Anfänger hat groooosse Probs ....

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

|Lord|

Betreff: Anfänger hat groooosse Probs ....

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ...

um es mal ganz blöd zu sagen, ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der programmier welt !

Ich habe Blitz3D und auch schon eieige tutorials durch gearbeitet .....
nun mein problem ist, ich möchte nun mal etws kleines programmieren und ich weiss absulut nicht wie man am besten anfängt mit was man anfängt und alles überhaupts ...

ich hab die tuts verstanden ... aber ich weiss trotzdem nicht was der grund aufbau ist eines spiels ect. was grundlegend ist für jedes neues spiel oder eure spiele .... usw

Für euch ist das bestimmt ein klacks aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand beistand leisten würde auch gern per icq oder msn ...


Danke euch schon mal im vorraus

|LorD|------<< Rolling Eyes
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------

Hubsi

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast Robs Tutorial? Probiere jeden Befehl der ersten Kapitel aus, spiele rum und sieh was sie bewirken. Wenn Du die grundlegenden Sachen wie Variablen, Doublebuffering und arbeiten mit Grafiken verstanden hast, ist ein Spaceshooter für den Anfang ganz gut. Und das allerwichtigste: Hab Spaß dabei Very Happy

Welcome to Forum Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Ofenrohr

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,

also mal so zum grundaufbau:

ich fange damit an alle meine varialblen zu benennen(nur die globalen)

dann kommt das laden von images bzw maps

jetzt kommt die "mainloop": das ist eine schleife in der z.b. die tastenabfrage drin steht und die ausgabe des spiels

und als letztes kommen bei mir die functionen: z.b. zum mapladen

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vergiss mal das "jetzt progge ich das härteste spiel" :)
mach erst mal ein paar versuche, zb. ne einfache Tilemap,
was in vielen Spielen wichtig ist.

Hubsi

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
getlose hat Folgendes geschrieben:
vergiss mal das "jetzt progge ich das härteste spiel" Smile
mach erst mal ein paar versuche, zb. ne einfache Tilemap,
was in vielen Spielen wichtig ist.
Hat er ja auch gar nicht gesagt, ne Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oha, stimmt, hab wohl etwas zu schnell gelesen Rolling Eyes
 

|Lord|

BeitragSa, Dez 04, 2004 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oki ihr sagt zb ihr fangt mit den variablen an .. und da geht schon los ich habe sämtliche tuts zu variablen gelesen und das mit den variablen ist so ne sache den rest versteh ich total gut sag ich jetz mal ....

aber die variablen was bedueten sie was bewirken sie .. das steht zwar in jeden toturial aber ich bekomms einfach nicht in meinen kopf das ist echt der hammer jetz denk ich mir ich frage euch nochmal evt. könnt ihr super erklären ...


heheehe das mit dem härstesten spiel hab ich nicht imkopf ich wäre froh wenn ich schon einen hintergrund habe der sich bewegt und da en rausmchiff ist oder sowas hehehe ....

klar habe ich träme grosse träume aber ich weis uach das die für mich erst mal nicht erreichbar sind und ich bis dahin ert mal viel lernen muss und die geduld hab ich auch ... weil umso mehr ich mich damit beschäftige um so besser werde ich aber dazu muss ich erst mal jeden teil verstehen und lernen wie ich es wo anwende ....


|Lord|--------<<

PS: ich danke euch ehct sehr das ihr euch die zeit nimmt mir zu antworten hoffe ich kann mcih dann auch mal revangieren Wink Razz
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
variablen kannst du dir als eine Art Box vorstellen in der du etwas
reinlegen kannst. Außerdem kannst du ihnen Namen zuweisen
mit denen du sie dann ansprichst. außerdem gibt es verschiedene
typen von variablen, insgesamt 3.

1. Integer-Variablen

in ihr kannst du ganze Zahlen, also 123 oder -123 abspeichern, also :

variable%=123

2. Float-Variablen

dies erlaubt dir Komma-Zahlen abzuspeichern, sprich :

variable#=1.23

3. String-Variablen

in denen kannst du so gut wie alles speichern.

variable$="blub"
oder
variable$=123
usw.
 

|Lord|

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ getlose

also dann ist doch meiner meinung noch immer die string die beste wenn ich ind er alles verwenden kann oder ?? dannbruach ich ja nicht jedes mal die anderen arten nehmen ?? is das so right Wink
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

Edlothiol

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein. String speichert eigentlich nur Zeichenketten wie "abc". Wenn du einer String - Variablen eine Zahl zuweist, wird sie in eine Zeichenkette umgewandelt, d.h. aus 12345 wird "12345". Deshalb solltest du Zahlen in Float - oder Integervariablen speichern.

