rotateimage()
Übersicht

GeGenesisBetreff: rotateimage() |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gibt es eine schnelere variante als rotateimage()? | ||
Timo |
|
---|---|---|
nein, leider nicht, aber du kannst das bild zu beginn immer wieder drehen und abspeichern, bis du ein Array (zum Beispiel Bild(360)) hast, bei dem du durch den Index die Grand anzahl angeben kannst. | ||
GeGenesis |
|
---|---|---|
Wie soll ich nen bild in nem arry speichern ? | ||
ke^kx |
|
---|---|---|
In etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Winkel(359) TFormFilter 0 For i = 0 To 359 Winkel(i) = LoadImage ("Bild.bmp") MidHandle Winkel(i) RotateImage Winkel(i), i MaskImage Winkel(i), 0, 0, 0 Next Wichtig ist, dass du das TFormFilter 0 nicht vergisst, denn sonst macht Blitz irgendwelcht Berechnungen um das Image runder wirken zu lassen => Großer Zeitverlust Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
Timo |
|
---|---|---|
allerdings nicht vergessen, irgendwann wars das mit dem grafikspeicher ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
oder nur 179 feldeinträge nehmen und das bild immer um 2 grad drehen... macht glaub vom optischen wenig unterschied, nimmt aber nur halb so viel speicher ein. | ||
GeGenesis |
|
---|---|---|
dannke
aber jetz habe ich ein neues prob Also ich will einen 2d schoter machen und die figur in kopf richtung bewegen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,2
Type sch Field x Field y End Type w=0 s=CreateImage(1,1) SetBuffer ImageBuffer(s) Color 255,255,0 Plot 0,0 SetBuffer BackBuffer() Dim Winkel(359) TFormFilter 0 For i = 0 To 359 Winkel(i) = LoadImage ("p.bmp") MidHandle Winkel(i) RotateImage Winkel(i), i MaskImage Winkel(i), 0, 0, 0 weit=weit+1 Color 100,100,100 Rect 400-(359/2)-2,298,359+4,4+20 Color 255,255,0 Rect 400-(359/2),300,weit,20 Flip Next Repeat Cls If KeyDown(200) x=x+Cos(w) y=y+Sin(w) EndIf If KeyDown(203) Then w=w-1 If KeyDown(205) Then w=w+1 If w=359 Or w>359 Then w=1 If w=0 Or w<0 Then w=358 DrawImage(Winkel(w),x,y) Flip Until KeyHit(1) |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Wenn du meinst, dass du den Spieler in Richtung eines Punktes/Bildes auf dem Bildschirm drehst, dann guck unter www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=353, da hat Rallimen ein sehr gutes Beispiel dafür gepostet.
Jiriki |
||
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
GeGenesis |
|
---|---|---|
__
_|__|_ |_____| Also das ist das bild und ich will das das bild immer in die richtung des kopfes geht und nicht nach rechts |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Welches Kopfes? Meinst du die Maus? Oder den User am Bildschirm? Dann wäre es aber 3D.
Jiriki |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
GeGenesis hat Folgendes geschrieben: __
_|__|_ |_____| Also das ist das bild und ich will das das bild immer in die richtung des kopfes geht und nicht nach rechts Stell dir vor du müsstest dass als Aussenstehender lesen. könntest du es verstehen? Wir auch nicht. Versuch dein Problem mal präzise (also notfalls mit mehr als einem Satz) zu beschreiben... |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
GeGenesis |
|
---|---|---|
Kopf
_ __| |__ |______| Also igal wie das image gedreht ist das er in richtung kopf geht Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,2
Type sch Field x Field y End Type w=0 s=CreateImage(1,1) SetBuffer ImageBuffer(s) Color 255,255,0 Plot 0,0 SetBuffer BackBuffer() Dim Winkel(359) TFormFilter 0 For i = 0 To 359 Winkel(i) = LoadImage ("p.bmp") MidHandle Winkel(i) RotateImage Winkel(i), i MaskImage Winkel(i), 0, 0, 0 weit=weit+1 Color 100,100,100 Rect 400-(359/2)-2,298,359+4,4+20 Color 255,255,0 Rect 400-(359/2),300,weit,20 Flip Next Repeat Cls If KeyDown(200) x=x+Cos(w) y=y+Sin(w) EndIf If KeyDown(203) Then w=w-1 If KeyDown(205) Then w=w+1 If w=359 Or w>359 Then w=1 If w=0 Or w<0 Then w=358 DrawImage(Winkel(w),x,y) Flip Until KeyHit(1) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] x=x+Cos(w)*speed
Ich denke mal daran liegts.
y=y+Sin(w)*speed |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ke^kx |
|
---|---|---|
Veränder einfach die Rechenzeichen/Operatoren und du kommst durch probieren auf die richtige Konstellation.
Jiriki |
||
GeGenesis |
|
---|---|---|
Also noch ein mal zu mit schreiben:
Also ich habe ein mensch von oben Image: ------------ -----_------ --__| |__-- -|______|- ------------ Oben ist der kopf Und ich will das er immer in die richtung geht in der der kopf geht. |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Ich sagte ja:
Zitat: Veränder einfach die Rechenzeichen/Operatoren und du kommst durch probieren auf die richtige Konstellation. Wenn bei deinem Anfangsbild der Kopf oben ist sollte es so funktionieren: Code: [AUSKLAPPEN] x = x + Sin(w) y = y - Cos(w) Glaub ich zumindest, Jiriki |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi..
![]() Toni |
||
GeGenesis |
|
---|---|---|
danke | ||
ke^kx |
|
---|---|---|
Was stört dich daran Hot-Bit?
Jiriki |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Zitat: Glaub ich zumindest
Das da ... Toni |
||
Übersicht