3D City
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
theotheoderich |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
tja, das mit dem Theo-Town-Stadtspiel ist eine schwierige Sache. Kurz gesagt, für mich als Einzelperson hatte ich mir dann doch viel zu viel vorgenommen. Da ich Frau, Kind und Job habe und somit nur 2-3 Std. pro Woche programmieren kann, ist das Projekt für mich nicht zu schaffen. Das motiviert nicht gerade. Zusätzlich kam ein Plattencrash hinzu, der dafür gesorgt hat, das alle Änderungen seit Ende Juni verloren gegangen sind. Danach hatte ich völlig die Lust verloren. Vor 3 Wochen habe ich die letzten Änderungen vorgenommen, allerdings basierend auf dem alten Programm von Mai, Juni dessen Performance grottenschlecht ist. Zu alledem kommt noch, dass ich für unsere Netzwerkspielergruppe ein Panzerspiel entwickeln sollte. Da das Stadtspiel eh nicht richtig lief habe ich dort zugesagt. Dieses Spiel muss bis zur nächsten Netzwerknacht (auch wenn es nur ein 2 Spieler Game ist, also nicht netzwerkfähig) Ende November fertig sein. Momentan sitze ich halt daran. Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet habe, ist das Stadt-Spiel nicht eingestellt, sondern nur momentan auf Eis gelegt. Faziniert bin ich davon immer noch. Aber es ist verdammt viel Arbeit. 1. Bin ich in BlitzBasic nicht so der Held. Ich probiere sehr viel aus, und davon kommt später nur sehr wenig in das Programm. 2. Wie schon gesagt, wenig Zeit zum programmieren. 3. Plattencrash ![]() ![]() ![]() 4. Texturen fotografieren (leider hat auch hier der Plattencrash zugeschlagen, in meiner alten Sicherung auf CD waren nur wenig Texturen), Texturen anpassen, Gebäude mit Anim8or erstellen. Nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn man nicht so viel Übung hat. 5. Ganze Programmteile verändern, wenn man merkt, es ist zu langsam. Ich programmiere auf technisch simplen Niveau und völlig chaotisch (auf der Arbeit übrigens auch ![]() Wahrscheinlich wird es nie fertig. Momentan kann man nur folgende Dinge tun: 1. Strassen bauen, Tile für Tile einzeln (sehr nervig!) 2. Baugrundstücke für Wohnungen, Gewerbe und Industrie ausweisen. 3. Laden und speichern 4. Kamera bewegen, drehen usw. Die Gebäude entstehen dann nach simplen Regeln. Alles in allem bin ich nun auch nicht weiter als im Mai. In Zukunft werde ich wohl Spiele erst hier posten, wenn ich wirklich schon eine funktionierende Testversion habe. Mir ist es nämlich total peinlich wie das jetzt gelaufen ist. Erst wecke ich Erwartungen, die ich dann doch nicht erfülle(n kann). ![]() ![]() ![]() Ich kann nur sagen SORRY. Ich werde aber daran weiterbasteln, versprochen. Evtl. findet sich ja jemand, der mir hilft. Allerdings hätte ich ein ganz mulmiges Gefühl dabei den Quellcode rauszugeben. Wenn den jemand sieht, denkt der auch: Boah, was fürn chaotischer Code, wie billig gemacht usw. Ist mir auch nicht wirklich wohl bei. Also, wenn jemand wirklich Interesse hat mir dabei zu helfen, der meldet sich bitte bei mir. Derjenige sollte bereit sein folgendes zu akzeptieren: - Ich habe nur wenig Zeit zum programmieren - Ich habe es NICHT eilig mit dem fertigstellen des Spiels - Das Entwickeln soll Spaß machen, habe ich keinen Spaß mehr höre ich auf (wie nach dem Plattencrash!) - Es dauert also schon mal ein paar Tage bis ich mich wieder mailde - Zwischendurch habe ich auch anderes zu tun, bzw. will auch mal einen Abend am PC oder Amiga einfach nur spielen - Mein Code ist, wie bereits erwähnt, total chaotisch - Viele Texturen habe ich nicht mehr - Es ist alles sehr simpel, weit bin auch noch nicht gekommen Wenn mir geholfen wird, hätte ich durchaus Interesse daran weiterzubasteln. Ab und an neue Häuser basteln und neue Funktionen einbauen kann auch Spaß machen. Vielleicht schaffen WIR es ja, so eine Art Gemeinschaftsprojekt auf die Beine zu stellen. So nach dem Motto, einer kümmert sich um eine Infowebseite, einer oder mehrere um die Texturen und 3D Gebäude, einer um die Baufunktionen, einer um ein Verkehrssystem, einer um die Abhängigkeiten, einer um die Soundeffekte, einer................ Wäre schade wenn sich aus dieser Idee nichts machen liess! Es muss ja nicht so werden, wie von mir geplant, stehe Änderungen durchaus offen gegenüber. Anscheinend hat es ja sonst keinen Versuch gegeben Sim-City 1 so oder Ähnlich in 3D umzusetzen. Wäre verdammt cool wenn so etwas mit Hilfe der Comunity hier gelingen würde. Schreibt mir also Eure Meinungen. Absprechen kann man sich ja dann per ICQ (meine Nummer kommt dann per Mail) oder Telefon (geht schneller ![]() Finde es übrigens toll, das sich überhaupt welche hier dafür interessieren, was ich angefangen habe (und sei es noch so simpel!). Danke, das Ihr, speziell rambo256, mich wieder motiviert habt weiterzumachen! Gruß TheoTheoderich |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
regaa |
---|---|---|
Also ich hätte auf jeden Fall Lust, da du ein Symphatischer Typ vom Progger bist.
