geht das?
Übersicht

astronomiefreakBetreff: geht das? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich wollte nur mal wissen ob es möglich ist mit einem IBM Thinkpad 390X (Pentium II, 390MHz, 320MB Ram, 24bit Grafikkarte) gute 2D Spiele zu programmieren? 3D Spiele will ich natürlich auf meinem PC (AMD Athlon XP 2400+, 2GHz, 256MB Ram, 32bit Grafikkarte) machen! mfg cmk |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sollte kein Problem sein, du musst nur daran denken, bei der Bildschirmauflösung entweder 16bit oder 32bit zu nehmen, da 24bit schon seit einigen Grafikkartengenerationen nicht mehr unterstützt wird. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
astronomiefreakBetreff: OK |
|
---|---|---|
Hi,
OK wer daran denken und danke! mfg cmk |
||
www.astronomiefreak.at.gs
Die beste Astronomieseite der Welt! |
Dan Jersy |
|
---|---|---|
Abhängig von der eingebauten Grafikhardware würde ich sowieso 16 Bit empfehlen. Bei einem meiner früheren Laptops war der 32-Bit-Modus (24-Bit wurde auch hier nicht unterstützt) derart langsam, dass einfachste 2D-Spiele unbrauchbar langsam waren. Bei 16 Bit flutschten sie aber nur so.
Der Grafikspeicher wurde vom Hauptspeicher "abgeknapst", so dass er vergleichsweise langsam war und bei 32 Bit einfach überfordert wurde. Du solltest also testen, wie viele FPS du bei 32 Bit und bei 16 Bit erreichst. |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Es gibt 32bit-Grafikkarten? Mannoman, dahatte sogar der VIC vom C64 mehr übrig, schätze ich. ![]() Also wen ndas mit den Z-Buffern stimmt, von denen mir ST erzählt hat, kann man Karten mit 4 MB und weniger gleich kicken. (wieviel MB wären das denn bei dir?). Das reicht bei 32bit grademal für die Polygonsortierung, mehr wäre da nicht drin. LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
LordChaos hat Folgendes geschrieben: Es gibt 32bit-Grafikkarten? Mannoman, dahatte sogar der VIC vom C64 mehr übrig, schätze ich. ... . Das reicht bei 32bit grademal für die Polygonsortierung, mehr wäre da nicht drin.
hat dich heute was gebissen? er will2d spiele machen --> Zbuffer ist ihm relativ egal. 320 Mb ram --> graka kann sihc mehr als genug abzwacken. Du kannst unheimlich gute 2D spiele auf 300 MHZ machen, musst aber bedenken, das du sie extrem optimieren musst, damit sie wirklich richtig gut laufen. Zu der Farbtiefe, lasse das denn Benutzter in einer Config datei einstellen. |
||
between angels and insects |
Dreamora |
|
---|---|---|
LordChaos: Wir reden da von unterstützten Farbtiefen wo aktuelle karten nur 16bit und 32bit haben.
Polysortierung etc existieren in 2D nicht insofern sind sie und all damit zusammenhängenden Buffer( Z, W, Stencil ) egal |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht