Beispiele für video hochladen im spiel
Übersicht

![]() |
sky driverBetreff: Beispiele für video hochladen im spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hatte es schon mal gefragt aber ich da bin ich nich so ganz schlau raus geworden.
Ich bräuchte nochmal ein paar beispiele dafür wenn ich an ne bestimmte position gehe das dann nen video startet. sky driver |
||
Ich weiß das ich nichts weiß und somit weiß ich mehr als ihr weil ihr nicht wisst das ihr nichts wisst. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Was hast du denn bis jetzt?
Wenn du möchtest dass ein Video startet wenn der Player an position x/y ist kannst du das so machen: player_x; Variable für Spielerposition X player_y; Variable für Spielerposition Y (Abfrage für position x=478 / y=100) Code: [AUSKLAPPEN] movie=openmovie("deinfilm.avi")
if player_x=478 and player_y=100 repeat cls drawmovie (movie,100,100) flip until movieplaying(movie)=0 |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
sky driver |
---|---|---|
Was soll das if player_x soll bei player_x meine figur hin. | ||
Ich weiß das ich nichts weiß und somit weiß ich mehr als ihr weil ihr nicht wisst das ihr nichts wisst. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Nein, das ist die Position deiner Spielfigur. Du musst doch in irgendeiner Variable die Position deiner Spielfigur speichern, oder? | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
sky driver |
---|---|---|
Könntest du mir anhand dieses codes sagen wo ich das einbauen kann???
Code: [AUSKLAPPEN] ; Neu oder Spielstand laden?
If Input("New Game......? ") = "ja" Then EndIf Graphics 800,600,16,1 Startzeit = MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() movie=OpenMovie("D:\jugendjahre.avi") mw=MovieWidth(movie) mh=MovieHeight(movie) While MoviePlaying(movie) And KeyHit(1)=False Cls Text 0,0,"Breite:"+mw Text 0,20,"Höhe:"+mh DrawMovie movie,0,0 Flip Wend CloseMovie movie AppTitle "Figur24" ; Soielfeld und Spielstand Const BPfad$ = ".\Bilder\" Const SPfad$ = ".\Sound\" Include ".\FigurUnit.bb" Include ".\TypeUnit.bb" Function ShowView () ; Untere Anzeigefläche Viewport 0,yMax, xMax,GraphicsHeight()-yMax Cls Color 255,255,0 Rect 5,yMax+5, xMax-10,GraphicsHeight()-yMax-10, 0 ; Status aktualisieren/anzeigen Figur\x = x Figur\y = y Figur\Punkte = Punkte Position$ = "x: " + Str$(Figur\x) + " y: " + Str$(Figur\y) xPos = xMax - StringWidth(Position$) - 20 Text xPos,yMax+10, Position$ Text 20,yMax+10, Figur\Punkte + " Punkte" ;Text xMax/4,yMax+10, Figur\Datei$ ; Obere Anzeigefläche Viewport 0,0, xMax,yMax End Function Graphics 640,480, 16,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() SetBackground 2 x = 320 : y = 240 : yMax = 430 HGrund = LoadImage (BPfad$ + "HMap1.bmp") CreateFigure x,y, BPfad$+"allhops.bmp", 90,120, 0 Bild = Figur\Bild BFont = LoadFont ("Comic Sans MS", 30) SetFont BFont ClsColor Rand(128,192),Rand(0,63),Rand(63,127) MaskImage Bild, 255,255,255 MidHandle Bild Repeat If KeyDown(203) Then x = x - 20 : Nr = 3 ElseIf KeyDown(205) Then x = x + 20 : Nr = 1 ElseIf KeyDown(200) Then y = y - 20 : Nr = 2 ElseIf KeyDown(208) Then y = y + 20 : Nr = 0 Else Nr = -1 EndIf x = SetRangeX(x) : y = SetRangeY(y) If Nr >= 0 Then SetFigure Nr Else Delay 100 ShowView ScrollImage DrawBlock HGrund, xBack,yBack DrawImage Bild, x,y, Frame Flip Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) sky driver |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Ähhhm, weißt du was ein Type ist?
Hast du ne Ahnung was dieser Wirrwar bedeuten soll: Viewport 0,yMax, xMax,GraphicsHeight()-yMax Hey, lass es langsam angehen. Die Welt wurde auch nicht in einem Tag geschaffen (sondern in 6 XD) Du musst wirklich versuchen erstmal die grundlegenden Dinge zu verstehen... mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
So eventuell? (Soweit ich richtig verstanden habe speicherst du mit den Variablen "x" und "y" die Spielfigurposition?).
Code: [AUSKLAPPEN] ; Neu oder Spielstand laden?
If Input("New Game......? ") = "ja" Then EndIf Graphics 800,600,16,1 Startzeit = MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() movie=OpenMovie("D:\jugendjahre.avi") mw=MovieWidth(movie) mh=MovieHeight(movie) While MoviePlaying(movie) And KeyHit(1)=False Cls Text 0,0,"Breite:"+mw Text 0,20,"Höhe:"+mh DrawMovie movie,0,0 Flip Wend CloseMovie movie AppTitle "Figur24" ; Soielfeld und Spielstand Const BPfad$ = ".\Bilder\" Const SPfad$ = ".\Sound\" Include ".\FigurUnit.bb" Include ".\TypeUnit.bb" Function ShowView () ; Untere Anzeigefläche Viewport 0,yMax, xMax,GraphicsHeight()-yMax Cls Color 255,255,0 Rect 5,yMax+5, xMax-10,GraphicsHeight()-yMax-10, 0 ; Status aktualisieren/anzeigen Figur\x = x Figur\y = y Figur\Punkte = Punkte Position$ = "x: " + Str$(Figur\x) + " y: " + Str$(Figur\y) xPos = xMax - StringWidth(Position$) - 20 Text xPos,yMax+10, Position$ Text 20,yMax+10, Figur\Punkte + " Punkte" ;Text xMax/4,yMax+10, Figur\Datei$ ; Obere Anzeigefläche Viewport 0,0, xMax,yMax End Function Graphics 640,480, 16,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() SetBackground 2 x = 320 : y = 240 : yMax = 430 HGrund = LoadImage (BPfad$ + "HMap1.bmp") [color=red]deinfilm=openmovie("deinfilm.avi")[/color] CreateFigure x,y, BPfad$+"allhops.bmp", 90,120, 0 Bild = Figur\Bild BFont = LoadFont ("Comic Sans MS", 30) SetFont BFont ClsColor Rand(128,192),Rand(0,63),Rand(63,127) MaskImage Bild, 255,255,255 MidHandle Bild Repeat If KeyDown(203) Then x = x - 20 : Nr = 3 ElseIf KeyDown(205) Then x = x + 20 : Nr = 1 ElseIf KeyDown(200) Then y = y - 20 : Nr = 2 ElseIf KeyDown(208) Then y = y + 20 : Nr = 0 Else Nr = -1 EndIf [color=red] if x=100 and y=20 repeat cls drawmovie(deinfilm,10,10) flip until movieplaying(deinfilm)=0 endif[/color] x = SetRangeX(x) : y = SetRangeY(y) If Nr >= 0 Then SetFigure Nr Else Delay 100 ShowView ScrollImage DrawBlock HGrund, xBack,yBack DrawImage Bild, x,y, Frame Flip Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) |
||
www.illusion-games.de
![]() |
sky driver |
---|---|---|
yo so ungefähr um auf die frage von seoman zurückzukommen das ist für ne anzeigefläche die zeigt unten an wo ich mich gerade befinde.
sky driver |
||
![]() |
sky driver |
---|---|---|
ach ja noch ne frage wenn ich das nich hinkriegen sollte kann ich dann wenigstens so zum improvisieren das ganze mit zeit einbauen also wenn bestimmte zeit rum is starte das und das video??
Sky driver |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Hast du den Code denn selbst geschrieben? Denn dein Erstaunen über die If-Abfrge oben im Thread hat mich sehr stutzig gemacht. Ich meine, wie soll man einen Code schreiben, wenn man diese If-Abfrge nicht versteht. ![]() Naja, dann tut's mir leid. Sorry, hab dich unterschätzt. mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
sky driver |
---|---|---|
hab ihn nur zum teil selbst geschrieben hab nen bisschen hilfe vom kumpel bekommen,
sky driver |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Millisecs()
Schau in die Onlinehilfe. Damit kannst du abfragen, wieviel Zeit seit nem bestimmten Zeitpunkt vergangen ist. Dann kannst du das abfragen (Wenn Zeit = 400 Dann ShowVideo() ) mfg Seoman |
||
In Australien...
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das würde ich allerdings nicht mit nem Video lösen....
Ach ja, allgemeine Tipps (also wie ich es mache): Fange dein Programm am besten so an: Code: [AUSKLAPPEN] Apptitle "Mein Programm"
const SCREEN_X=800 const SCREEN_Y=600 const DEBUG=1 graphics SCREEN_X,SCREEN_Y,16,DEBUG+1 setbuffer backbuffer() ;So, dann das Introvideo tmp_video=openmovie("meinintro.avi") tmp_x=moviewidth(tmp_movie) tmp_y=movieheight(tmp_movie) repeat cls ;Das Intro mittig einzeichnen: drawmovie tmp_movie,SCREEN_X/2-tmp_x/2,SCREEN_Y/2-tmp_y/2 flip until movieplaying(tmp_video)=0 closemovie tmp_movie ; So, nun das Hauptprogramm ;Alle Images/Daten/Movies laden und in Variablen unterbringen ;Hauptschleife: repeat ;Tasten abfragen ;Steuerung ;eventuell KI cls ;Alles einzeichnen: ;Zuerst den Hintergrund ;Dann die Spielfiguren/Raumschiffe/Auto´s e.t.c. ;Dann die Menüschaltflächen und Anzeigen ;Zuletzt noch das gute alte Flippen: flip until programm_ende=1 end "fettich!" |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Nein, das Positionsfenster macht er hiemit:
Viewport 0,yMax, xMax,GraphicsHeight()-yMax Ich hatte ihn nur zum Test drauf angesprochen, ob er weiß, was dieser Befehl überhaupt tut... mfg Seoman |
||
In Australien...
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
^Hab ich schon verstanden, ich wollte nur zeigen wie man überhaupt ein Programm ein wenig übersichtlicher und klarer formatiert, sodass man noch einfach durchblicken kann. Zum Beispiel würde ich nicht so einfach Funktionen direkt mitten in das Programm schreiben sondern einfach am Ende auflisten.
Den Viewportbefehl benutze ich zwar nicht (Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, wenn ich einen Radar/Übersichtskarte programmiere löse ich das anders, füge es direkt in das "Amaturenbrett" ein.) Um nochmal auf das Video zurückzukommen: Man braucht doch eigentlich nur in die Hauptschleife eine "if" Abfrage einbauen in der die Spielerposition abgefragt wird, und dann entweder eine Variable ändern (movie_spezialaktion_aktiv=1) und jeden Schleifendurchlauf durch diese Variable eine Funktion o.ä. aktivieren oder es halt direkt vor Ort mit einer Schleife komplett abspielen (je nach belieben). |
||
www.illusion-games.de
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mi, Dez 01, 2004 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Nur weil du geschrieben hast, du würdest "dafür" (??) keine Videos verwenden.
mfg Seoman |
||
In Australien...
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das bezog sich darauf:
Zitat: das ist für ne anzeigefläche die zeigt unten an wo ich mich gerade befinde.
|
||
www.illusion-games.de
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Ja, aber dafür benutzt er auch keine Videos ![]() ![]() mfg Seoman |
||
In Australien...
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Dann habe ich das falsch verstanden (Auch jetzt wo ich mir die ganzen Beiträge durchlese verstehe ich das noch nicht ganz was das Video und die Anzeige wo man sich befindet miteinander zu tun haben sollen). | ||
www.illusion-games.de
![]() |
sky driver |
---|---|---|
Naja auf jeden Fall dickes THX an euch beide.
sky driver |
||
Übersicht