Allerdings müsstest du folgendes Akzeptieren: - Ich habe nur wenig Zeit zum programmieren - Ich habe es NICHT eilig mit dem fertigstellen des Spiels - Das Entwickeln soll Spaß machen. - Zwischendurch habe ich auch anderes zu tun, bzw. will auch mal einen Abend am PC einfach nur spielen |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Nox |
|
---|---|---|
Vorallem darf man nicht vergessen, dass das Ganze irgendwo auch ein Hobby ist. Und darin investiert man halt Zeit, wenn man grad Lust zu hat - ist bei mir jedenfalls so. ![]() Zum SC3D-Projekt: Ich fänd's wirklich sehr interessant. Vorallem kann man mehr Tiefgang und Sinn in so einem Spiel (wenn auch mit schlechter Grafik, wen juckt's?) finden als in den meisten, aktuellen Top-Gfx-Titeln. Was auch geil wäre: Ein geniales Transport Tycoon-Remake. Das Spiel schlummert immer noch auf meiner HD rum, macht irre Spass. ![]() ![]() |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Hallo zusammen,
aufgrund Eurer Motivation habe ich mal an meinem Spiel weitergebastelt. Größtenteils an der Grafik und an der Performance. Von einer Alpha oder gar Demo bin ich aber noch meilenweit entfernt. Wollte eigentlich nur kurz sagen, ich mache weiter! Es macht sogar Spaß. Seit heute muss man die Strassenstücke auch nicht mehr einzeln setzen. Der Neubearbeitung sind allerdings (fast) alle bisherigen Gebäude zum Opfer gefallen. Nun muss ich neue erstellen, ist viel Arbeit. Folgendes habe ich in den letzten Tagen geändert (ja, ich weiss, meine Webseite sollte auch aktualisiert werden ![]() - Bäume eingebaut (allerdings alles ohne Schatten) - Tag und Nachtwechsel (kann man auch abschalten, der Tag ist zwecks besserer Spielbarkeit eh 10x so lang wie die Nacht) - Skybox (habe erstmal die aus den Blitz-Samples verwendet ![]() - Neue Wohngebäude (erstmal Fachwerkgehöfte) - Setzen von geraden Strassenabschnitten (nicht mehr jedes Tile einzeln) - Weniger Abstürze - viel, viel bessere Performance, aber stark auf Kosten der Kamerareichweite. Hier einige kleine Screens: - http://www.familie-wiegel.de/t...shot-1.jpg - 48kb - http://www.familie-wiegel.de/t...shot-3.jpg - 27kb - http://www.familie-wiegel.de/t...shot-4.jpg - 46kb - http://www.familie-wiegel.de/t...shot-5.jpg - 162kb Bis denn Gruß TheoTheoderich |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich warte auch schon sehsüchtig auf irgent etwas spielbares, sieht ja bis jetzt ganz gut aus. Ich hoffe nur das du es auch fertig bekommst ![]() Viel Erfolg! |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
@Firstdeathmaker:
Naja, zu spielen gibt es da bisher noch nicht viel. Man weisst Baugrundstücke aus, und nach simplen Regeln enstehen dort Gebäude. Die Grundstücke müssen bisher noch nicht per Strasse verbunden sein, und wie weit die Gebäude auseinanderstehen ist auch egal. Das wird sich (so meine Motivation und Zeit wollen) natürlich noch ändern ![]() Bis denn TheoTheoderich |
||
Gruß
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Coole Screens, find so den Look soweit ganz nice, alles andere kann ich aus dem Bild nicht entnehmen. | ||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Hallo zusammen,
so, wir haben für die 3D-Stadt jetzt ein kleines Team zusammen ![]() Bitte nicht mehr zwecks Unterstützung anmailen. Immer wenn es was neues gibt, werden wir uns melden. Bis denn TheoTheoderich |
||
Gruß
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
![]() |
regaa |
---|---|---|
z.B. ich weil ich unbedingt Teamerfahrung sammeln möchte. ![]() |
||
![]() |
IGNAZ DELUXE |
---|---|---|
Ich bin auch mit dabei.