Xalon

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Edlothiol hat Folgendes geschrieben:
Nein. String speichert eigentlich nur Zeichenketten wie "abc". Wenn du einer String - Variablen eine Zahl zuweist, wird sie in eine Zeichenkette umgewandelt, d.h. aus 12345 wird "12345". Deshalb solltest du Zahlen in Float - oder Integervariablen speichern.


Genau,wenn du z.B. schreibst
Code: [AUSKLAPPEN]

a$=1
b$=2
Print a+b
WaitKey


kommt 12 weil der computer einfach a+b "zusammenfügt"


bei
Code: [AUSKLAPPEN]

a=1
b=2
Print a+b
WaitKey


rechnet er hingegen und das Ergebnis ist 3

Xalon
 

|Lord|

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahhhh jez versteh ich ....
oki ich danke euch sehr für eure antworten ...

aber ein habe ich noch auf lager ne ganz billige lol
habt ihr eine beispiel datei wie zum beisiel so ein header aussieht bei euch das ich weiss mit ws ich generell anfangen muss Wink

wenn nicht auch oki


|LorD|-------<<<
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

BIG BUG

BeitragSa, Dez 04, 2004 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Header? Brauchst du (erstmal) nicht.
Als erstes solltest du vielleicht ein kleines Bild laden und das mit den Cursor-Tasten bewegen können.

Deine Grundstruktur sieht immer wie folgt aus:

Code: [AUSKLAPPEN]


;Grafikmodus initialisieren(800x600, 16 Bit Farbtiefe, Vollbildmodus)
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

;Lade Bilder/Sounds

repeat

   ;Steuerung abfragen und Variablen entsprechend ändern

   CLS ;Bildschirm löschen(sonst bleiben alte Inhalte bestehen)
   ;Bilder zeichnen

   Flip

until KeyDown(1) ;Programm läuft bis ESC gedrückt wird



Versuche hier die Sache mit dem bewegbaren Bild einzubauen(Wenn du Variablen verstanden und die Onlinehilfe bezüglich Images durchgeackert hast, sollte das durchaus schaffbar sein).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Sa, Dez 04, 2004 23:15, insgesamt einmal bearbeitet

Xalon

BeitragSa, Dez 04, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal ein Spiele gerüst:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
;
;laden von bildern etc.
;
While Not KeyHit(1)
;
;Eigentliches Programm in der Schleife
;
Flip
cls
Wend
End


Xalon
 

getlose

BeitragSa, Dez 04, 2004 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier mal mein typischer aufbau eines codes Smile

Code: [AUSKLAPPEN]

variablen setzen
types und arrays erstellen
types, arrays und variablen ggf. neue werte zuweisen (später, *.ini usw.)
grafiken und sounds laden
(fals vorhanden) map erstellen, camera erstellen usw.

hauptschleife - Start
   variablen werte zuweisen (zb. maus-positionen)
   types und arrays abarbeiten (nichts zeichnen) und ggf. löschen
   funktionen zur steuerung des programmes
   alles zeichnen
   (und fals 3d, hier der befehl RenderWorld :) )
hauptschleife - Ende

funktionen, bzw. labels
 

|Lord|

BeitragSo, Dez 05, 2004 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oki ...

danke für eure zahlreichen antworten Wink
ich hoffe wenn ich mich nextes mal melde .... hab ich schon mehr ahnung und komm auch net mehr mit so billig sachen hrhrhr Wink


|LorD|--------<<
-----====Das Leben ist scheisse, die Handlung ist Shit, aber die Grafik ist HAMMER ====------
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Erfahrung kommt mit der Zeit.

ciao
wammerl

stfighter01

BeitragSo, Dez 05, 2004 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
anfänger zu sein ist mühsam, das weis ich aus erfahrung Laughing

mittlerweile hab ichs überwunden, aber ich würde dir mal nahelegen keine spiele zu proggen, sondern mal einfache programme wie.

1)
geben sie einen radius zwischen 1-6 ein
geben sie einen winkel v 0 - 360° ein.

-das programm berechnet die fläche und gibt die zahl aus-

2)
geben sie ein wort ein

-das programm ersetzt jeden zweiten buchstaben des wortes mit einem "*" und jeden 7.ten mit einem "+" und gibt anschliessend dieses wort wieder aus-



solche dinge halt.
keine grafik, kein sound, einfach grundsätzlicher aufbau.
Mir ist es früher oft passiert das ich "grossartige" landschaften und dinge gezeichnet u. designed habe und anschliessend nicht gewusst habe wie ich das passende spiel dazu programmieren soll.
das ganze projekt hab ich dann weggeschmissen und gelernt hab ich ausser mit paint zu zeichnen nicht viel. Confused

das sind halt meine erfahrungen.


mfg stfighter
Denken hilft!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group