Spielaufbau
Übersicht

SchraubeBetreff: Spielaufbau |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mal ne Frage, wie es am günstigsten ist nen Spiel zu Programmieren. Ich habe es jetzt erstmal nur mit Funktionen gemacht, wobei die eine auf die andere Aufbaut, aber so ist es wohl nicht am Besten oder? | ||
Das Leben ist hart, aber fair! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Da hat wohl jeder seine eigene Struktur. Ich mache es generell so:Code: [AUSKLAPPEN] .menu
Repeat ; Menü if spiel beginnen Goto game Until beenden End .game Repeat ; Spiel Until beenden Goto menu |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Ich persönlich halet mich an beispielen.
Als ich mein erstes Spiel programmiert habe ([url]btgame.de.vu[/url] hab ich mich an das Beispiel gehalten, und es immer wieder verbessert. So ist ein richtig cooles Minigame entstanden |
||
Schraube |
|
---|---|---|
@Hubsi
Klappt es so gut? Du machst dann warscheinlich viel mit If, oder? Hast Du schonmal nen Manager programmiert? Ich probiere mich nämlich auch gerade an nem Manager. |
||
Das Leben ist hart, aber fair! |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Fals du da Fragen hast...
guck mal auf www.digital.dreams.de.vu ich habe mal einen Manager gemacht. City Manager Is schon etwas länger her. Wenn das das ist was du machen willst und damit Probleme hast, kannste ja nochma fragen. BiZaR |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Was Du damit programmieren willst, ist eigentlich egal. Das stellt ja nur einen grundsätzlichen Aufbau dar. Ob denn nun viele If's eingesetzt werden oder nicht geht daraus nicht hervor? ![]() If trash=Truestatt es so zu schreiben:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If trash=True Then mach wasSo spare ich eine Abfrage ein. Bei mehreren Möglichkeiten verwende ich ein Select - Case Konstrukt mit nach Wahrscheinlichkeit geordneter Reihenfolge (absteigend). Obs wirklich einen Speedgewinn einbringt habe ich nie getestet, aber es läßt mich ruhiger schlafen ![]() Jetzt aber genug der kranken Gedankenzüge... |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hubsi, nimm es mir nicht übel, aber dein letzter Beitrag ist finde ich auch für Anfänger total schlüssig. Natürlich kommt man mit einer zweiseitigen Auswahl besser als mit 2 entgegengesetzten einseitigen ... wie auch immer.
Zum Thema: Dieses tolle Tutorial von Suco-X ist für dich interessant. MfG D2006 |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mir ist die Tastatur durchgegangen ![]() ![]() |
||
Übersicht