Kurvenfahrten von LKWs

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Weazle25

Betreff: Kurvenfahrten von LKWs

BeitragMo, Nov 29, 2004 14:27
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Ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren bei dem man mit verschiedenen Fahrzeugen (hauptsächlich LKW's) fahren können soll.
Und da sind wir auch schon bei meinem Problem:
In der Realität haben die meisten Fahrzeuge unterschiedliche Achsabstände und unterschiedliche Lenkwinkel.
Mit welcher Formel kann man ausrechnen wie gross der Wendekreis ist bzw. wie schnell sich ein Fahrzeug bei einem bestimmten Lenkwinkel um die Kurve bewegt?


Gruss
Weazle

frigi

BeitragMo, Nov 29, 2004 14:58
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mal sehr simpel: einfach die geschwindigkeit von turnentity verringern/erhöhen
 

Weazle25

BeitragMo, Nov 29, 2004 15:03
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frigi hat Folgendes geschrieben:
mal sehr simpel: einfach die geschwindigkeit von turnentity verringern/erhöhen


Schon aber der Winkel um den das Fahrzeug gedreht wird ist ja nicht nur vom Lenkwinkel abhängig sondern auch vom Achsabstand.
Und mit welcher Formel kann ich "die Geschwindigkeit von TurnEntity()" ausrechnen?
Ganz so einfach wie Du glaubst ist das doch nicht.


Gruss
Weazle

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 29, 2004 15:06
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Hm,

Suche mal, nach den Themen:
Tokamak
BlitzODE

Wenn du eins von beiden richtig verstehst, ist das kein problem mehr.
between angels and insects
 

Weazle25

BeitragDi, Nov 30, 2004 19:33
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Und wie mache ich es ohne externe Physik-Engine?


Gruss
Weazle
 

Darren

BeitragDi, Nov 30, 2004 20:15
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wie wärs wenn du es einfach ausprobierst!!!!! also in der realität du gragst deine kumpels ob se dir mal helfen köönten zeichnest dir des in a KOSY un schaust was rauskomt....so macht ma des in Physik auch


MFG Darren

Markus2

BeitragMi, Dez 01, 2004 13:30
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Du könntest nen Pivot nehmen und deinen LKW da dran machen .
Den Pivot immer so verschieben das er das Rotationszentrum bildet
wie es in echt auch wäre , also z.B. beim lenken nach links oder rechts
schieben und natürlich so das dann der LWU nicht mitverschoben wird .
Die Rotation (Turn) kannste aus der Geschwindigkeit und dem Einschlagwinkel der Räder errechnen .
z.B. WinkelSpeedY=(Einschlagwinkel/5.0) * (Geschwindigkeit/100.0)
 

Weazle25

BeitragMi, Dez 01, 2004 17:41
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@Markus2
Danke Deine Idee hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen und wie ich den Rotationspunkt ausrechnen kann habe ich auch schon rausgefunden.
Jetzt muss ich nur noch den Code schreiben.


Gruss
Weazle

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