Snake!ing
Übersicht

![]() |
AchimBetreff: Snake!ing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
habe den gestrigen Sonntag zum BB-Proggen genutzt. Thema für mich war: Wie funktioniert eigentlich so ein Snake-Spiel ... na - ihr wisst schon ![]() OK - Lösungansatz gefunden (2-dimensionales Array) und ein bißchen weitergemacht. Heraus kam Snake!ing ![]() ![]() Ziel des Spieles wird sein, Goldmünzen aufzusammeln, welche einem Richtungswechsel ermöglichen. Dem Spieler stehen also nur eine begrenzte Anzahl an Links, Rechts, Oben und Unten-Bewegungen zur Verfügung, welche er durch Aussammeln der Münzen erhöhen kann. (Nachtrag: Durch das Aufsammeln der Münzen wird die Schlange natürlich länger und länger, etc ... ![]() Mal sehen, was daraus wird ... CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
- Zuletzt bearbeitet von Achim am Mo, Nov 29, 2004 22:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ja ich hab mit sowas auch angefangen... allerdings hab ich aus versehen meinen tollen grafiken gelöscht :-/
das demotiviert natürlich sehr... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Spuckfunkel |
---|---|---|
Hört sich etwas verwirrend an. Behält man den Überblick?
Als ich den 2. Screen gesehen habe kam mir spontan die Idee, dass man anstatt einer Schlange auch irgendeine Art von Flugobjekt nehmen könnte (welches dann natürlich einen Streifen hinter sich her zieht). Die Münzen (oder was auch immer) fallen vom oberen Bildschirmrand nach unten. Wenn sie unten ankommen (auf den Boden prallen) bekommt man Punkteabzug oder verliert Energie. Man muss also versuchen, die Münzen zu erwischen bevor sie am unteren Bildschirmrand angekommen sind und dabei aufpassen, dass man nicht in seinen "Schwanz" kracht (der durch die Münzen natürlich immer länger wird). |
||
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub |
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Schöööön, da will wohl einer was zum Zeigen haben am 12. ![]() *alsBetaTesterMeld* ![]() walski |
||
buh! |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
*auchAlsBetaTesterMeld* | ||
blitzblaster |
|
---|---|---|
Hi Achim !
Cool das Du wieder was machst. Dann warte ich mal auf den ersten DL. CU Blitzblaster |
||
![]() |
Achim |
---|---|---|
Abend !
Hier mal ein paar neue Screenshots: ![]() ![]() Updates: - Münzen müssen eingesammelt werden, um Level zu schaffen - Richtungsobjekte/Richtungsgeber (U)p / (D)own / (L)eft / (R)ight werden angezeigt und sind funktionabel - Kollisionsabfragen wurden programmiert CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
Neo |
|
---|---|---|
@ Walski
Was ist denn am 12.??? Ich halte immer nicht so viel von Clons ohne eigene Ideen! Und deine Ideen sind einfach klasse!!!! Find ich echt cool die Spielidee! Wie biste denn auf diese coolen sachen gekommen? Ich mein, weicht ja dann doch ziemlich vom normalen Snake ab! Hast du die Graphiken selber Designed??? Vor allem den Wurm? MFG Neo |
||
![]() |
Achim |
---|---|---|
@neo
Am 12.12. ist bei mir Grillen angesagt, bzw. wir haben wieder einen BB-HH-Stammtisch. Leutz - vergesst die Handschuhe nicht ![]() Zum Spiel: Danke für die netten Worte. Ich habe lange nicht mehr in BB programmiert (viel zu tun im Job und so) und so ein Game ist "relativ schnell" geproggt - zumindest das Grundgerüst. Die Änderung der Spielidee ala Snake ist mir eigentlich "einfach so" eingefallen. Peppt das Ganze doch ein bißchen auf ... Die GFX habe ich mit Ulead PhotoImpact gemacht. Die Schlange allerdings habe ich meiner Freundin zu verdanken - sie kann doch deutlich besser zeichnen als ich ![]() CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
ke^kx |
|
---|---|---|
Die Spielidee hört sich klasse an, aber der Wurm (im Spiel) ist meiner Meinung nach noch zu klein und vor allem zu langweilig gestaltet.
Hoffe auf eine baldige Demo, Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ja deine schlange sieht recht lustig aus... ich hab jetzt auch ein titelbild für mein spiel gemacht... sieht auch noch ganz witzig aus... ![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Achim |
---|---|---|
Und wieder ein kleines Update:
![]() SourceCode Update: Partikeleffekte (wenn die Schlange ein Coin oder ähnliches frisst) ![]() CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
Achim |
---|---|---|
Weiteres Update:
"Hindernisse" - Pilze = Schlange verlangsamt sich - Hermes-Schuh = Schlange wird schneller - Überarbeitung der Kollisionsabfrage Ferner - Erstellung einer Routine, um Spiele-Level laden zu können CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
VirtualDreams |
---|---|---|
hey, das schaut ja richtig schmuck aus, wo is der download link? ![]() bin richtig gespannt drauf, wird sicher fun machen |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
die Schlange aus dem Titelbild sieht ja echt knuffig aus, toll! Die Idee mit den Begrenzungen beim Abbiegen finde ich auch gut, ist doch, mal was anderes. Mach weiter, freue mich schon auf die erste Demo.... Gruß Ralf |
||
![]() |
Achim |
---|---|---|
Puh ... es waren harte Stunden des Programmierens (smile), aber es ist vollbracht:
Die SNAKE!ING - Vorab-Demo ist fertig - will ja am Sonntag ein bißchen was zu zeigen haben ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() CYA ! PS: An der GFX wird noch gebastelt ... so wird z. B. die Schlange im Titelbild noch vernünftig maskiert ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Extra für uns, extra für deine Fans. Ich bin begeistert und gespannt wie ein Flitzebogen ![]() |
||
![]() |
4pac |
---|---|---|
Na, da bin ich jetzt aber auch mal verdammt gespannt. | ||
![]() |
Achim |
---|---|---|
Weia ... nun habt Ihr mich aber unter Erfolgsdruck gesetzt ![]() *nun 2 schlaflose nächte hab* CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
Achim |
---|---|---|
Ok ... noch ein bißchen was Neues:
Habe Eisflächen eingebaut - die Schlange rutscht auf denen unkontrollierbar umher. Um es aber nicht unfair werden zu lassen, ist die Kollisionsabfrage deaktiviert, während man sich der Eisfläche befindet. 8) CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
Übersicht