"Object does not exist"
Übersicht

![]() |
WaveblueBetreff: "Object does not exist" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hier ist mal wieder euer unglaublich noobiger Noob Waveblue! ![]() Ich beschäftige mich mit den Types, habs glaub ich auch schon ein wenig begriffen, hab mich mal an einem Seifenblasenshooter versucht, und prompt: "Object does not exist" ????? Ich hab doch nur Images!! oder hab ich da was mit den Types nich kapiert? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
SeedRnd=MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() fonti=LoadFont("Flubber",34,False,False,False) SetFont fonti AppTitle"Bubbleshooter!" Global faden=LoadImage("zieler.bmp") Global blasenbild=LoadImage("bubbli.bmp") MidHandle blasenbild MidHandle faden Type blase Field xcoor Field ycoor Field speed End Type ;------------------- Global feldi.blase ;die Globalen ;------------------- For i=1 To 10 feldi=New blase feldi.blase\xcoor=Rnd(10,600) feldi.blase\ycoor=Rnd(100,480) feldi.blase\speed=Rnd(1,10) Next Repeat ;Hauptschleife Cls Text 320,40,"Bubbleschooter",True,False x=MouseX() y=MouseY() blubber() DrawImage faden, x,y Flip Forever ;die Funktionen: Function neublase() End Function Function blubber() feldi=First blase For feldi=Each blase DrawImage blasenbild ,feldi\xcoor,feldi\ycoor Kollision() feldi\ycoor=feldi\ycoor-speed Next If feldi\ycoor<-5 Then neublase() End Function Function kollision() End Function brauch hilfe! |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
simi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Du musst immer ein Typ ausgewählt haben, und das hast du dort nicht.... |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function blubber() |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sehr einfallsreicher Titel ![]() Nimm einfach mal das BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
noch in die For - Next Schleife mit rein. Sonst wird irgendwie das überletzte Feld angesprochen oder so... Kann mir das gerade auch nicht so wirklich erklären. MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Die Schleife wird von anfang an durchlaufen, und ähnlich after zum nächsten gesprungen!
Wenn der Type Null ist, wird die schleife nicht mehr ausgefüht, danach muß dann mit last oder first erst eins markieren werden bzw den zeiger draufstellen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
WAAAAAHOOOOOOOOOOO!!! ![]() ![]() ![]() Waveblue hat was dazugelernt *glücklichsei*, *durchszimmerspring* nun hab ich einen ganz passablen Bildschirmschoner! *amkopfkratz* denn das Schießen klappt irgendwie nich! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1
SeedRnd=MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() fonti=LoadFont("Flubber",34,False,False,False) SetFont fonti AppTitle"Bubbleshooter!" Type blase Field xcoor Field ycoor Field speed End Type ;------------------- Global feldi.blase ;die Globalen Global faden=LoadImage("zieler.bmp") Global blasenbild=LoadImage("bubbli.bmp") Global y Global x MidHandle blasenbild MidHandle faden ;------------------- For i=1 To 10 feldi=New blase feldi.blase\xcoor=Rnd(10,600) feldi.blase\ycoor=Rnd(100,480) feldi.blase\speed=Rnd(1,10) Next Repeat ;Hauptschleife Cls Text 320,40,"Bubbleschooter",True,False x=MouseX() y=MouseY() blubber() DrawImage faden, x,y Flip Forever ;die Funktionen: Function neublase() feldi\xcoor=Rnd(10,600) feldi\ycoor=480 feldi\speed=Rnd(1,10) End Function Function blubber() For feldi=Each blase feldi\ycoor=feldi\ycoor-feldi\speed DrawImage blasenbild ,feldi\xcoor,feldi\ycoor Kollision() If feldi\ycoor<-5 Then neublase() Next feldi=Last blase End Function Function kollision() If MouseHit(1) And ImagesCollide(faden,x,y,0,blasenbild,feldi\xcoor,feldi\ycoor,0)=1 Then neublase() If KeyHit(1) Then End End Function ich kanns mir nicht erklären! Mit Keydown gehts, aber dann hätt ich ein Maschinengewehr, und das will ich nich! |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
noir |
|
---|---|---|
hab den code nur überflogen,
aber du hast, wenn eine blase getroffen wird nur eine funktion für neue blasen aufgerufen und die getroffene blase nicht "zerstört", das wolltest du doch erreichen oder? |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
naja, die Blase soll verschwinden und am unteren Bildschirmrand neu entstehen!
Das klappt sogar selten! |
||
This is 10% luck
noir |
|
---|---|---|
?
ich würde das anderes an gehen, erstell von mir aus 10 blasen, gib jeder blase den wert eins wenn sie angezeigt werden soll und z.b den wert 0 wenn die blase abgeschossen ist. also für jede blase x und y-pos speed und aktiv oder weg |
||
noir |
|
---|---|---|
oder wenn du es mit types machen willst zerstöre (delete) die getroffene blase und erstelle eine neue mit neuen koordinaten. | ||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) And ImagesCollide(faden,x,y,0,blasenbild,feldi\xcoor,feldi\ycoor,0) Then
irgendwie sieht das Programm dieses hier nicht als erfüllt an! Aber warum? |
||
This is 10% luck
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If (MouseHit(1)) And (ImagesCollide(faden,x,y,0,blasenbild,feldi\xcoor,feldi\ycoor,0)) Then
du musst um die bedingungen klammern setzen, weil du AND benutzt. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich denke du must vorerst den Type laden. Das geht so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Schuldigung wen ich mist geschrieben habe. Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
hab den Fehler gefunden!!
Es lag daran, das Mousehit schonmal abgefragt wurde! vielen Dank euch allen! ![]() edit: das nächste mal gibts einen sinnvolleren Threadnamen! ![]() |
||
This is 10% luck
Übersicht