Rückgabeparameter
Übersicht

![]() |
Artemis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi bladerunner
ich habe jetzt mal ein kleines beispielproggy geschrieben kannst ja sagen ob du dir das so gedacht hast: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
also melde dich mal!! ![]() ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Sieht ja schon mal gut aus, bis auf die 3 Globalen Len1 - Len3
die müssen noch verschwinden, da du ja sonst gleich die e1 -e3 global machen kannst ! Dir fehlt noch der richtige Algo um den String zu teilen ! Beispiel: den ReturnString mit Teiler versehen zB ein $ Zeichen Du kannst auch verschiedene nehmen was beim Auswerten viel einfacher ist e4$ = e1$ + "$" + e2$ + "#" + e3$ der ReturnWert sieht dann evt. so aus: "123§456#Hallo" mit dem Instr Befehl kannst du dir genau diese speziellen Positionen ermitteln DollarZeichen = Instr(ReturnString,"$") wert1 = left (ReturnString,DollarZeichen -1) Das läßt sich jetzt auch einfacher schreiben ohne Umweg... wert1 = left (ReturnString,Instr(ReturnString,"$")-1) das gleiche für den Wert zwischen den Trennzeichen Wert2 = mid(ReturnString ,DollarZeichen +1 , RautePos -1) die Stopzeichen sollten mit nichttippbaren chr() gemacht werden damit es keine Probs bei der eingabe gibt! so, den letzten kannste dann auch mit mid machen, allerdings ohne angabe von zeichenanzahl , dann nimmt der immer den rest des Strings, ist einfacher als mit right |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich denke Rallimen hat das wesentliche gesagt. Ich würde noch hinzufügen dass Du zwischen den einzelnen Werten auch immer das Gleiche Stopzeichen nehmen kannst, vorausgesetzt du merkst Dir wo das Letzte gefunden wurde (oder du kürzt den String um den schon bearbeiteten Teil.) | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
jo vielen dank rallimen und bladerunner!!
jetzt hab ich endlich das was ich gesucht hab!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
also das proggy sieht jetzt so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht