mit maus "draufzeigen"

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sldier

Betreff: mit maus "draufzeigen"

BeitragMi, Dez 08, 2004 3:51
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hi

habe mal frage es gab doch eine möglichkeit mit der maus auf ein entity zu "zeigen" ...

was ich bräuchte wäre sowas:

habe zB eine waffe, die auf dem boden liegt und wenn ich mit der maus drauf zeige, geht ein blaues licht an und zwar über der waffe.
das mit dem licht usw ist keinj problem für mich aber wie kann ich testen auf welches entity die maus zeigt (habe viele wände und auch fenster im spiel)...
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Bigmichi

BeitragMi, Dez 08, 2004 8:25
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http://www.blitzbase.de/befehle3d/camerapick.htm

Xalon

BeitragMi, Dez 08, 2004 15:27
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Darren hat Folgendes geschrieben:
Also CameraPick liefert alle objekt zurück, die an einer bestimmten BILDSCHIRMKOORDINATE gerade angezeigt werden bie einem Fadenkreuz wäre glaub ich die Mitte des Bildschirms am günstigsten.....
alle Ojekte, die gepickt werden KÖNNEN must mit EntityPickMode aktivieren.
 

Darren

BeitragMi, Dez 08, 2004 15:52
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gutes gedächtnis Smile Smile Razz
MFG Darren
 

sldier

BeitragMi, Dez 08, 2004 16:44
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ok vielen dank

Smile
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sldier

BeitragMi, Dez 08, 2004 17:11
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Sad

ich muss mir mal angewöhnen das ich erst sage es wäre ok so wenn ichs auch getestet habe ...
man kann euch nicht vertrauen Wink

ne war schon gut hat mir geholfen ist aber noch nicht perfekt.
wenn ich vor den rotierenden cube einen anderen stelle und auf den alten zeige(der ja verdeckt ist) leuchtet er trotzdem auf... und was wenn ich 2 cubes habe und will nur den aufleuchten lassen auf den ich zeige...

also das muss ja irgentwie gehen habe mir auch die befehle dazu angeschaut...
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Dreamora

BeitragMi, Dez 08, 2004 17:47
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Hat der Cube davor auch einen Pickmode?
Ansonsten wird er nicht gepickt womit automatisch erst der dahinter gepickt werden kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sldier

BeitragMi, Dez 08, 2004 18:09
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ja schon aber es gibt eh ein problem:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
light=CreateLight()
cube=CreateCube()
cube2=CreateCube()
PositionEntity camera,0,0,0
RotateEntity light,90,0,0
PositionEntity cube,0,0,10
PositionEntity cube2,0,0,9
EntityPickMode cube,2
EntityPickMode cube2,2

While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube,.5,1,2
mx=MouseX()
my=MouseY()
entity=CameraPick(camera,mx,my)
If entity=0 Then EntityColor cube,55,55,55
If entity<>0 Then EntityColor cube,0,0,255
RenderWorld
If entity=0 Then Text 0,0,"Nicht ausgewählt"
If entity<>0 Then Text 0,0,"Ausgewählt:"+entity
Plot mx,my
Flip
Wend
End


das ist der gesamte code (aus blitzbase und abgeändert)

und hier denke ich liegt ein fehler:
Code: [AUSKLAPPEN]

If entity=0 Then EntityColor cube,55,55,55
If entity<>0 Then EntityColor cube,0,0,255

das heißt doch soviel wie egal was es ist nur wenn irgentwas gepickt wird soll der cube blau werden...

aber das darf ja nicht sein ich möchte ja nur den cube färben auf den auch gezeigt wird...
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Dreamora

BeitragMi, Dez 08, 2004 18:11
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camerapick gibt das objekt zurück das gepickt wurde, insofern wird auch nur dieses eingefärbt.

Da gibt es also kein problem.

allerdings kann in deinem Fall das objekt garnicht eingefärbt werden ... also das zweite, denn es kommt im code nicht vor!

wenn dann müsstest du statt entitycolor cube einfach entitycolor entity verwenden falls entity > 0
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sldier

BeitragMi, Dez 08, 2004 18:18
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achso und mit das script erkennt es dann wieder?
ich probiers mal...


ok hat geklappt

gut danke jetzt komme ich weiter Smile
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Xalon

BeitragMi, Dez 08, 2004 19:02
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DarrenSharm hat Folgendes geschrieben:
gutes gedächtnis Smile Smile Razz


ot:ne,habs nur in meinem tutorial ordner unter befehlserklärung gespeichert Wink ...

Xalon
 

Darren

BeitragMi, Dez 08, 2004 19:28
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cool *stolz auf mich bin*
MFG Darren

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