schriftarten problem
Übersicht

![]() |
joeBetreff: schriftarten problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich ahbe folgendes problem :
ich habe meine textausgaben alle in functions gepackt,da ich eine schriftart in vielen veschiedenen größen verwende. ich habe also 3 functionen und in jeder lade ich die schriftart mit einem anderen größenwert und einer anderen farbe. dan lass ich noch in jeder function einen text ausgeben. das ganze sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Function txtall() front_txt() munni_txt() time_txt() End Function Function front_txt() Text 20,30,"FPS: " + util_fps() Text 20,45,"PLayer-X " + EntityX(pivot) Text 20,60,"PLayer-Y " + EntityY(pivot) Text 20,75,"PLayer-Z " + EntityZ(pivot) Text 20,90,"Wasserbewegung auf Y " + EntityY(water) Text 20,105,"Gold: " + gold_counter Text 20,120,"Munni: " + bullet Text 20,135,"Treffer an der Map: " + countbulletcol Text 20,150,"Health" + live Text 20,165,"entitypitch" + EntityPitch(cam) End Function Function munni_txt() font=LoadFont("Sylfaen",50,1) SetFont font Color 255,255,255 Text 20,550, bullet End Function Function time_txt() font=LoadFont("Tahoma",15,1) SetFont font Color 255,255,250 Text 600,30, "Wir haben " + count_h% + "." + count_m% + "." + count_s% + " Uhr" End Function die function alltxt() lad ich jetzt in mein hauptprogramm (ein 3d-game) wenn ich jetzt mein spiel starte ruckelt es wie die sau was is da los? wenn ich die function nicht einbinde ruckelt es nicht? |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
das wird daran liegen das vor jedem Text-Befehl der Font neu geladen wird. Setzte LoadFont am Programmanfang, so das die Fonts nur einmal geladen werden. Z.B. so: font1=LoadFont("Tahoma",15,1) font2=LoadFont("Sylfaen",50,1) usw. Zudem gehört der Text-Befehl nicht zu den schnellsten und macht einigen Grafikkarten Probleme. Besser ist es Bitmap-Fonts zu benutzen. Ralf |
||
![]() |
joe |
---|---|---|
Bitmap fonts??
was ist das? |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
![]() Des weiteren ist Schriftgröße 50 verdammt groß und entsprechend langsam. MfG |
||
![]() |
joe |
---|---|---|
ok danke habs gefunden! | ||
Übersicht