Level hochladen
Übersicht

BackflashBetreff: Level hochladen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo leute, ich bin ein kompletter neuling in BB und hab da ein problem beim hochladen meiner Leveldatei.
Kann mir irgendjemand helfen??? Schauts euch selbst an, laut Buch find ich keinen Fehler: ; Jump1.BB Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() tiles1 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\Graphics\blocks1.bmp") tiles2 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\graphics\blocks2.bmp") tiles3 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\graphics\pickups.bmp") ; Level von Festplatte einlesen Dim Level$(15,80) leveldatei = ReadFile("D:\Programme\B B\BB 2D\JumpandRun\jump.dat") For Zeile=0 To 14 A$ = ReadLine(leveldatei) For Spalte=0 To 79 Level$(Zeile,Spalte) = Mid$(A$, (Spalte*4) +1, 3) Next Next CloseFile leveldatei Offset = 0 ; Level zeichnen Repeat ClsColor 0,0,255 Cls If KeyDown(203) Then If Offset > 0 Then Offset = Offset - 1 End If If KeyDown(205) Then If Offset < 59 Then Offset = Offset + 1 End If For Zeile=0 To 14 For Spalte=0 To 19 Quadrat$ = Level$(Zeile,Spalte + Offset) BMP$ = Left$(Quadrat,1) BMPZeile = Asc( Mid$(Quadrat,2,1) ) - 65 BMPSpalte = Asc( Mid$(Quadrat,3,1) ) - 65 If BMP$ = "1" Then DrawImageRect tiles1, Spalte*32, Zeile*32, (BMPSpalte*34) + 2, (BMPZeile * 34) + 2, 32, 32 End If If BMP$ = "2" Then DrawImageRect tiles2, Spalte*32, Zeile*32, (BMPSpalte*34 + 2), (BMPZeile * 34) + 2, 32, 32 End If If Quadrat$ = "301" Then ; Erdbeere DrawImageRect tiles 3, Spalte*32, Zeile*32, 421, 171, 32, 27 End If If Quadrat$ = "302" Then ; Melone DrawImageRect tiles 3, Spalte*32, Zeile*32, 99, 106, 32, 18 End If Next Next Flip Delay 10 Until KeyHit(1) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Eine etwas genauere Problembeschreibung wäre durchaus hilfreich ![]() Edit: Das ClsColor hat in der Schleife nichts verloren und Delay ist auch nicht gerade zur Framebegrenzung geeignet ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Dez 02, 2004 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
benutz bitte die Codetags.
Ansonsten: prüfe ob leveldatei nach dem readfile <>0 ist, wenn nein konnte die datei nicht geöffnet werden. könnte daran liegen dass du ein Leerzeichen im Pfad hast. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Backflash |
|
---|---|---|
Ich sag ja ich bin ein kompletter neuling und heut is mein 2 Tag.
Kann dir leider keine genauere Problembeschreibung geben, nur den Fehlermeldungstext: Expexting Expression Ich mach den Abschnitt aus nem Buch, da steht halt drin das man so nen Level hochladen kann. |
||
Backflash |
|
---|---|---|
Was sind Codetags?? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du hast zeilenumbrüche in den Befehlen. das geht so nicht. Alles was zu einem Befehl gehört muss in eine Zeile. Zudem hast Du den Varnamen Tiles3 als Tiles 3 geschrieben- damit kommt der Compiler nicht klar. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
Variablennamen dürfen keine Leerzeichen enthalten (tiles3 bei DrawImageRect) und es waren einige wenige Zeilen auf zwei umgebrochen. Also alles Syntaxfehler SetBuffer BackBuffer() tiles1 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\Graphics\blocks1.bmp") tiles2 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\graphics\blocks2.bmp") tiles3 = LoadImage("D:\Programme\B B\BB 2D deutsch\help_original\resources\samples\graphics\pickups.bmp") ; Level von Festplatte einlesen Dim Level$(15,80) leveldatei = ReadFile("D:\Programme\B B\BB 2D\JumpandRun\jump.dat") For Zeile=0 To 14 A$ = ReadLine(leveldatei) For Spalte=0 To 79 Level$(Zeile,Spalte) = Mid$(A$, (Spalte*4) +1, 3) Next Next CloseFile leveldatei Offset = 0 ; Level zeichnen Repeat ClsColor 0,0,255 Cls If KeyDown(203) Then If Offset > 0 Then Offset = Offset - 1 End If If KeyDown(205) Then If Offset < 59 Then Offset = Offset + 1 End If For Zeile=0 To 14 For Spalte=0 To 19 Quadrat$ = Level$(Zeile,Spalte + Offset) BMP$ = Left$(Quadrat,1) BMPZeile = Asc( Mid$(Quadrat,2,1) ) - 65 BMPSpalte = Asc( Mid$(Quadrat,3,1) ) - 65 If BMP$ = "1" Then DrawImageRect tiles1, Spalte*32, Zeile*32, (BMPSpalte*34) +2, (BMPZeile * 34) + 2, 32, 32 End If If BMP$ = "2" Then DrawImageRect tiles2, Spalte*32, Zeile*32, (BMPSpalte*34 + 2),(BMPZeile * 34) + 2, 32, 32 End If If Quadrat$ = "301" Then ; Erdbeere DrawImageRect tiles3, Spalte*32, Zeile*32, 421, 171, 32, 27 End If If Quadrat$ = "302" Then ; Melone DrawImageRect tiles3, Spalte*32, Zeile*32, 99, 106, 32, 18 End If Next Next Flip Delay 10 Until KeyHit(1) ![]() Codetags sind die kleinen Buttons über dem Textfeld ![]() Edit: Tja, zu lahm ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Backflash |
|
---|---|---|
Danke Danke Danke Danke Danke
Also ab jetzt werdets ihr öfter mit mir zu tun kriegen ![]() Nochmal fettes Merci für die Hilfe |
||
storzi |
|
---|---|---|
und noch ein tipp, benutz keine absoluten sondern relative pfade, also statt "d:\bilder\bild.bmp" einfach "bild.bmp" machen wenns im gleichen ordner ist wie die bb-datei ![]() sonst könnte es probleme geben wenn es an einem anderen pc getestet werden soll, bzw. es wird wohl viele geben die nicht die gleiche ordnerstruktur haben wollen wie du ![]() |
||
http://www.splattergamez.de |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Soll das etwa eine Drohung sein ? Zitat: Also ab jetzt werdets ihr öfter mit mir zu tun kriegen
Ojeee... Toni |
||
Übersicht