Map und Tiles Problem
Übersicht

![]() |
WEBLinkBetreff: Map und Tiles Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ja ich bin auch wieder da.
Hab folgendes Problem: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster3, 150 ,512 ) Or ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster1,0 ,512 ) Or ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster2,100,512) Or (mx - sk) > kartexmax Or (mx - sk) < 0 Or (my - sk2) < 0 Or (my - sk2) > karteymax Then
nopaint = 1 ; Es kann in einem bestimmten Gebiet nicht mehr gezeichnet werden Else nopaint = 0 ; macht das obere Rückgängig EndIf mx = mousex sk = scrollkarte kartexmax = größe der Map Achse X Max karteymax = größe der Map Achse Y Max folgendes Problem. Es klappt ja wunderbar wenn die Maus den Bereich verlässt das man kein Tile mehr setzen kann. Wenn man aber auf der Maustaste draufbleibt und schnell über den Rand hin und zurück geht scheinen außerhalb der Map die Tiles. wie bekomm ich das weg. sollte ich die abfrage gleich nach der variablenzuordnung von Mousex und Mousey machen? Schonmal danke für die Antworten. |
||
![]() |
ChesterBetreff: Re: Map und Tiles Problem |
---|---|---|
WEBLink hat Folgendes geschrieben: sollte ich die abfrage gleich nach der variablenzuordnung von Mousex und Mousey machen? Wichtigstes Gesetzt:Ausprobieren |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Mann, du enttäuscht mich ! Hast in den 2 Jahren, in denen du das Game schreibst, überhaupt nichts dazu gelernt ? Jetzt sehe ich mich nur darin bestärkt, daß ich den Jungen nicht mehr helfe. Toni |
||
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
In dem Game arbeite ich grad mal 3 Monate und hatte jetzt. eine 3 Monate Pause eingelegt. | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Also an deiner Stelle würde ich zuerst die vielen "or"s weglassen und daraus "If"s machen.
Ich bin ein programm am schreiben mit richtungen, und da habe ich mal 4 "or"s genommen und das hat bb total verwirrt, auf jeden fall hat das nicht so geklappt wie das hätte klappen sollen. danach habe ich das mit 4 "if"s ausprobiert und siehe da es hat funktioniert!! also aus Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster3, 150 ,512 ) Or ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster1,0 ,512 ) Or ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster2,100,512) Or (mx - sk) > kartexmax Or (mx - sk) < 0 Or (my - sk2) < 0 Or (my - sk2) > karteymax Then nopaint = 1 ; Es kann in einem bestimmten Gebiet nicht mehr gezeichnet werden Else nopaint = 0 ; macht das obere Rückgängig EndIf mach Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster3, 150 ,512 ) Then If ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster1,0 ,512 ) Then If ImagesOverlap(mouse,mx,my,fenster2,100,512) Then If (mx - sk) > kartexmax Then If (mx - sk) < 0 Then If (my - sk2) < 0 Then If (my - sk2) > karteymax Then nopaint = 1 Else nopaint = 0 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf allerdings würde ich das in bb der übersicht halber einrücken![/syntax] |
||
noir |
|
---|---|---|
einfach immer () klammern setzen, schadet ja nicht, dann lässst sich blitzbasic auch nicht "verwirren". und der code wird für dich auch lesbarer | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ähm, ich glaube, du hast uns den falschen Teil des Codes gegeben, hier ist so wie ich das sehe kein Fehler.
Also eine Möglichkeit, das zu unterbinden wäre vielleicht MouseHit(). Und wenn du da kein Bock drauf hast, überprüf mal, wo dein Code eigesetzt wird, der muss ja jede Runde ausgeführt werden. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
Jap das Problem liegt nicht daran. Muss noch ein paar andere abfrgane rein das sich durch verschieden eigenschaften des Editor als schwierig erweist. Naja, dennoch thx | ||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
BB seit Jahren im Besitz aber wirklich kein Stück dazugelernt? ![]() ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
Übersicht