mfg Ignaz DELUXE www.NUKESOFT.de |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Ich könnte noch Häuser machen und ein paar Tecturen beschaffen... | ||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
@Kernle 32DLL:
Hallo, gerne kannst Du mitmachen und Gebäude erstellen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: - Sämtliche verwendete Texturen müssen von Dir fotografiert und nachbearbeitet worden sein, oder aus nachweislich freien Quellen im Internet stammen. - Die Texturen dürfen für grosse Flächen 256x256 Pixel nicht überschreiten. Diese Grösse darf nur für wenige Flächen eingesetzt werden. Hauswände von z. B. Einfamilienhäusern brauchen keine Texturen grösser 128x128 Pixeln. Für kleine Objekte, wie Schornsteine von Fabriken, Säulen usw. reichen auch 32 bis 64 Pixel. - Die Gebäude müssen für das Projekt/Spiel im 3DS-Format vorliegen. Momentan erstelle ich alle Objekte mit dem Freeware 3D-Modellierungsprogramm anim8or, das 3DS exportieren kann. Du könntest aber natürlich auch andere Programme verwenden. Nur bitte keine "Sicherungskopien" von 3D-Studio-Max oder so. Diese hochpreisigen Programme schreiben einen Erstellungsvermerk in die 3DS-Datei und somit ist nachvollziebar, womit diese erstellt wurden. Es gibt genügend Freewareprogramme! - Alle Objekte müssen absolut Low-Poly sein. Das heisst, wenn Du einen simplen Würfel erstellen würdest, müsstest Du die unterste Seite (die zum Boden) entfernen, da diese ja nicht sichtbar ist. Unterschätze nicht den Aufwand ein gut aussehendes Gebäude zu erstellen. Meine Fähigkeiten sind in der Richtung beschränkt (siehe Screenshots auf unserer Homepage zum Spiel). - Animationen sind (denke ich mal) auch möglich mit 3DS, da habe ich mich aber noch nicht näher mit befasst, erstmal wollte ich das Grundgerüst schaffen. - Momentan werden vor allem Wohnhäuser und Geschäftsgebäude benötigt (keine Wolkenkratzer!). Kleine Läden mit Parkplätzen, kleine Bürogebäude, Einfamilienreihenhäuser, kleine Wohnblocks, halt nichts wirklich spekakuläres! Wenn Du mit diesen "Bedingungen" einverstanden bist, kannst Du gerne bei uns mitmachen. Sei Dir aber bitte bewusst, dass sich es noch etwas hinziehen kann, bis wir eine lauffähige Demo haben. Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Muster 3DS bzw. anim8or Datei zukommen lassen, auf der die benötigten Grössenverhältnisse in etwa sichtbar werden. |
||
Gruß
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Joa,ich denke das kann ich.Da ich eh nie sooooo detailreich arbeite,
denke ich das das genau richtig wäre.Genau verstanden habe ich allerdings nicht wiso ich nicht 3dsmax verwenden darf.Ich habe folgende Programme: Cybermotion 3D-Designer Cinema 4D 3D´sMax Dann noch Doga L1 - L3.Wobei,Doga wäre nicht schleacht.Sehr niedrige Polyzahl und einfach zu bedienen ^^ Naja,lass mich einfach mal ein größenverhältniss rüber kommen. PS: Sehr viele und Gute Texturen gibt es auf www.3dcafe.com . Da drückste oben auf FreeStuff und dann auf Texture Map. |
||
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Ich glaube er hat nur gemeint das du kein gefälschtes 3D'sMax verwenden darfst! Solange das was du hast nicht illegal ist, kannst du es verwenden! | ||
Glauben ist Mangel an Wissen! |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Die Sache ist mit ihm geregelt.Ich hab eine legale Version mit Lizens.
*fg* |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Wird an dem Spiel noch gewerkelt ? | ||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht