Multiplayer ...
Übersicht

![]() |
bloxx01Betreff: Multiplayer ... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, ich habe schon viele Versuche hinter mir, einen guten Multiplayer Server zu proggen.
Leide habe ich es nur bis zu einem simplen Directplay Chatprogramm und UDP Chat gebracht.... (Mit Ping und timeout) Nun will ich einen UDP Server und Clienten (Oder auch beides in einem) für ein winziges 2D Spiel proggen, nur weiß ich nicht weiß ich nicht wie ich die Spiele synchrom laufen lassen soll ?! Eine Framebegrenzung ist wie ich finde eine sehr schlechte Möglichkeit. ich habe auch schon daran gedacht das jede 10tel Sekunde das Spiel auf das nächste Datenpaket wartet von allen Playern im Spiel, aber das würde trotzdem nichts an der Spielergeschwindigkeit ändern (Bei 100Frames doppelt so schnell als bei 50) ... Dann noch etwas: ich habe nicht einen kleinen Schimmer was 2 UDP Streams bringen sollen (in,out), ich habe sonst alles mit nur 1nem geschafft... Ich hoffe ihr könnt alle meine Fragen beantworten. mfg bloxx |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Für deinen einfachen Zweck würde ich jedem Datenpaket eine Zeitmarke (timestamp) mitgeben. Daran kannst du immer ablesen, wie flink der andere jeweils andere Rechner ist und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.
Ich denke, dass es schon Sinn macht, Spiele in der FPS zu begrenzen. Damit fallen Synchroniesationaufgaben leichter. Letztlich muss eine FPS-Begrenzung ja nicht bedeuten, dass alles langsamer läuft. Nimmst du z.B. 70 FPS, dann führt dein Programm die nächste Aktion erst aus, wenn die Zeit zwischen zwei Frames verstrichen ist. Dabei würde ich genau das prüfen und nicht etwa ein Delay dazu verwenden. |
||
- Zuletzt bearbeitet von wunderkind am Do, Dez 09, 2004 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
bloxx01 |
---|---|---|
Hmmm ein Beispiel wär gut... | ||
![]() |
HubsiBetreff: Re: Multiplayer ... |
---|---|---|
bloxx01 hat Folgendes geschrieben: ich habe nicht einen kleinen Schimmer was 2 UDP Streams bringen sollen (in,out), ich habe sonst alles mit nur 1nem geschafft...
OH hat Folgendes geschrieben: Man braucht also zwei Streams, denn wenn man nur einen hätte und in ihn eine Nachricht zum versenden schreibt aber gleichzeitig eine Fremdnachricht eintrifft würden wir ja unsere eigene und die Fremadnachricht verschicken. Nicht gut...
Darum ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht