Frame-Gerüst
Übersicht

![]() |
fanta@Kacke_am_DampfenBetreff: Frame-Gerüst |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann mir hier einer ein Grundgerüst für ein 2D-Spiel posten, das bei allen Computern gleich schnell läuft, nicht ruckelt und man die fps einstellen kann? Ich hab nämlich schon viele 2D Spiele geproggt, aber alle laufen entweder viel zu schnell oder ruckeln. Langsam krieg ich die Krätze. ![]() |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Onlinehilfe!
guck dir WaitTimer an! Damit lässt sich der Speed reduzieren! ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Such mal nach "Frameunabhängig programmieren", hier im Board.
Ach was solls: Hier -_- |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
fanta@Kacke_am_Dampfen |
---|---|---|
Ja das mit Waittimer hab ich auch schon probiert, das funktioniert aber nur mit 60 Frames, wenn ich dann weniger mache dann ruckelts. Und das mit einer Bewegungsvariable die mit der aktuellen Geschwindigkeit ausgerechnet wird funzt bei mir auch nett recht. Gibts denn nix anderes, oder mach ich was falsch ![]() |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Du machst was falsch ! Toni |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Oh oh, duckt euch!
Eine Hot-Bit-Bomben-Zündschnur wurde (zu recht) gezündet! FLIEHT IHR NARREN!!! ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
hot-bit hat Folgendes geschrieben: Hoi.
Du machst was falsch ! Toni Waahnsinn! welch kluge Feststellung. ![]() @fanta:Vielleicht postest du einfach mal n Code! |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Halt dich mal mit dem ![]() Immerhin meint es Hot-Bit anders als du denkst! MfG |
||
![]() |
fanta@Kacke_am_Dampfen |
---|---|---|
Ja gut also hier isch der Code
Ich mach das so: Code: [AUSKLAPPEN] ;Haupt-Programm Repeat t1=MilliSecs() ... ... While Abs(t1-MilliSecs())<10 Wend Flip Until KeyHit(1) Das läuft ja recht gut, aber bei Computern, die die Schleife in 10ms nicht durchgerechnet bekommen, läuft es zu langsam ![]() Darum mach ich als das: Code: [AUSKLAPPEN] ;Hauptprogramm Repeat StartZeit = Millisecs() x = x + (1 * SchleifenZeit) Flip 0 SchleifenZeit = Millisecs() - Startzeit Until Keyhit(1) nur des ruckelt halt, ich weiß auch nett warum, aber es isch so ![]() |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Also, theoretisch mach ich das so:
Code: [AUSKLAPPEN] repeat
alte_zeit=zeit zeit=millisecs() runde#=zeit-alte_zeit/1000 ;Alles was in der Hauptschleife drin sein soll... until keyhit(1) end Und dann nehme ich alle Bewegungen im Spiel mal der Variablen "runde". Dadurch kann ich genau bestimmen, wieviele pixel sich ein Objekt pro Sekunde bewegt, egal ob das ganze Programm jetzt rund läuft oder zuckelt. Und wenn es ruckelt, liegt das meistens daran, dass du deinen Code nicht optimiert hast. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
fanta@Kacke_am_Dampfen |
---|---|---|
Danke, werde das mal ausprobieren | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dieses Frameunabhängige Bewegung verhindert kein Ruckeln. Es sorgt nur dafür dass die Bewegungen konstant bleiben.
Optimier deine Programme, sorge dafür dass in der Mainloop keine Dateien geladen werden und gib brav allen nicht benötigten Speicher wieder frei. Mehr kannst du gegen potentielles Ruckeln nicht tun. Abgesehen davon ist die frameunabhängige Bewegung natürlich sehr zu empfehlnen weil sie einen einheitlichen Bewegungsrahmen auf allen Rechnern schafft. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Hier der Teil "Speedoptimirung":
http://home.arcor.de/platzvers...ierung.txt |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Übersicht