künstsliche intilligenz
Übersicht

anselmthecrackBetreff: künstsliche intilligenz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wollte in meinem spiel eine ki(künstliche intilligenz) machen wo der spieler von einem monster(bild) verfolgt wird.etwa so:
Code: If player_x<monster_x Then
monster_x=monster_x+1 Endif If player_x>monster_x Then monster_x=monster_x-1 Endif If player_y<monster_y Then monster_y=monster_y+1 Endif If player_y>monster_y Then monster_y=monster_y-1 Endif in den variablen monster-und player- x/y sind die koordinaten der bilder gespeichert. aber irgendwie funkt das nicht: wer kann mir helfen ![]() |
||
GeGenesis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du hast x und - vertauscht
Code: If player_x<monster_x Then
monster_x=monster_x-1 Endif If player_x>monster_x Then monster_x=monster_x+1 Endif If player_y<monster_y Then monster_y=monster_y-1 Endif If player_y>monster_y Then monster_y=monster_y+1 Endif Oder soll das monster weglaufen? |
||
![]() |
IGNAZ DELUXE |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi anselmthecrack,
1.: Intelligenz schreibt man mit "e". ![]() 2.: Sofern der restliche Code OK ist, wird es wohl nur an den vertauschten "+" und "-" liegen, dass es nicht funktioniert. Code: If player_x<monster_x Then
monster_x=monster_x-1 Endif If player_x>monster_x Then monster_x=monster_x+1 Endif If player_y<monster_y Then monster_y=monster_y-1 Endif If player_y>monster_y Then monster_y=monster_y+1 Endif mfg Ignaz NUKESOFT (aktuelles Projekt: Vogelkiller) Co-Projekt: 3D-City (TheoTown) EDIT: Oh, da hatte ich doch für das schreiben dieses Beitrags wohl solange gebraucht, dass mir GeGenesis zuvor kam. ![]() |
||
anselmthecrack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nein,dass es wegläuft wäre gar nicht das problem.
wenn ich das programm ausführe bleibt er irgendwie immer am selben fleck.klappt das mit der aktualisierung nicht?? ![]() |
||
Gerhard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du musst dein Monster nach der Koordinatenänderung mit den neuen x- und y-Werten auch wieder auf den Bildschirm bringen. | ||
anselmthecrack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Äh
muss ich DrawImage(monster.bmp,monster_x,monster_y) vor oder nach meinem code da oben machen? ich verwende die spielschleife: Code: Repeat
Cls .... .... .... flip() Until KeyHit(1) geht das?? ![]() |
||
Gerhard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Eigentlich egal, weil: davor ist auch danach...(eine Schleife später eben).
Ich würde es danach wieder zeichnen. |
||
![]() |
DA |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
Am besten ist du machst als erstes immer den Code. Darauf würde ich dann alles Zeichnen. Code: Repeat Cls If player_x<monster_x Then monster_x=monster_x-1 Endif If player_x>monster_x Then monster_x=monster_x+1 Endif If player_y<monster_y Then monster_y=monster_y-1 Endif If player_y>monster_y Then monster_y=monster_y+1 Endif drawimage Monster, monster_x, monster_y flip() Until KeyHit(1) Edit: Zu spät Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
anselmthecrack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
thanks für eure bemühungen. muss ich mal ausprobieren | ||
anselmthecrack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke!
es funktioniert! dankedankedankedanke! ![]() ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group