BMX :: Module / Framework
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wunderkindBetreff: BMX :: Module / Framework |
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Vielleicht hat schon jemand von euch damit herumexperimentiert. folgender kurzer Beispielcode lässt sich kompilieren:
Code: [AUSKLAPPEN] framework brl.basic
framework brl.glmax2d Graphics(1280,1024,32) While Not KeyHit(27) Cls() Flip() Wend End Bringe ich ein framework brl.math mit rein, dann gibt's die Fehlermeldung Compile Error:Identifier 'Graphics' not found. Nach ein wenig herumprobieren und lesen in den Manuals bin ich einigermaßen ratlos. Ideen von BlitzMax Nutzern? |
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Dreamora |
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1) basic beinhaltet bereits math ...
2) Müsste es nicht Framework brl.basic import brl.glmax2d sein anstelle von mehreren Framework? da es ja nur 1 Framework gibt an sich. |
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- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Dez 22, 2004 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
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wunderkind |
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<Glühwein beiseite stell> Was heißt das? | ||
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Suco-XBetreff: ..... |
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Huh. Mir ist gerade das gleiche Problem wie Wunderkind untergekommen.
Habe aber bis noch keine Lösung gefunden. Habs so gemacht wie im Englischen Forum stand Mfg Suco |
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Dreamora |
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Code: [AUSKLAPPEN] framework brl.basic
Import brl.glmax2d Import brl.math Graphics(800,600,0) While Not KeyHit(27) Cls() Flip() Wend End geht bei mir problemlos ... Keine ahnung was ihr falsch macht, ausser halt mehrfache framework was nach help ja nicht erlaubt ist. Ach ja was das heisst: Es ist nur 1 Framework erlaubt, da nur "1 Module" das Baseframework darstellen kann, die restlichen Module werden dann aufs Framework drauf gepackt. ( "" darum weil man in ein module, wie das basic ja zeigt, zig andere importieren kann ) |
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wunderkind |
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Der Fehler steckt im Detail. Danke für den Hinweis. | ||
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Suco-XBetreff: ...... |
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Im Englischen Forum steht
Code: [AUSKLAPPEN] import brl.max2d und nicht Code: [AUSKLAPPEN] import brl.[b]gl[/b]max2d Das war wohl das Problem. Jetzt meckert er wenigstens nicht mehr bei Graphics. Die Images stören jetzt ![]() Danke jedenfalls. Vllt kannst du mir noch schnell sagen was ich für die Bilder Importieren muss. Habe soweit ich konnte alles getestet. EDIT Bmploader war es. Hat sich erledigt Mfg Suco |
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- Zuletzt bearbeitet von Suco-X am Mi, Dez 22, 2004 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
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wunderkind |
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Vermutlich kannst du einfach die Struktur des mod.Verzeichnisses anschauen. Die Bezeichnungen dort sind sprechend. | ||
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wunderkind |
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Achtung! Gerade habe ich mal wieder eine Stunde geknobelt. Wenn Bilder geladen werden sollen und man arbeitet mit Modulen (s.o.), dann müssen die jeweiligen Imageloader explizit importiert werden. Tut man das nicht, dann erhält man während des Kompilierens keinen Fehler. Versucht man dann aber etwa ein PNG zu laden, dann liefert LoadImage() NULL zurück.
Schade, dass aus der Onlinehilfe nicht auch direkt die Abhängigkeiten der Module ersichtlich sind. |
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Dreamora |
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Ja is schade das das fehlt wie die Hilfe der Objekte.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich klar, dass du den entsprechenden Formatloader einbinden musst, denn würde der Imageloader alle einbinden wäre der nutze des implizit importierens zerstört. Viele werden ja ohnehin nur imageloader + pngloader brauchen, da die anderen formate ... naja net so der hit sind ![]() |
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walskiEhemaliger Admin |
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Ma ganz im Ernst, wozu gibt es zwei Methoden zum einbinden von Modulen?
