F-Zero-like "Tunnelanziehung"
Übersicht

![]() |
samiBetreff: F-Zero-like "Tunnelanziehung" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Wie würdet ihr so etwas wie eine "Tunnelanziehung", also ein Objekt das von aussen an die Innenseite der Tunnelwände angezogen wird, so wie in F-Zero (falls es jemand kennt), realisieren. Das Objekt könnte dann also auch z.b. an der Decke des Tunnels "fahren"... Mit "Tunnel" mein ich übrigens sowas http://www.the-nextlevel.com/p...o_gc_4.jpg Gruß Sami. |
||
Klaas |
|
---|---|---|
wie erstellst du denn den Tunnel ?
ist der Tunnel immer gleich dick ? Wenn für den Tunnel einen Spline hast und er immer gleich dick ist so könntest du einen Pivot entlang des Splines fahren lassen und den Spieler als Child "befestigen". Der Abstand währe der Radius des Tunnels. Eine Drehung des Pivots würde den Spieler dann an der Wand des Tunnels entlangführen. Wenn das alles nicht der fall ist so könntest du einfach vom Spieler aus nach unten "Picken" (linepick) wenn der Pick den Tunnel erwischt dann richte den Spieler an dem Pick aus (AlignToVector) und bewege ihn auf die Pickposition.(oder leicht höher). Bei sehr scharfen Kurven oder bei zuwenig Unterteilungen der Röhre könnten einige Probleme dabei entstehen, deshalb würde ich dir empfehlen den Pick nicht zu nahe an der Tunnelwand auszführen, da sonst schnell ungewollte durchdringungen stattfinden könnten. |
||
![]() |
sami |
---|---|---|
ok ich denke die zweite lösung bringt mich schonmal sehr viel weiter.
Danke. Gruß Sami. |
||
Übersicht