BlitzMax, 3D oder 2D ?
Übersicht

M.S.Betreff: BlitzMax, 3D oder 2D ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Ich will jetzt auch in die 3D Spiele Programierung einsteigen... Kann man mit BlitzMax auch 3D Progen. ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Soltest du, ja... ![]() grüße |
||
Timo |
|
---|---|---|
Also wenn's denn draußen ist, ne...?! es sei denn du hast Mac OS ![]() |
||
![]() |
Xalon |
---|---|---|
kannst du überhaupt schon 2d?
xalon |
||
M.S. |
|
---|---|---|
also nee... 2D kann ich noch net..., muss man das können ?
Ich suche auch noch Bücher für einsteiger also ich meinte wenns für Windows XP drausen ist |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Sagen wir mal so: Wer nicht programmieren kann, kann schlecht ein 2D-Spiel entwickeln. Wer kein 2D-Spiel entwickeln kann, kann erst recht kein 3D-Spiel entwickeln.
Und wer sich das noch nichtmal selber denken kann, sollte erstmal anfangen zu überlegen bevor er die Forum-Datenbank unnötig belastet! LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Surat |
---|---|---|
![]() Außerdem schließ ich mich der Meinung von LordChaos an: 2d Spiele sind schon gar nicht so einfach zu programmieren. Mit 3d Spielen kenne ich mich nicht so gut aus, aber die sollen ja noch schwieriger sein. Unter www.blitzbasic.de findest du eine Menge Einsteigerbücher und sonst gibt es ja auch noch Onlinekurse... |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Randbemerkung: BlitzMax ist definitiv NICHT anfängertauglich!
Wenn du rein 2D möchtest oder 2D und Anwendungen, dann ist BlitzPlus oder PureBasic das richtige, für 3D Blitz3D. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
OJay |
|
---|---|---|
wieso denn? blitzmax ist doch ideal für 2D. und der befehlssatz ist fast identisch mit der von blitz2D. wenn es so extrem anders währe, würde es wohl kaum einen code-konverter geben ![]() nur weil es fortgeschrittenere möglichkeiten gibt, heißt das noch lange nicht das man die auch benutzen muss. blitzsupport sagt sogar explizit aus, das programmieren mit blitzmax NICHT schwerer ist als mit blitz2d/3d! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Den Codeconverter kannst du kicken, der funktioniert net. ( habe gestern zig stunden damit verbracht zu versuchen auch nur eine der Blitz3D GUI Libs zu konvertieren. Da BlitzMax aber endlich ein normales Sprachverhalten hat, funktionieren die falschen Codekonstrukte von Blitz3D etc nimmer )
Die Sprachlogik intern ist komplett anders als vorher. Nur weil die Befehle gleich aussehen, funktionieren sie nicht gleich. zB folgt der 2D Teil dem OpenGL Verhalten mit globale Eigenschaften definieren (zb blend, scale, rotate), Bild zeichnen, Eigenschaften zurücksetzen. Es gibt keine "per Objekt Eigenschaften" mehr wie man sie von Blitz3D etc kennt! Sprich um das wieder einigermassen normal und sinnvoll nutzen zu können muss man mit OO das Verhalten vom alten Blitz nachbilden -> nicht anfängertauglich Das werden dann einige in 2-3 Monaten mit der Demo sicher auch feststellen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht