korrekte Wegfindung
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: korrekte Wegfindung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag, allerseits.
Ich versuche mal anhand von Bildern mein Problem zu erklären. Gegeben: Die y-Koordinate des Ziels ist größer denn der KI (bei beiden Überlegungen). Gesucht ist also ein Loch in der Tilemap um nach unten zu kommen. Das Problem dabei: ![]() Entscheide ich die Suchrichtung danach ob das Ziel nun links oder rechts der KI ist, fängt sie in einer Situation wie der abgebildeten natürlich an hin und her zu laufen. (Nur zur Info: Auf der linken Seite ist ein erreichbares Loch in Sichtweite, das Bild ist etwas dumm ausgeschnitten) Eine andere Variante wäre: ![]() Ich suche in beide Richtungen und entscheide mich einfach für den kürzeren Weg. Das Problem dabei sieht man wieder auf dem Bild. Hoffentlich ist das ganze einigermaßen verständlich erklärt und jemand hat eine Idee für mich, jedenfalls habe ich mir größte Mühe gegeben ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Kenn ich natürlich ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...setze an den signifikanten stellen im Level (Leitern etc) Waypoints. Prüfe die distanz zu dem WP und von WP zu deinem Ziel. Der WP mit der geringsten Summe sollte der ideale sein, denke ich. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Jo, danke, die Idee lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Mal sehen obs noch schnell genug ist ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
wenn die landschaft einfach ist, dann kann man es noch ohne richtiges pathfinding machen - einfach in richtung des spielers laufen und grenzen beachten.
bei 30 einheiten kann man das ganze auch umgekehrt machen - flood fill vom zielpunkt aus ausführen und jeden waypoint um 1 erhöhen - dann müssen die spieler nur in die richtung des geringsten waypoints laufen... versagt aber bei zu großen karten, weil etwas zu langsam.... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
An dieses Floodfill hätte ich auch schon gedacht, aber die Maps können bis zu 600 * 600 Tiles groß sein, da wirds wohl etwas heftig. Ich werd jetzt mal BladeRunners Idee versuchen umzusetzen.
Danke Euch beiden ![]() |
||
Übersicht