Ereignise bei der Kollision!
Übersicht

sven123Betreff: Ereignise bei der Kollision! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hätte da noch eine Frage hat zwar nichts mit den Screenhots zu tun aber es lohnt sich nicht wenn ich einen neuen Thread dafür aufmache.Ich möchte in meiem Prog das ein Flieger(die cam) wenn er dem Boden kollidiert das die Steuerung ausetzt(man hat verloren) dazu habe ich mir mit hilfe der BB3d samples Volgendes überlegt.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionsabfrage EntityType terrain,2 EntityType cam,1 EntityType Burg,3 EntityType metallpyramide,4 ;Bäume ; EntityType sky,5 Collisions 1,2,2,1 Collisions 1,3,2,1 Collisions 1,4,2,1 Collisions 1,5,2,1 Collisions 1,6,2,1 If EntityCollided(terrain,1) Then tasten=1 EndIf if tasten=0 then Mausabfrage ;Damit es kürtzer wird Pseudocode endif Warum geht das so nicht? |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
meister.....
du musst die kollision des fliegers mit dem terrain testen nicht umgegkehrt außerdem würde ich das etwas kürzer machen if entitycollided(flieger,type_terrain) <> 0 then mausabfrage else exit end if |
||
sven123 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe es jetzt so gecoded wie du es vorgeschlagen hast aber es geht trotzdem nicht ich kann auch nach der Collision noch meinen Raumersteuern.Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(cam,2)=0 Then
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,-15,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 EndIf |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
if entitycollided(flieger,terrain) !!!!!!!!!!!!!<>!!!!!!!!!!!!!!!!!! 0 then
..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
sven123 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Meinst du so?So gehts aber auch nicht!
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(cam,terrain)=0 Then
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,-15,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 EndIf |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
sven123 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Der flieger ist die cam du siehst alles also aus der Cockpitperspektive.Kann es sein weil die Camera streng genommen kein entity ist das diese collisionsabfrage nicht funtzt. | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du musst dir eine kugel machen die an der gleichen stele ist wie die cam un diese kugel auf kollision testen dann setzt du in jedem schleifen umlauf die cam an die position der kugel......
vergiss nicht die kugel statt der cam zu bewegen.... MFG Darren |
||
sven123 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nun gut jetzt habe ich eine Kugel erstellt und diese als Parent zur Cam deklariert,doch irgendwie funtzt des mit entitycollided immer noch nicht warum?Wenn ich die Kugel an stelle der Camera bewege dann funktioniert die ganze Steuerug der Camera nicht mehr!
Code: [AUSKLAPPEN] kugel=CreateSphere() ; cam=CreateCamera(kugel) ; If EntityCollided(kugel,2)=0 Then RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,-15,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 EndIf |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
Ofenrohr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
tja ich hab ma ne ganz andere lösung:
Code: [AUSKLAPPEN] ; hier steht die normale steuerung terra_y = terrainy(cam, entityx(cam),entityy(cam),entityz(cam)) + 1 ; terra_y ist vom terrain die höhe plus 1(sonst könnte man durch das terrain sehen) if entityy(cam) < terra_y then gameover = 1 mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group