Zufällige Rechenoperatoren
Übersicht

![]() |
MBCBetreff: Zufällige Rechenoperatoren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute!
Ich arbeite grade an einem "Mathelernprogramm" für meine Schwester und bin auf ein Problem gestoßen: Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich die Rechenoperatoren (Also +,-,*,/) per Zufall suchen lassen kann. ![]() ![]() Danke im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Manuel |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
![]() |
BigSnake |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] global op global a = input() global b = input() op = rnd(1,4) select op case 1 a = a + b case 2 a = a - b case 3 a = a * b case 4 a = a / b end select print a |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ich habe mal ein einfaches Programm entwickelt. Es funktioniert allerdings nur mit 2 Zahlen und einer Rechenoperation.
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() ; Aufgabe erstellen Zahl1 = Rnd(0,99) Zahl2 = Rnd(0,99) Operation = Rnd(0,3) If Operation = 0 Then op$ = "+" If Operation = 1 Then op$ = "-" If Operation = 2 Then op$ = "*" If Operation = 3 Then op$ = "/" ; Ergebnis der aufgabe ermitteln If op$="+" Then Ergebnis = Zahl1 + Zahl2 If op$="-" Then Ergebnis = Zahl1 - Zahl2 If op$="*" Then Ergebnis = Zahl1 * Zahl2 If op$="/" Then Ergebnis = Zahl1 / Zahl2 ; Aufgabe anzeigen, Ergebnis abfragen Print Zahl1 + " " + op$ + " " + Zahl2 + " = ??" Eingabe = Input("Wie lautet das Ergebnis? ") If Ergebnis = Eingabe Then Print "Ihre Lösung ist richtig." If Ergebnis <> Eingabe Then Print "Ihre Lösung ist falsch. Richtig gewesen wäre " + Ergebnis + "." |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
MBC |
---|---|---|
Hey,
großes dankeschön, Leute! Auf euch kann man sich wirklich verlassen. Genau das, was ich gesucht habe... ![]() ![]() ![]() Mit freundlichen Grüßen Manuel |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
![]() |
bane |
---|---|---|
@bigsnake: Ist global da nicht ein bisschen unpraktisch? Wenn er es nähmlich in einer Schleife hat, funktioniert es nicht. Local ist doch da besser, oder? | ||
Xp;BB2D;1,8 GH; 256 MBRam; DirectX9.0b; 60 GB; |
![]() |
BigSnake |
---|---|---|
Die Variablen Deklerationen sollen ja auch nicht in die Schleife hinein
Code: [AUSKLAPPEN] ; Variablen global op global a global b ; Haupt Programm repeat ; ... restlicher Code until keyhit(1) end |
||
Übersicht