Memory Acces Violation bei Imagescollide
Übersicht

![]() |
FetzeBetreff: Memory Acces Violation bei Imagescollide |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Habe da einen verdammt ärgerlichen Fehler in StarTrade, der seit neuestem sehr gerne mitten im Spiel zu einem Absturz führt. Ich erhalte die Fehlermeldung "Memory Acces Violation" in der Zeile If ImagesCollide(bild1,x1,y1,0,bild2,x2,y2) Das ganze lässt sich absolut nicht reproduzieren und die Häufigkeit dieses Fehlers scheint von Pc zu Pc zu variieren... Die Variablen tun nichts zur Sache, denn sie befinden sich alle im grünen Bereich. Die Bilder lassen sich malen, die Positionen sind okay. Aber trotzdem erhalte ich in dieser Zeile ein "Memory Access Violation". Obwohl alle Werte in Ordnung sind. Was könnte das verursachen? Achja, Debug ist selbstverständlich an. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, ich schätzte ohne source, zum testen, kann dort niemand helfen.
Theretischer weiße, müsste eines der 2 Bilder nicht da sein. |
||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Vielleicht haben ja einige PCs von Zeit zu Zeit Probleme, wenn du bei
dem 2. Bild kein Frameindex angibst. Ansonsten ist eine Ferndiagnose in diesem Fall wohl unmöglich. MfG |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ähm, warum?
Ich habe bereitss gesagt, dass alle Parameter okay sind. Beide Bilder sind da, sie lassen sich auch zeichnen, die Positionen sind ebenfalls im Zulässigen Bereich und der Frame-index ist immer 0.... wofür braucht ihr da Source-Code? o_O Ich will ja nur wissen, was im allgemeinen bei aktiviertem Debug im Befehl ImagesCollide eine Memory Access Violation auslösen kann, insbesondere, wenn alle Parameter okay sind. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, sagen wir es mal so.
NIX. ENTWEDER,BESTEHEN DIE BILDER NICHT, ODER ES IST EIN BUG! |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Okay. Die Bilder sind da. Habe sie testweise beide vorher zeichnen lassen. Das jedes Frame. Und es hat auch in dem Frame funktioniert, in dem der Fehler dann auftrat. Ich weise nochmal daarauf hin, dass er nicht reproduzierbar ist.
Nur mal angenommen, es wäre ein Bug in BB.... was könnte ich dagegen tun? Dieses Imagescollide ist absolut wichtig und kann unter gar keinen Umständen rausgenommen werden. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
WElches BB nutzt du? | ||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Blitz3D
IDE V. 1.85 Linker v. 1.64 Runtime V. 1.85 Mal ganz allgemein...wodurch kann denn ein "Memory Access Violation" bei Imagescollide alles ausgelöst werden? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Fetze am Do, Dez 23, 2004 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Du weißt aber, das die 1.88 seit ewigkeiten herreus ist?!
Ich habe aber cihts von bugfixes für den Befehl gelesen. |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
@ Fetze
Genau dieses Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Ich prüfe zwei Bilder auf Kollision. Ein Bild ist eine Grafik für eine Rennstrecke und die andere das Auto. Und jetzt tritt immer ein Memory access violation auf. Und jetzt kommt der Hammer. Das Problem hatte ich bei einem Projekt festgestellt, an dem ich in letzter Zeit überhaupt nichts mehr geändert hatte. Davor habe ich es immer gründlich getestet und hatte nie irgendwelche Probleme. Nach einiger Zeit wollte ich dann weitermachen und ich hatte ständig diese Fehler. Außerdem ist die Geschwindigkeit auch abgesunken. Es ruckelt jetzt sehr stark. Außerdem hatte ich dann noch merkwürdige Memory access violation Fehler in anderen Projekten, die ich längst abgeschlossen hatte und die DEFINITIV einwandfrei funktioniert haben. Das heisst also es muss irgendwie am System liegen. Ich habe in letzter Zeit natürlich viel geändert. Neue Grafikkarte, neue Treiber, WindowsUpdates, Service Pack 2 rauf ect. Vielleicht habe ich seitdem sogar BlitzBasic selbst geupdated. Also: vielleicht liegt es am System und nicht am Programm. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Wirklich seltsam... o_O
Habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur im Fenstermodus auftritt.... gehts noch? O_o |
||
noir |
|
---|---|---|
also bei mir liegts immer an den grafiktreibern. bei vielen, vor allem bei den neusten, grafiktreibern kommen ganz ohne grund bb fehlermeldungen, die sonst nicht auftreten.
vielleicht liegts auch daran das direct 7 verwendet wird, direct x ist zwar abwärtskompatibel, aber ...? |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass der Bildschirmmodus das Fehlerverhalten beeinflusst. Einige Programme laufen in Vollbild völlig einwandfrei und im Fenstermodus nicht. Da tritt der Fehler übrigens immer bei gleichen Winkeln auf.
Und mein Autorennen, bricht im Fenstermodus sofort ab, und im Vollbildmodus komme ich bis zu einer bestimmten stelle. Und diese Fehler wechseln ständig. Manchmal kann ich auch im Fenstermodus kurz starten, bis dann immer an der gleichen stelle ein Fehler kommt. Ich werde meine Codes mal auf einem anderen System testen. EDIT: Jetzt habe ich auch noch herausgefunden, das alle Fehler nur im 32-Bit Farbmodus auftreten. Deswegen wohl auch die Unterschiede zwischen Fenster- und Vollbildmodus. Im Fenstermodus schaltet BB ja automatisch auf die Windows Farbtiefe um. Also muss es irgendetwas mit DirectX bzw. Windows zutun haben. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
ProggerOrk |
---|---|---|
Hi,
mir fiel auf das bei meinem Spiel "WormBattle" auch immer das Spiel abstürzt wenn ein Schuss mit einem Spieler kollidiert, aber das nicht sofort sondern ein bisschen später im Spiel.. Hmm Aber er zeigt noch nicht einmal ne Fehlermeldung an sondern springt sofort zum Desktop zurück..-.- |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ich vermute schon fast, dass es an der neuen DirectX 10c Version liegt. In praktisch jedem Spiel gibt es jetzt unangemeldete Neustarts (des Rechners), Abstürze, Einfrieren - die ganze Palette. Dabei meine ich nicht (nur) meine eigenen Spiele.
In nächster Zeit werde ich mir wohl mal die Mühe machen und den Rechner mit älterern Treiberversionen neu einrichten. Mal sehen ob die Macken dann wieder weg sind. |
||
www.funforge.org
D²O |
|
---|---|---|
Travis hat Folgendes geschrieben: ........ neuen DirectX 10c Version ........
![]() ![]() |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
ProggerOrk |
---|---|---|
Hmm meinst net Direct X 9 c![]() |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Von mir aus auch das. Jedenfalls war vorher alles besser. | ||
www.funforge.org
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Kann man eigentlich auch DirectX wieder deinstallieren? Hätte nämlich da noch eine 9.0b Version... | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit dxbuster hab ich das mal gemacht. Hab nur leider den Link zum Programm nicht mehr. Google hilft sicher gerne weiter ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht