texturengröße

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

sldier

Betreff: texturengröße

BeitragMi, Dez 01, 2004 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

habe einen zaun aus (3 cubes)

der in der mitte ist etwas kleiner (als tür)

ich habe eine textur ... wenn ich sie über die 3 cubes lege wird sie verzert wenn ich mit scale texture arbeite ist sie zwar auf den beiden großen cubes ok aber auf dem mittleren zu klein...

gibts einen befehl das die immer so groß/klein und so oft nebeneinandergesetzt wird wie sie halt ist

also beispiel:

cube1 100 groß
cube2 250 groß
texture 10 groß

texture wird bei cube1 10mal nebeneinander gezeigt und bei cube2 25mal


gibts so einen befehl? oder muss ich die texture doppelt und dreifach laden und jedesmal die größe anpassen?
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile
 

Dreamora

BeitragDo, Dez 02, 2004 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
entweder die UVs auf den Objekten anpassen, oder was viel sinnvoller und pärziser ist: Die Welt in einem Tool ode Modeller machen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sldier

BeitragDo, Dez 02, 2004 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok ich nehme 1 weil 2 geht nich... der modeller kann ja wieder nich das masking wie bb also würde das gitter mit samt den schwarzen stellen auf dem cube "kleben"

nur wie passe ich die uv´s an?

und muss ich das für jedes objekt einzeln machen?

wenn ja reicht dafür eine textur oder muss ich die wieder öfters laden?
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile

lucifer

BeitragDo, Dez 02, 2004 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst die schwarzen Stellen der Texutre auch einfach mit TextureFilter() masken.
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
RPG
 

sldier

BeitragDo, Dez 02, 2004 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne geht dochbeim laden direkt

LoadTexture("Ordner/Datei",4)

was ich jetzt brauche ist eine einheitliche größenzuordnung...

meine texture ist 100x100 pixel und wird auf den cube´s unterschiedlich lang gezogen (3 verscheidene größen) aber es muss doch eine möglichkeit geben das die texture nicht gezogen wird sondern einfach x mal nebeneinander gereit...
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile
 

sldier

BeitragFr, Dez 03, 2004 2:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gibts das nicht bei blitz???
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile

Bob

BeitragFr, Dez 03, 2004 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Slider,

ich würde als erstes die Textur laden. Dann ein Kopie davon Anfertigen. (Für Cube2)
Als nächstes scalierst du mit
SCALETEXTURE Textur, 1, 0.1
die Texttur so das sie sich 10 mal widerholt ( nur in einer Dimension)
kann also auch SCALETEXTURE Textur, 0.1, 1 sein.
Für den anderen Cube nimmst du die Kopie und wiederholst sie halt entsprechend mehr oder weniger.
25 Wiederholungen müsste = 0.04 sein.
Ich hoffe das Hilft.

Gruß Bob.

Edit:
Hmm. Texturen kopieren is' wohl nicht. Musst sie scheinbar doch 2 mal laden.
 

sldier

BeitragFr, Dez 03, 2004 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah das hilf wirklich hab gans verpeilt das man texturen auf kopieren kann (dann wird sie ja nur einmal geladen oder?)

ok ich teste das mal

danke
########
hab mich zu früh gefreut in der oh gibts zwar befehl

CopyMesh
und CopyEntity
aber CopyTexture kann ich nicht finden...
wie kopiert man texturen?
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile

Dark Mania

BeitragFr, Dez 03, 2004 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht, die Textur mehrmals laden (für jedes Cube 1 mal) und diese dann auf die Cubes legen und nach belieben vergrösser/verkleinern...

mfg, Dark Mania
 

sldier

BeitragFr, Dez 03, 2004 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja klar...

die idee ware mir schon gekommen aber ich möchte die textur wenns geht halt nur einmal laden weil es ja letzten endes sehr viele texturen sind und das spiel auch auf mittelmäßigen pc´s spielbar sein soll...
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile

Dark Mania

BeitragFr, Dez 03, 2004 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Per 3D Modeller den Zaun erstellen. Dann kannst du entweder noch im modeller selbst texturieren oder in BB, wobei das erstere praktischer ist.

mfg, Dark Mania
 

sldier

BeitragFr, Dez 03, 2004 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab ich schon das problem:

das objekt (der zaun) wird aus 2 kasten gemacht

wenn ich ihn in modeller texturiere sieht man nacha´her auch die schwarzen stellen also muss in in bb aber dort wird die texture wieder unterscheidlich groß über alle 3 kasten gezogen, da die kasten ja auch unterschiedlich groß sind...
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile
 

Ava

Gast

BeitragFr, Dez 03, 2004 21:02
Antworten mit Zitat
Soweit ich weis, ist Blitz eigentlich in der Texturenverwaltung intelligent genug, dass es bei loadTexture() bereits vorhandene Texturen nicht erneut läd, sondern nur ein Handle übergibt. Kann mich auch irren, aber das ist so meine Erfahrung. *lächel* Also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn Du die entsprechende Textur öfter lädst und unterschiedlich skalierst. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du halt wirklich die Texturkoordinaten in Deinen Modellen direkt anpassen. Dafür kannst Du Dir dann eigentlich auch eine (relativ simple) Funktion schreiben. Smile
 

sldier

BeitragFr, Dez 03, 2004 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok dann werde ich es wohl mit dem doppelt und dreifach laden testen Wink

danke
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile
 

getlose

BeitragFr, Dez 03, 2004 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, bloß nicht nachdenken. man man man Confused
 

Moses

BeitragSa, Dez 04, 2004 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wo ist das problem mit der maskierung wenn du die uv's im modeler setzt??? da gibt es nach meinen erfahrungen eigendlich kein prob...

Bob

BeitragSa, Dez 04, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab grade mal einen Test gemacht.
AVA hat Recht.
Das mehrfache Laden einer Textur Verbraucht keinen zusätzlichen Speicher. (Habs mir Parameter 256 V-Ram Getestet).
Ist mal wieder schade das soetwas nicht in der Hilfe steht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group