Anfängerfrage: "schiff" in Variable speichern(Hilf

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globecrash

Betreff: Anfängerfrage: "schiff" in Variable speichern(Hilf

BeitragMo, Jan 12, 2004 20:10
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Hallo

Der contest ist vorbei und da habe ich lust bekommen ein space invaders clone zu machen.
Da ich noch nie was geproggt habe wird das sicherlich schwirig da ich noch ein grosser anfänger bin.
Ich hab angefangen und bin auch nicht weit gekommen da gab es schon ein Problem ...(das kann ja heiter werden)
Confused

Jetz zu meiner Frage: Ich will es so machen wie beim Contest , das heisst ohne Grafiken.
also nehm ich für das schiff ein einfacher kreis , somit nehm ich den befehl Oval .
Jetzt will ich ihn in eine Variable spichern damit ich definieren kann wo sich das "schiff " dann befindet.

Ich habs mir so gedacht:

Code: [AUSKLAPPEN]

schiff = Oval 10, 10 , 20 , 20
schiff = x, y
x = 300
y = 200


Aber irgendiwe geht das nicht , warum?

Bitte habt verständniss hab erst jetzt angefangen ernsthaft bb zu proggen.

mfg Fu danke im vorraus
  • Zuletzt bearbeitet von globecrash am Mo, Jan 12, 2004 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
 

Ballermann99

BeitragMo, Jan 12, 2004 20:26
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Du muss die Koordinaten an denen dein Schiff sein soll als x und y wert an Oval übergeben.

Code: [AUSKLAPPEN]

schiff_x = 300
schiff_y = 200

Oval schiff_x, schiff_y, 20, 20


Dann sollte das funktionieren Smile
 

globecrash

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:01
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Hallo

es funktioniert nicht.
es kommt eine Errormeldung : expectin identifier

ihier der code:
Code: [AUSKLAPPEN]


schiff = Oval 10, 10 , 20, 20

schiff_x = 300
schiff_y = 200

Oval schiff_x, schiff_y, 20,  20

Waitkey



WIeso? (hab übrigens die demo von bb2d )

mfg Fu
 

girgl

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:07
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du musst erst ein leeres bild erstellen.
Nehmen wir mal an,dein Schiff wird 32*32 pixel groß,dann erstellst du erstmal ein leeres bild mit createimage
Code: [AUSKLAPPEN]
schiff=createimage(32,32)

die zahl in klammern gibt die größe an,is klar

dann wechselst du in den imagebuffer um in das bild zeichnen zu können,und malst einen kreis rein

Code: [AUSKLAPPEN]
setbuffer imagebuffer(schiff)
oval 0,0,32,32 ;fängt links oben an der kreis
;wieder in den backbuffer schalten
setbuffer backbuffer()


jetzt kannste das bild ganz normal zeichnen

drawimage schiff,x,y

Edit:Ajo,oder so wie Ballermann,ist vielleicht einfacher Laughing
 

globecrash

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:18
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Hallo

sgeht auch nciht.

Code: [AUSKLAPPEN]

schiff = oval 10, 10, 20, 20
schiff = createimage (20, 20)
setbuffer =  imagebuffer(schiff)
oval 0, 0, 20, 20
setbuffer = backbuffer()
waitkey


was is da falsch?

mfg Fu

Flori-D

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:28
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dunkannst soviel ich weis nicht schiff = Oval schreiben.
Sp müsstes gehen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Oval schiff, 36,36,36,0
...
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globecrash

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:37
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Hallo

so jetz hab ich mal den Teil des codes in ein separates programm gemacht und jetz funktioniert es, nur wieso erscheinen 2 kreise?

der erste in der oberen ecke und der 2te irechts unten.

Code: [AUSKLAPPEN]

Oval schiff, 10, 10, 20, 20

schiff_x = 300
schiff_y = 200

schiff_x, schiff_schiff_y, 20, 20


wie kann ich den code umschreiben so dass nur ein kreis erscheint?

mfg Fu

Flori-D

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:42
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So hast due es jetztCode: [AUSKLAPPEN]
Oval schiff, 10, 10, 20, 20

schiff_x = 300
schiff_y = 200

schiff_x, schiff_schiff_y, 20, 20 :

Und wenns nur ein Schiff sein soll ist soviel ich weiß abCode: [AUSKLAPPEN]

schiff_x = 300
schiff_y = 200

schiff_x, schiff_schiff_y, 20, 20
alles überflüssig
du bestimmst die Position des schiffes ja schon bei:
Code: [AUSKLAPPEN]
Oval schiff, 10, 10, 20, 20

Und du kannst schiff X,Y nur bei geladenen bildern benutzen.
So das wäre was ich so weiß.[/code]
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globecrash

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:50
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Hallo

ja danke Flori-d

wo bestimme ich die position bei den code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Oval schiff, 10, 10, 20, 20


sagen wir ich will das das schiff die position 200, 200 hane soll, wie müsste der code dan lauten?

mfg Fu

Flori-D

BeitragMo, Jan 12, 2004 21:52
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Ich hab jetzt kaum noch zeit aber hier die Antwort: die ersten beiden sind größe die letzten beide Position.
Code: [AUSKLAPPEN]

Oval schiff, 20,20,200,200
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Jolinah

BeitragMo, Jan 12, 2004 23:39
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Falsch Wink

Die ersten beiden sind Position und die Letzten beiden die Grösse.

Ausserdem kann man nicht schreiben Oval schiff,...

Entweder hat man ein Bild:

Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage schiff,10,10


Oder eine Ovale:

Code: [AUSKLAPPEN]
Oval 10,10,20,20



Wenn du die Position der Ovalen während des Programmes verändern willst musst du an stelle von Konstanten Zahlen wie 10 oder 20 usw. Variablen setzen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Oval x,y,20,20


Wenn du jetzt die position verändern willst sagst du einfach:

Code: [AUSKLAPPEN]
x = 20
y = 50

Shogo

BeitragDi, Jan 13, 2004 2:20
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Versuchs mal so


Code: [AUSKLAPPEN]

graphics 800,600,16
setbuffer BACKBUFFER()

global x = 300 ; x koordinate des schiffes
global y = 200 ; y koordinate des schiffes

repeat

cls

if keydown(200) then y=y-1
if keydown(208) then y=y+1
if keydown(203) then x=x-1
if keydown(205) then x=x+1

color 255,255,255
oval x, y, 20, 20 ; Zeichnet oval

flip

until keydown(1)


Hoffe es hilft dir. Shogo
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Jan 13, 2004 10:07
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Hi !

@Shogo:

Verräter ! Smile

Toni

Flori-D

BeitragDi, Jan 13, 2004 12:20
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Hi.Will mich nur schnell für di schnulz aussage oben entschuldigen,war in eile.Aber warum kann er nicht
Code: [AUSKLAPPEN]
Oval schiff,0,0,0,0

Schreiben?schiff hat doch keine bedeutung.Is doch ur zur übersicht.
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Jolinah

BeitragDi, Jan 13, 2004 12:59
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Wie meinst du "zur Übersicht"?

Also in der Hilfe steht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Oval x,y,width,height[,solid]


Dann wäre schiff in deinem Fall die X Position der Ovale?

Ausserdem was bringt eine Ovale die 0 pixel breit und 0 pixel hoch ist? Very Happy

Flori-D

BeitragDi, Jan 13, 2004 13:15
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warn besispiel.Aber schiff ist nicht die X-position.
Code: [AUSKLAPPEN]
Oval schiff, 0,0,0,0


Wenn schiff die X position sein sollte müsste es so sein:Code: [AUSKLAPPEN]
Oval, schiff,0,0,0
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HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Jan 13, 2004 13:39
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Hallo !

Also ich würde dir empfehlen :

GIB ES AUF !

Wegen Sinn- und Aussichts-losigkeit !

Toni
 

globecrash

BeitragDi, Jan 13, 2004 13:44
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Hallo

nene es funzt der code:
Code: [AUSKLAPPEN]

schiff_x = 400
schiff_y = 200
Oval  schiff_x, schiff_y, 20, 20


Jetzt bin ich an der steuerung und an der kollisionsabfrage.

mfg Fu

Flori-D

BeitragDi, Jan 13, 2004 14:17
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Wenn ich so leicht aufgeben würde wer ich nicht ich Exclamation
Ich bin eigentlich dafür bekannt das ich aus meinen fehlern lerne und viiiiiiiiiiiiiel geduld habe Exclamation Was ich mir vornehme mache ich auch und wenns Jahre dauert Exclamation Ich gebe verdammt nochmal nicht auf Exclamation Arrow

Wenn man aufgeben würde weil was nicht gleich klappt hätten wir heute wahrscheinlich noch keine Autos,Fernsehr etc. ´.
BB is Macht!

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HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Jan 13, 2004 14:28
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Ho !

Ja Flori, mag ja stimmen.

Aber, wenn alle nicht lesen konnten, dann wären wir auch noch nicht so weit.

Du hast doch denBefehl vor dir.

Da steht:

Oval x-koord, y-koord, wiebreit, wiehoch

Wenn man da noch ein Schiff hinein interpretiert, dann sollte man wahrscheinlich noch ein Jahr warten, bis die Gehirn-zellen ihr Plansoll erreicht haben.

Solltest du aber Fragen haben, kannst mich ja per ICQ erreichen.
Ist glaub ich besser, als wenn sich alle lustig machen !


Toni

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