TexturProblem

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Darren

Betreff: TexturProblem

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe ein problem und zwar habe ich in cinema4d einen würfel erstellt den ich mit einer textur belegt habe, die auf alles seiten gleich ist. Im cinema sieht das auch wunderbar aus wenn ich jetzt aber das mesh ins bb lade, werden nur 4 von 6 seiten des würfels texturiert…..

Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden???

Ich habe schon eine möglichkeit. Wenn ich nämlich das mesh entfalte wird es richtig texturiert ich will es aber nicht enfalten, weil ich ja auf alles seiten die gleiche textur haben will.
MFG Darren

Dreamora

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:09
Antworten mit Zitat
Du musst beim Export dafür sorgen, dass jede Seite eigene Vertices hat.
Ist dies nicht der fall werden 2 Seiten falsch texturiert sein, da die UV Koordinaten in den Ecken dieser Quadrate von anderen Quadraten stammen und komplett falsch sind.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

fanta@Kacke_am_Dampfen

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:09
Antworten mit Zitat
Ja wenn du auf allen Seiten die gleiche Textur haben willst, kannst du die Textur einfach als jpg abspeichern, dann in bb den Würfel laden und mit EntityTexture einfach den Würfel mit der Textur aus der jpg texturieren.
BB macht bei einem Würfel auf allen Seiten die gleiche Textur hin.

Darren

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:29
Antworten mit Zitat
NEIN macht es nicht!!! Confused Confused Confused

edit:

achja weiß zu fällig jemand wie ich das anstellen soll, dass mit den punkten ich hab keine lust das alles aus eben zu machen...
MFG Darren

fanta@Kacke_am_Dampfen

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
Dann erstell halt nen Würfel in BB und klatsch dann die Textur mit EntityTexture drauf.

Dreamora

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
der würfel in BB hat genau das gleiche Problem fanta, würdest du es auch ma benutzen und net nur spamen wüsstest du es.

Darren: du musst die einzelnen Seiten des Würfels einzeln machen und ihn dann zum Würfel zusammenfügen und verschmelzen, ohne dass du die Vertices verschmelzt. Dann sollte es ohne Probs gehen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Darren

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:39
Antworten mit Zitat
aber is des jetzt nur bei nem würfel so oder is des auch bei anderen meshes der fall??
MFG Darren

Dreamora

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:46
Antworten mit Zitat
Das Problem entsteht nur beim Würfel, da jeweils 3 paarweise rechtwinklige Flächen Eckpunkte ( in welchen ja auch die Textur coordinaten gespeichert sind! ) teilen.
Wenn jede Fläche eigene Eckpunkte bekommt ist das kein Problem. Werden allerdings die Eckpunkte ( vertices ) geteilt, so können die Texturkoordinaten nur bei 2 der 3 Flächen stimmen, da die Ecke nur für 1 der 3 eingehenden Kanten die "richtige" Texturgrenze darstellen kann ( da nur 1 UV Koordinate ).

fanta@Kacke_am_Dampfen

BeitragMo, Dez 27, 2004 18:51
Antworten mit Zitat
Texturiert BB bei dir 2 Seiten garnicht oder nur verkehrt herum?

Darren

BeitragMo, Dez 27, 2004 19:03
Antworten mit Zitat
ich sagte falsch und Dreamora hat recht

THX @ switzerland
MFG Darren

fanta@Kacke_am_Dampfen

BeitragMo, Dez 27, 2004 19:21
Antworten mit Zitat
Ja ja isch ja gut ich wollt ja nur helfen und hab gmeint es texturiert 2 Seiten überhaupt nicht hab aber jetzt auch gesehe dass es 2 Seiten falsch texturiert tut mir leid dass ich nur rumgespamt habe werde es jetzt in Zukunft lasse Embarassed

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: