Screenshots in BB3d
Übersicht

sven123Betreff: Screenshots in BB3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nun ja ich habe einfach die Methode zur Screenshot erstellung aus BB2d übernommen(mit savebuffer),doch leider musste ich feststellen das auf diese Art zwar ein Screenshot erstellt wird,allerdings hat sich dabei mein Pc aufgehängt-ich konnte nicht mehr weiter Spielen!Wie mache ich das richtig? | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
Timo |
|
---|---|---|
naja, eigentlich war das die richtige methode ![]() wenn dein pc dabei immer abstürzt, kannst du mal versuchen, ein image zu erstellen, da deinen backbuffer draufzukopieren und den abspeichern mittels saveimage(), allerdings währs mit savebuffer einfacher ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Sorry,wie meinst du ds ein "Image" erstellen,welcher Befehle. | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] img=createimage(graphicswidth(),graphicsheight())
Die ganze Szene muss davor fertig gemalt sein, also am besten das ganze direkt vor Flip in ein If...EndIf-Konstrukt einpacken.
grabimage img,0,0 |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
sven123 |
|
---|---|---|
Hmm komisch mein Pc hängt sich immer noch auf.Vieleicht findet ihr einen Fehler wenn ich einen Teil des Codes poste!
Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,-15,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 Cls If MouseHit(1) Then add_bullet(sprite,150,40,cam) move_bullets() If KeyDown(1) Then End UpdateWorld RenderWorld MaskImage cockpit,128,128,255 DrawImage Fadenkreutz,370,250 DrawImage cockpit,0,380 If KeyDown(35)=1 Then img=CreateImage(GraphicsWidth(),GraphicsHeight()) GrabImage img,0,0 ok=SaveImage(img,"F:\Screenshot.bmp") EndIf Flip If KeyHit(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf Wend ClearWorld End ;Funktionen Function add_bullet(sprite,max_life,speed#,cam) ;erstellt ein sprite b.bullets=New bullets b\sprite=CopyEntity (sprite) EntityFX sprite,16 b\max_life=max_life b\speed#=speed# PositionEntity b\sprite,EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam) RotateEntity b\sprite,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam) ShowEntity b\sprite End Function Function move_bullets() ;bewegt die sprites For b.bullets=Each bullets MoveEntity b\sprite,0,0,b\speed# b\life=b\life+1 If b\life>b\max_life Then FreeEntity b\sprite : Delete b Next End Function |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Ich hätte da noch eine Frage hat zwar nichts mit den Screenhots zu tun aber es lohnt sich nicht wenn ich einen neuen Thread dafür aufmache.Ich möchte in meiem Prog das ein Flieger(die cam) wenn er dem Boden kollidiert das die Steuerung ausetzt(man hat verloren) dazu habe ich mir mit hilfe der BB3d samples Volgendes überlegt.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionsabfrage
EntityType terrain,2 EntityType cam,1 EntityType Burg,3 EntityType metallpyramide,4 ;Bäume ; EntityType sky,5 Collisions 1,2,2,1 Collisions 1,3,2,1 Collisions 1,4,2,1 Collisions 1,5,2,1 Collisions 1,6,2,1 If EntityCollided(terrain,1) Then tasten=1 EndIf if tasten=0 then Mausabfrage ;Damit es kürtzer wird Pseudocode endif Warum geht das so nicht? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Thema Screenshot:
Ausm Code Archiev: Code: [AUSKLAPPEN] ;Graphics 320,240,24,2
;SetBuffer BackBuffer() ;Repeat ; m=m+1 ; Cls ; Text 0,0,m ; Flip ; Print Screenshot() ;Until KeyHit(1) Function Screenshot() Local Verzeichnis% Local Datei$ Local Anzahl% Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis =0 Then CreateDir "Screenshots\" Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis =0 Then RuntimeError "Fehler beim Versuch verzeichniss zu erstellen." EndIf Repeat Datei$=NextFile$(Verzeichnis) If FileType(CurrentDir$+"Screenshots\"+Datei$) = 1 Then If Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) > Anzahl Then Anzahl = Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) End If Until Datei$="" CloseDir Verzeichnis Return SaveBuffer(FrontBuffer(),"Screenshots\"+"Screenshot"+(Anzahl+1)+".bmp") End Function |
||
between angels and insects |
Übersicht