Level extra abspeichern
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FreemanBetreff: Level extra abspeichern |
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Hy
ich habe grad ne kleine Pause mitm I-net gemacht, um endlich mal etwas mehr proggen zu können xD ^^. naja egal, ich bin jetzt mitten im Project, und die Hauptdatei wird immer größer, obwohl ich auch viel mit include und co mach. So, ich hatte mir überlegt ob ich das nich so mache das ich jedes Level in ne externe Datei schreibe und das level dann einfach nur lade. Leider klappt das nicht so, wie ich mir das gedacht habe... mein Level mache ich jetzt mit Mappy und lass mir die verwendeten Frames des Tilesets ausgeben. Diese Zahlen werden dann für Data 3,5,6....bla,bla,bla verwendet. ich mache also den typischen manuellen Levelaufbau wie er eben auch in den Tutorials auf www.robsite.de zu finden ist. Jetzt wllte ich fragen obs nich ne mögkichkeit gibt alle level extern zu speichern ? Danke Freeman |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
konstantin |
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Logo gibts die Möglichkeit.
Speicherroutine: Code: [AUSKLAPPEN] SaveMap = WriteFile( "Maps/MapName.map" )
For MapX = 0 To MapWidth For MapY = 0 To MapHeight WriteLine SaveMap, Map( MapX, MapY ) Next Next Laderoutine: Code: [AUSKLAPPEN] ReadMap = ReadFile( "Maps/MapName.map" )
For MapX = 0 To MapWidth For MapY = 0 To MapHeight ReadLine ReadMap, Map( MapX, MapY ) Next Next Die Variablen musst du natürlich ggf. anpassen. Ich persönlich benutze dieses "Format". Am Anfang kann man dann noch den MapNamen und die Breite und höhre der Map speichern. |
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Freeman |
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ok, thx Alu ![]() |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
konstantin |
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Kein Problem ![]() |
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TheShadowModerator |
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Wenn ich den Code sehe, dann muss ich vor Schmerzen zucken....
So ein Dateiaufbau ist höchstens für Pacman zu gebrauchen - bei Karte 1000x1000 würde es 3000000-5000000 Byte verbrauchen (vorausgesetzt du benutzt werte 0-999) von Stringkonversion, tileweise auslesen von Daten aus Datei und Fehler in width/height ganz zu schweigen... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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