------------------------------------------- Function spielstarten() richtung=1 rstehen=0 rlaufen=4 irlaufen=1 rspringen=60 rschlagen=12 lstehen=9 llaufen=5 illaufen=-1 lspringen=69 lschlagen=17 x=50 y=400 iy=3 rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) Repeat ClsColor 0, 0, 0 Cls grafik() Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rstehen rstehen=rstehen+1 If rstehen>3 Then rstehen=0 Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, lstehen lstehen=lstehen-1 If lstehen<6 Then lstehen=9 End Select Delay 70 If KeyDown(72) Then ; nach oben (NumPad 8) Repeat Cls grafik() If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(77) Then ; schräg nach rechts (NumPad 6) Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x+7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(77) And KeyDown(72) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach oben springen (rechte strg) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 2 Cls grafik() If y<290 Then y=290 If y>290 Then y=y+5 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(75) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x-7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(75) And KeyDown(72) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach oben springen (strg) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+5 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(72) EndIf If KeyDown(76) Then ; nach unten (NumPad 5) Repeat Cls grafik() If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(77) Then ; schräg nach rechts (NumPad 6) Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x+7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(77) And KeyDown(76) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach unten springen (strg) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(75) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x-7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(75) And KeyDown(76) EndIf If KeyHit(157) Then ; nach unten springen (strg) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(76) EndIf If KeyDown(77) Then ; nach rechts (NumPad 6) Repeat Cls grafik() x=x+10 If x>800 Then x=0 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip If KeyHit(28) Then ; erst laufen und If rschlagen=12 Then ; dann enter Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 EndIf If KeyHit(157) Then ; nach rechts springen (strg) Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Until Not KeyDown(77) EndIf If KeyDown(75) Then ; nach links Repeat Cls grafik() x=x-10 If x<0 Then x=800 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip If KeyHit(28) Then ;erst laufen und dann enter If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 EndIf If KeyHit(157) Then ; nach links springen (strg) Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf Until Not KeyDown(75) EndIf If KeyHit(157) Then ; linke strg Select richtung Case 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 50 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 Case 2 Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 50 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 End Select EndIf If KeyHit(28) Then ; enter Select richtung Case 1 If rschlagen=12 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 Case 2 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 End Select EndIf If KeyHit(1) Then End FlushKeys Flip ;Forever End Function Function player2() ;richtung=2 ;rstehen=0 ;rlaufen=4 ;irlaufen=1 ;rspringen=60 ;rschlagen=12 ;lstehen=9 ;llaufen=5 ;illaufen=-1 ;lspringen=69 ;lschlagen=17 ;x=750 ;y=400 ;iy=3 ;rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70) ;ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) ;Repeat ClsColor 0, 0, 0 Cls grafik() Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rstehen rstehen=rstehen+1 If rstehen>3 Then rstehen=0 Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, lstehen lstehen=lstehen-1 If lstehen<6 Then lstehen=9 End Select Delay 70 If KeyDown(17) Then ; nach oben Repeat Cls grafik() If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(32) Then ; schräg nach rechts Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x+7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(32) And KeyDown(17) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach oben springen (3) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 2 Cls grafik() If y<290 Then y=290 If y>290 Then y=y+5 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(30) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach oben Cls grafik() x=x-7 If y<290 Then y=y If y>290 Then y=y-3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(30) And KeyDown(17) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach oben springen (3) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+5 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(17) EndIf If KeyDown(31) Then ; nach unten Repeat Cls grafik() If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 Select richtung Case 1 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 If KeyDown(32) Then ; schräg nach rechts Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x+7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip Until Not KeyDown(32) And KeyDown(31) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach unten springen (3) Repeat ; rechte Seite Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Case 2 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 If KeyDown(30) Then ; schrähg nach links Repeat ; und nach unten Cls grafik() x=x-7 If y>500 Then y=y If y<500 Then y=y+3 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip Until Not KeyDown(30) And KeyDown(31) EndIf If KeyHit(4) Then ; nach unten springen (3) Repeat ; linke Seite Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+25 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf End Select Delay 50 Flip Until Not KeyDown(31) EndIf If KeyDown(32) Then ; nach rechts Repeat Cls grafik() x=x+10 If x>800 Then x=0 DrawImage rtemplate, x, y, rlaufen Delay 50 rlaufen=rlaufen+irlaufen If rlaufen=7 Then irlaufen=-1 If rlaufen=4 Then irlaufen=1 richtung=1 Flip If KeyHit(2) Then ; erst laufen und If rschlagen=12 Then ; dann 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 EndIf If KeyHit(4) Then ; nach rechts springen (3) Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 40 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 EndIf Until Not KeyDown(32) EndIf If KeyDown(30) Then ; nach links Repeat Cls grafik() x=x-10 If x<0 Then x=800 DrawImage ltemplate, x, y, llaufen Delay 50 llaufen=llaufen+illaufen If llaufen=2 Then illaufen=1 If llaufen=5 Then illaufen=-1 richtung=2 Flip If KeyHit(2) Then ;erst laufen und dann 1 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 EndIf If KeyHit(4) Then ; nach links springen (3) Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 40 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 x=x-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 EndIf Until Not KeyDown(30) EndIf If KeyHit(4) Then ; 3 Select richtung Case 1 Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen+1 Delay 50 Flip Until rspringen=61 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage rtemplate, x, y, 62 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rspringen rspringen=rspringen-1 Flip Until rspringen=60 Case 2 Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen-1 Delay 50 Flip Until lspringen=68 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y-15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 Flip Next Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 40 For i=1 To 5 Cls grafik() y=y+15 DrawImage ltemplate, x, y, 67 Delay 30 Flip Next Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lspringen lspringen=lspringen+1 Flip Until lspringen=69 End Select EndIf If KeyHit(2) Then ; 1 Select richtung Case 1 If rschlagen=12 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=14 EndIf If rschlagen=10 Then Repeat Cls grafik() DrawImage rtemplate, x, y, rschlagen rschlagen=rschlagen+1 Delay 50 Flip Until rschlagen=12 EndIf If rschlagen=14 Then rschlagen=10 Case 2 If lschlagen=17 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=15 EndIf If lschlagen=19 Then Repeat Cls grafik() DrawImage ltemplate, x, y, lschlagen lschlagen=lschlagen-1 Delay 50 Flip Until lschlagen=17 EndIf If lschlagen=15 Then lschlagen=19 End Select EndIf If KeyHit(1) Then End FlushKeys Flip Forever End Function |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
![]() |
Paul |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du bist ja auch selten lustig... ![]() Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
getlose |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hätte ich mal bloß nix gesagt ![]() |
||
![]() |
soli |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@getlose
da musst du jetzt durch. ![]() @wuenschie schmeiss mal die delay aus dem Code die sind Mist. Und den Rest lädst du am besten mal mit Graphiken hoch, so dass man es laufen lassen kann. So auf theoretischer Ebene ist es mir und wohl auch den anderen zuviel. |
||
solitaire |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja, die Delay weg....
und diese Bilder global laden am anfang und nicht in der Function Code: [AUSKLAPPEN] rtemplate=LoadAnimImage("grafik\template-rechts.bmp", 80, 80, 0, 70)
ltemplate=LoadAnimImage("grafik\template-links.bmp", 80, 80, 0, 70) oder mit freeimage in der function löschen bevor es ins hauptmenue geht Versuch das mal.... |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
aber wenn ich die delay weglasse dann läuft es doch zu schnell. mit den delays habe ich erreicht das die figuren im richtigem tempo laufen, bloß irgendwann ist alles zu langsam | ||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
Apocalyptic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
lol... such mal im Forum nach Millisecs() und Timer | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
so ich habe jetzt im forum nach millisec() und createtimer geschaut und habe es gefunden. ich hab mich dazu entschlossen createtimer zu nehmen. also habe ich vor der hauptschleife timer=createtimer geschrieben und dann in der funktion spielstarten vor flip waittimer(timer)!!!
dann kommt aber eine fehlermeldung und es passiert nichts. kann mir bitte jemand sagen was daran falsch ist??? danke markus |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Ich versteh das nicht. Da kommt wer, schreibt ein Prog mit x- Zeilen Code, und hat von nichts eine Ahnung. Ist mir zu hoch ! Toni |
||
Apocalyptic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Global?
Ansonsten rate ich dir von Waittimer ab... Im Forum sollten sich genügend Gründe dagegen finden lassen. @ hot-bit: da ist was dran ![]() PS: Beim "Überscrollen" deines Codes (btw schon mal was von EDIT gehört?) ist mir dein komisches Schleifensystem aufgefallen. Eins kann ich dir noch sagen: Damit wirst du nicht weit kommen... |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
wuenschie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab schon gemerkt das es nicht so ganz hinhaut. deswegen habe ich noch mal von vorne angefangen. kann mir jetzt trotzdem jemand mal erklären warum das mit waittimer nicht funzt????
markus |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group