fast fertig und hänge an einer anfängerfrage

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dreamfile

Betreff: fast fertig und hänge an einer anfängerfrage

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:17
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hallo leute,

bitte lacht nicht aber ich prog seit 2 wochen fast tag und nacht.
mein (rc) minigame3D wäre auch soweit um an den start zu gehen.
mein problem ist der highscore (nicht lachen Embarassed )
momentan kann ich nur den letzten spieler mit name und punkte
speichern. OH habe ich auf der festplatte und auch schon edliche
male gelesen aber es möchte nicht in meinen Kopf wie ich einen liste
mit 10 spieler speichere. mir geht es auch nicht darum sie zu sortieren
(noch nicht)


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
datei=WriteFile(\"save.sav\")
WriteLine datei, name$
WriteShort datei, score

For zeile=0 To 10
For spalte=0 To 14
Next
Next
CloseFile datei


das mit dem for 0 to 10 habe ich noch nicht begriffen, kommt immer 11 raus. ich komm nicht drauf wie ich das einen spieler nach dem anderen laden kann.

bitte schuppst mich in die richtung.

danke an alle und jede hilfe
sascha
Der Neue

Hummelpups

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:23
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wie wäre es mit Arrays und 0 to 10 ist natürlich 11
da er 0 - 10 durchgeht, also auch die 0

0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

und das sind 11

IMurDOOM
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dominik

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:32
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nim writeline, und dann schreibst du in die erste Zeile den namen und in die darunter liegede die dazugehörige punktezahl.
dann kannst du mit readline jedezeile einzeln auslesen. da du ja weiß das nach einem namen immer die dazugehörige punktezahl kommt kannst dus ja dann auch entsprechend sotieren.
als hilfe könntest duz dir auch noch ein bestimmtes zeichen zwischen die einzelnen spieler setzen. oder du schreibst name und punkte in eine zeile und schreibst erst den namen dann z.b. ein ; oder # und dann die punkte zahl dann musst du eben mit mid() oder left() jeden einzelnen buchstaben auslesen bis das trennzeichen kommt und dann weißt du das ab hier die punkte zahl beginnt.

wenn du nicht drauf kommen solltest weiß ich das du min 1 beispiel von mir mit der suche hier im forum finden wirst.
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.

Hummelpups

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:36
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"wirst" ???
würdest triffts eher Wink
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Hubsi

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:47
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Zitat:
das mit dem for 0 to 10 habe ich noch nicht begriffen, kommt immer 11 raus.
IMurDOOM hat Folgendes geschrieben:
wie wäre es mit Arrays und 0 to 10 ist natürlich 11
da er 0 - 10 durchgeht, also auch die 0

0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

und das sind 11

IMurDOOM
Du verwirrst mich, bei einer Forschleife 9 to 10 kommt doch auch 11 raus Very Happy

Back to Topic: Das kommt daher das dies eine Zählschleife ist. Compiliert sieht das ganze dann etwa so aus:Code: [AUSKLAPPEN]
a=0
.anfang
if a>10 goto ende
a=a+step
goto anfang
.ende
Du siehst, er springt erst zu .ende wenn a größer 10 (also 11) ist Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Hummelpups

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:52
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hätte er:

for step=0 to 10
x=x+1
next

eingegeben, wäre x=11

aber bei

for step=9 to 11
x=x+1
next

wäre x nur 3

IMurDOOM
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Hubsi

BeitragMo, Dez 20, 2004 13:58
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Ich glaube es ist ihm vielmehr um die Zählvariable der Schleife gegangen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Hummelpups

BeitragMo, Dez 20, 2004 14:01
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Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube es ist ihm vielmehr um die Zählvariable der Schleife gegangen Wink


Auch dann wäre es 10 gewesen
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Hubsi

BeitragMo, Dez 20, 2004 14:06
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
For a=9 To 10
Next
Print a
For a=0 To 10
Next
Print a
WaitKey()
End
Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Hummelpups

BeitragMo, Dez 20, 2004 14:11
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argh *haarerauf*

simmt aber er beendet die schleife ja dann, geht sie nur nicht mehr
durch. Mad

IMurDOOM
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Hubsi

BeitragMo, Dez 20, 2004 14:13
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Entweder habe ich die Frage von dreamfile nicht verstanden, oder ich verstehe Dich nicht Very Happy

Egal, ich geh erstmal arbeiten Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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