geht das?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

astronomiefreak

Betreff: geht das?

BeitragMi, Dez 22, 2004 7:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich wollte nur mal wissen ob es möglich ist mit einem IBM Thinkpad 390X
(Pentium II, 390MHz, 320MB Ram, 24bit Grafikkarte) gute 2D Spiele zu programmieren?

3D Spiele will ich natürlich auf meinem PC (AMD Athlon XP 2400+, 2GHz, 256MB Ram, 32bit Grafikkarte) machen!

mfg cmk
 

Dreamora

BeitragMi, Dez 22, 2004 7:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollte kein Problem sein, du musst nur daran denken, bei der Bildschirmauflösung entweder 16bit oder 32bit zu nehmen, da 24bit schon seit einigen Grafikkartengenerationen nicht mehr unterstützt wird.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

astronomiefreak

Betreff: OK

BeitragMi, Dez 22, 2004 7:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
OK wer daran denken und danke!

mfg cmk
www.astronomiefreak.at.gs
Die beste Astronomieseite der Welt!
 

Dan Jersy

BeitragDo, Dez 23, 2004 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abhängig von der eingebauten Grafikhardware würde ich sowieso 16 Bit empfehlen. Bei einem meiner früheren Laptops war der 32-Bit-Modus (24-Bit wurde auch hier nicht unterstützt) derart langsam, dass einfachste 2D-Spiele unbrauchbar langsam waren. Bei 16 Bit flutschten sie aber nur so.

Der Grafikspeicher wurde vom Hauptspeicher "abgeknapst", so dass er vergleichsweise langsam war und bei 32 Bit einfach überfordert wurde.

Du solltest also testen, wie viele FPS du bei 32 Bit und bei 16 Bit erreichst.

maximilian

BeitragDo, Dez 23, 2004 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt 32bit-Grafikkarten? Mannoman, dahatte sogar der VIC vom C64 mehr übrig, schätze ich. Wink
Also wen ndas mit den Z-Buffern stimmt, von denen mir ST erzählt hat, kann man Karten mit 4 MB und weniger gleich kicken. (wieviel MB wären das denn bei dir?). Das reicht bei 32bit grademal für die Polygonsortierung, mehr wäre da nicht drin.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 23, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Es gibt 32bit-Grafikkarten? Mannoman, dahatte sogar der VIC vom C64 mehr übrig, schätze ich. ... . Das reicht bei 32bit grademal für die Polygonsortierung, mehr wäre da nicht drin.


hat dich heute was gebissen? er will2d spiele machen --> Zbuffer ist ihm relativ egal.
320 Mb ram --> graka kann sihc mehr als genug abzwacken.

Du kannst unheimlich gute 2D spiele auf 300 MHZ machen, musst aber bedenken, das du sie extrem optimieren musst, damit sie wirklich richtig gut laufen.
Zu der Farbtiefe, lasse das denn Benutzter in einer Config datei einstellen.
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragDo, Dez 23, 2004 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos: Wir reden da von unterstützten Farbtiefen wo aktuelle karten nur 16bit und 32bit haben.

Polysortierung etc existieren in 2D nicht insofern sind sie und all damit zusammenhängenden Buffer( Z, W, Stencil ) egal
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group