Hilfe für Memory Spiel

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DonKrawallo

Betreff: Hilfe für Memory Spiel

BeitragDi, Jan 13, 2004 17:54
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Hallo Leute,
ich habe mal ein Frage als Neuling.
Ich möchte ein Memory-Spiel für meine Kids schreiben.
Es soll ein Spielfeld aus ( 16 oder 32 Karten) sein.
Wie kann ich die Bilder reinladen?
Wie stelle ich ein Bezug her ob zwei Bilder übereinstimmen?

Über Anregungen wäre ich dankbar.


Gruß Don Confused

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BeitragDi, Jan 13, 2004 18:11
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indem du die bilder in ein array lädst also so:
Code: [AUSKLAPPEN]

dim bilder(bilderanzahl)

jetzt kannst du ja eigenschaften hinzufügen:
Code: [AUSKLAPPEN]

eigenschaften=1
dim bilder$(bilderanzahl,eigenschaften)
;eigenschaft 0=Bild-ID
;eigenschaft 1=Bild-Name (string)

jetzt musst du bei der bilderabfrage nur noch prüfen, ob die zwei bilder den selben namen ham
Code: [AUSKLAPPEN]

;...
if bilder$(bild1nummer,1)=bilder$(bild2nummer,1) then
;... aktion
endif
;...

ich hoffe das bringt dich auf die sprünge Wink

Markus2

BeitragDi, Jan 13, 2004 19:46
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dim bilder(bilderanzahl)
bildrueckseite=loadimage ...

bilder(x) dabei ist x schon eine ID

bildx1 erstes aufgedecktes
bildx2 zweites aufgedecktes
bildx1=bildx2 dann gefunden

Könnte man schön mit Types lösen
weil da kann man die dann statt im Array als entfernt zu kennzeichnen
mit delete entfernen .

Und alle Karten dann mit for each darstellen .

Type BilderType
x1 ;pos auf dem Screen Bild Ecke links oben
y1
x2 ;pos auf dem Screen Bild Ecke rechts unten
y2
img ;geladenes Bild
aufgedeckt ;0 oder 1
sollweg ;0 oder 1
End Type
Global Bilder.BilderType

Bilder.BilderType = new BilderType

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Jan 13, 2004 20:54
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Hi,
ich hab eins geschrieben und da hab ich da sso gemacht:
Positionen der Bilder ermittelt und in
Code: [AUSKLAPPEN]

;Dim BildPos(30,1);
; (30,Zeile  =0)
; (30,Spalte =1)            
gespeichert, je nachdem wie viele es sind, da ich drei versionen habe


;Dim fensterlade(50,3)
;in 0 das aktuelle Bild je nach zustand der fensterlade
;in 1 wenn  0 dann bleibt sie wie sie ist , bei 1 wird sie geöffnet und bei -1 wird sie geschlossen
;in 2 welcher frame angezeigt wird
;in 3 malen oder nicht malen

;Dim MemoryBild_einfach(24,1)
; in 0 das Bild
; in 1 zufallszahl damit nicht immer die gleichen bilder kommen wenn ich nur 8 Pärchen habe

dies sind die Bilder die auch angezeigt werden
;Dim MemoryBild(40,3)
;in 0 das aktuelle Bild ,     
;in 1 Bild aktiv = 1 oder 0         
;in 2 Partnerbild code 1-1 oder 4-4 ;
;in 3 zufalls Zahl zum mischen

[BB2D | BB3D | BB+]
 

Grisu

BeitragDi, Jan 13, 2004 22:22
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Für Cardwar habe ich alle Blider in einem Array gespeichert, der Reihe nach.

Wenn ein neues Spiel startet,wird des Memoryfeld jedesmal als Type-Kontrukt erstellt. Da sind dann die Koordinaten der Karte (X,Y) , die Nummer der Karte und ob sie schon aufgedeckt wurde gespeichert.

War für mich die beste Lösung, besonders wenn man verschiedene Spielstufen hat. Aber viele Wege führen nach Rom. Smile
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Grisu

BeitragDi, Jan 13, 2004 22:28
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Nachtrag:

Hier gibt's ein simples Memoryspiel inklusive source code:

http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no
Insert Signature here...
 

DonKrawallo

Betreff: Memory Hilfe

BeitragMi, Jan 14, 2004 9:18
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Vielen Dank Leute,
werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß Don Smile Smile Smile

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