Hätte es nicht Import getan? Wozu gibt es diesen Framework-Kram? Ich sehe da recht wenig Sinn drin und wenn es irgendwelchen internen Logiken entspricht hätte man auch einfach das erste Import als Framework nehmen können. Zwei Befehle für, für den Programmiere, den selben Effekt, die auch nur in einer bestimmten Reihenfolge funktionieren halte ich für unsinnig. Bin ich doof? Thorben |
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buh! |
Edlothiol |
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Die beiden Befehle haben nicht den selben Effekt.
BM importiert standardmäßig alle Module, mit dem Framework - Befehl kannst du das unterbinden, es wird dann eben nur das "Framework" und weitere importierte Module dazugeladen. Framework ist also hauptsächlich zur Verkleinerung der Exen ![]() |
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walskiEhemaliger Admin |
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Auch keine sehr durchdachte Aussage, oder?
Wenn BMax standartmäßig alle Module importiert wird sich der Entwickler beim Einsatz des Import Befehls also etwas gedacht haben. Folglich ist es entweder sinnvoll beim Auftauchen eines Import Befehls auf eine Art "nur angeforderte Module laden"-Modus umzustellen oder aber es gibt ein Befehl dafür, nur was spricht denn gegen einen Befehl wie: LoadModulesStrict Ohne jeden Parameter. Ich finde es einfach verwirrend, das Framework dann auch gleich nen parameter erfordert. Sicher ist das kein Untergang und wenn man es einmal weiß ist ja auch alles gut, nur entspricht es doch irgendwie keiner Logik und ich denke unlogische Befehle haben auf Programmiersprachen nur höchst selten einen positiven Einfluss ![]() Thorben |
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buh! |
Edlothiol |
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Naja, Import wird auch benutzt, um in einem Modul andere Module zu importieren. Deshalb wahrscheinlich nicht die direkte Umstellung auf "nur angeforderte Module laden"-Modus. Und die Bedeutung des Import - Befehls in Modulen und Programmen unterschiedlich zu machen, ist ja wohl ähnlich unlogisch ![]() Sowas wie LoadModulesStrict wäre vielleicht schon sinnvoller gewesen... Allerdings wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mindestens ein Modul importieren wollen, vielleicht deshalb die Zusammenfassung. |
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wunderkind |
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Das Thema wurde im englischen Forum auch schon diskutiert. Vielleicht wird dieser Punkt ja noch geändert. | ||
Dreamora |
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Framework: Deaktiviert das Standardverhalten und setzt das Modul das angegeben wird als Kernmodul!
Import: Import ein precompiliertes Modul und linkt es ans Framework & den aktuellen Compile an Include: ( ja auch das gibt es noch ) fügt den entsprechenden Code an der angegeben Stelle ein Hoffe das klärt das ganze ein wenig auf. Für Standardapp Settings habe ich mir ohnehin ein eigenes Modul gemacht, dass alles importiert, dass ich benötige. Aus meiner Sicht hätte man ans Framework keinen Parameter dranhängen sollen! Sondern einfach als ein Keyword wie Strict, dass den Standardmoduleframework deaktiviert. Aber es wird sicher irgendwelche GCC gründe haben, die ein "base modul" verlangen |
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walskiEhemaliger Admin |
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Das mit dem GCC mag zwar sein und macht vielleicht auch Sinn, aber wie gesagt, ein Befehl ohne Parameter wäre eben auch das, was ich bevorzugen würde. Es ist ja anscheinend egal was dieses "Base-Modul" ist und so hätte sich der Compiler auch irgendeins der Module aussuchen können, oder?
walski |
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buh! |
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Henry |
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hmm...
okay, wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] Framework brl.basic Import brl.max2d Graphics (800,600,0) While Not KeyHit(1) Cls() Flip() Wend End funktioniert es nicht, obwohl im Modul max2d doch die Grafikoptionen eingebunden sind. Auch ein importieren der brl.blitzgl zusätzlich funktioniert nicht. Nur wenn ich die brl.glmax2d einbinde (welche blitzgl und max2d automatisch importiert) läufts. Ist brl.glmax2d wohl das Modul, welches als Minimum eingebunden werden muss, damit ein Programm läuft, hmm? |
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Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
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