DIM-Problem
Übersicht

DarrenBetreff: DIM-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HEY Leude!!!
bei folgendem code kommt die fehlermeldung "arrayindex out of bounds" obwohl ich doch den index gar nicht überschritten habe: Code: [AUSKLAPPEN] Dim ko(21,11,3)
Function l_pathingkoords(datei$) datei = OpenFile(datei) Repeat For i = 0 To 20 For g = 1 To 10 ko(i,g,0) = ReadInt(datei) ko(i,g,1) = ReadInt(datei) ko(i,g,2) = ReadInt(datei) Next Next Until Eof(datei) = 1 CloseFile datei End Function THX : MFG Darren |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Abgesehen davon das die Repeat-Schleife keinen Sinn macht und Speicher verschwendet wird kann der Fehler nicht an dieser Function liegen.
Edit: Das Feld wird nur einmal auf diese Größe dimensioniert? |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Di, Nov 30, 2004 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Funktioniert bei mir ohne Probleme, bist du dir sicher, dass genau der Fehler in genau dieser Funktion auftritt?
Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten: -Das Dateihandle wird bei dir als String gespeichert, dafür benötigt man aber nur Integer. - Du reservierst 22 x 12 x 4 Indizen, sprichst aber nur 21 x 9 x 3 an ![]() - Sind in der Datei auch wirklich Integers gespeichert? MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Darren |
|
---|---|---|
ich gebe an die function den dateinamen
ja in dem feld sind nur intergers gespeichert aber kann es sein dass ein fehler auftritt wenn ich nicht allen feldern einen wert zuweise?? THX Darren |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Nein. Warum auch ? Es ist ja von Haus aus nichts drin ... Toni |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
DarrenSharm hat Folgendes geschrieben: ...kann es sein dass ein fehler auftritt wenn ich nicht allen feldern einen wert zuweise??
Nein, daran wird es aber auch nicht liegen... DarrenSharm hat Folgendes geschrieben: ich gebe an die function den dateinamen
Ja, tust du, als Parameter. Und in der Funktion heisst die Variable, die den Parameter empfängt nunmal datei - und weil da sogar noch ein $ hintendrann ist, wird die Variable als String deklariert. Und genau die gleiche Variable benutzt du dann, um das Dateihandle zu speichern - und weil diese ja schon als String deklariert wurde, ist dann das Handle in einem String gespeichert... Sehr unsauber sowas ![]() Ich würde den Übergabeparameter in der Funktion nicht unter datei$ sondern unter datei_name$ verwalten, oder sowas in der Art. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Darren |
|
---|---|---|
das problem besteht immernoch. hier ist mein jetziger code:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim ko(21,11,3)
Function l_pathingkoords(datei_name$) datei = OpenFile(datei_name$) For i = 0 To 20 For g = 1 To 10 ko(i,g,0) = ReadInt(datei) ko(i,g,1) = ReadInt(datei) ko(i,g,2) = ReadInt(datei) Next Next CloseFile datei End Function die repeatschleife habe ich rausgenommen, weil nach einem durchlauf die datei eh ausgelesen ist.... MGF Darren edit: das feld habe ich desswegen so groß gemacht weil ich wissen wollte wie weit mir des drüber naushaut |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hast du den Debuger an?
Wenn ja, in welcher Zeile, schlägt er an? wie sind dort die Variablen? |
||
between angels and insects |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
ich denke mal das der Fehler woanders liegt,
sowas vielleicht if ko(i,g+1,0) |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Darren |
|
---|---|---|
ich habe das problem gelöst.....
aber woran es gelegen hat, weiß ich nicht ![]() ![]() ![]() naja egal danke für die hilfe!!! |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
DarrenSharm hat Folgendes geschrieben: ich habe das problem gelöst.....
aber woran es gelegen hat, weiß ich nicht ![]() ![]() ![]() naja egal danke für die hilfe!!! ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Darren |
|
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() besser wie gar nicht |
||
Übersicht