DLL´s,was fang ich damit an ?

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Kernle 32DLL

Betreff: DLL´s,was fang ich damit an ?

BeitragDo, Dez 16, 2004 19:27
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Hoi ^^ Hab gerade mal wieder was durch die Foren gesurft,und mal
wieder ein paar Thread über DLL´s gesehen.Nun intressiert mich
aber was ich den mit den dlls anfangen soll Oo.Also was ist der Sinn ?
Man könnte doch (swoeit in der DLL BB Code steht) das ganze doch
per "include "xyz.bb" machen oder irre ich da ? Das intressiert mich
nun besonders,da ich so ne DLL im Hauptordner des Spiels Mafia
gefunden habe,und ich denke das da drin die Phy. Engine ist.
(Natürlich auf C++ basierend).Und jetzt wüssste ich gerne ob ich
das einfach so einbinden kann.

Also,was bringen DLL´s,und was mach ich mit der DLL aus Mafia ? ^^

PS: Wen es die Phy Engine wäre könnte ich eh 1. nichts damit anfangen
da ich keine Maps habe (und auch die Prog-Sprache von Mafia nicht
kenne) und 2. Ich garkein intresse dran habe was aus anderen Spielen
zu "klauen".
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
 

Dreamora

BeitragDo, Dez 16, 2004 19:33
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in DLL steht aber nicht BB code, sonst müsste man ja keine DLL machen Wink

Theoretisch kannst du es einbinden per Userlib. Aber da du nicht weisst was und welcher Befehl macht und wie du ihn genau nutzen kannst, wird dir das nicht viel nutzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

bruZard

BeitragDo, Dez 16, 2004 19:46
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DLLs ... der Sinn:

Stelle Dir vor: Du programmierst ein Spiel und erstellst dafür eine Sammlung von Funktionen die Du auch in anderen Spielen verwenden könntest. In anderen Sprachen (nicht in BB, aber z.B. in BlitzMAX) ist es möglich eine solche Funktionssammlung zu kompilieren und dann später wieder einzubinden ohne dass direkt Code in das eigentliche Programm übertragen wird. Es wird einfach nur gesagt dass man diese DLL verwenden möchte und ruft die Funktionen dieser DLL auf.

So funktioniert das auch in BB: Per DECLS Datei wird BB mitgeteilt dass man die in der DECLS Datei deklarierten Funktionen verwenden möchte und BB erledigt dann die Kommunikation mit der DLL.

Verstanden?
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Klip

BeitragDo, Dez 16, 2004 19:52
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Also werden sie als eine Art Funktions-Archiv genutzt.

Danke, habe mich auch schon gefragt, was genau die Funktion dieser netten Dateiendung ist.

Kernle 32DLL

BeitragDo, Dez 16, 2004 19:55
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OK,danke ^^ Wissensdurst gestillt Razz
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