BlitzMax: For each?
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: BlitzMax: For each? |
Mi, Dez 29, 2004 15:01 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
gibt es bei Bmax, for Each, oder muss man sich da selber was einfallen lassen? | ||
between angels and insects |
wunderkind |
Mi, Dez 29, 2004 15:34 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Guckst du hier im englischen Support http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=41548 und in den Docs unter LinkedLists. For Each gibt's nicht mehr. Dafür EachIn . Die Hilfe erklärt's recht anschaulich.
(Verschoben nach BMAX) |
||
Jan_Ehemaliger Admin |
Mi, Dez 29, 2004 15:39 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ja, aber nun muss man noch ne linked list erstellen :-/
Das habe ich schon selber herausbekommen. naja, macht den Code etwas unübersichtlich, und man kann schneller resourcen verlieren, aber naja, wird schon irgendwie gehen. @ Wunderkind, ist aber eigentlich ne anfängerfrage, sollen Bmax fragen, jetzt allgemein hier rein? |
||
between angels and insects |
Dreamora |
Mi, Dez 29, 2004 16:06 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Machts net wirklich schwerer
sind nur 2-3 Zeilen Code um das alte handling einzubinden Code: [AUSKLAPPEN] Type Template global list:TList method new() if list = null list = new TList endif list.addlast( self ) endmethod method delete() list.remove( self ) endmethod endtype ' noch nen kleiner Test test:Template = New Template Print String(template.list.count()) WaitKey nu kannst du sobald eine Instanz dieses Types existiert mit temp:Template for eachin Template.list next durchiterrieren |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Jan_Ehemaliger Admin |
Mi, Dez 29, 2004 16:11 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
WHOOOO, klingt gut, ich muss zwar ncoh die logic dahinter verstehen, aber das raffe ich schon.
Yoa, habs jetzt kappiert, wird ein Hartes Stück, gut Bmax progen zu lernen. |
||
between angels and insects |
regaa |
Mi, Dez 29, 2004 17:25 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Genau dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. Man beachte dabei lediglich das Global in der Typedefinition, das ist mir total entgangen. Aber Global im Type heisst doch das andere Typen davon nichts wissen, es sei denn man verknüpft diese mit Extends, wol? | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Dreamora |
Mi, Dez 29, 2004 17:38 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Global in Types heisst einfach, dass es diese Variable für alle Instanzen dieses Types nur 1x gibt ( -> Static aus C++ ). Hinzu kommt, dass sie über type.name genutzt werden und nicht über typeinstance.name wie field / methods.
Anfang eines Kurztutorials für erfahrenere Programmierer ( volles ist in Arbeit und kommt bei gelegenheit ins Tut Forum, ist bisher nur ein relativ simples rohgerüst ) In BlitzMax gibt es innerhalb von Typen 2 grundverschiedene Inhaltstypen. 1. Instanzbezogene Inhalte Dies sind Field und Method. Diese Inhalte werden für jede Typeinstanz einzeln gespeichert und auf Instanzebene ausgeführt. Sie haben keinen Einfluss auf den Type von dem sie definiert sind. Code: [AUSKLAPPEN] ' Beispiel Type Template field x, y method set_x_y( a_x, a_y ) x = a_x y = a_y endmethod endtype test:Template = new Template test.set_x_y ( 10, 20 ) 2. Typebezogene Inhalte Dies sind global, const und Function. Diese Inhalte werden nicht von einer Typeinstanz aus aufgerufen, sondern durch den Typebezeichner selbst. Sie beeinflussen keine einzelne Instanz sondern gehören dem Type als ganzes. Code: [AUSKLAPPEN] ' Beispiel Type Template2 global Anzahl_Instanzen global Instanzen_Faktor const Faktor# = 0.5 function create:Template2() Anzahl_Instanzen :+ 1 Instanzen_Faktor :* Faktor return new Template2 endfunction endtype test:Template2 = Template2.create() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
regaa |
Mi, Dez 29, 2004 17:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Schön das das Jemand offenbart . Die Englische Hilfe scheint bezüglich OOP nicht besonders viel zu bringen, oder ich bin zu dumm dafür, aber ich fordere eine Deutsche mit "Beispielen". Mal schauen wann walski das HilfeSystem zum laufen bekommt.
Danke dir Dreamora. |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Dreamora |
Mi, Dez 29, 2004 18:03 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Über den OO Teil der BM Hilfe braucht man sich net auszulassen, der existiert einfach net ... Aber Win ist ja erst Beta und mark hat geschrieben das einige Dinge auch nachgetragen werden.
Ich meinerseits bin froh Protean zu haben, sonst müsste ich unentwegt die base module sources offen haben um die methods zu suchen. Ich bin aktuell auch dabei für mich nach und nach eine Hilfe aufzubauen, allerdings nicht auf HTML Basis sondern mit Treepad ... wenn ich sie weit genug habe kann ich sie ja theoretisch ins netz stellen und wer die hilfe nutzen will kann das über den Treepad Viewer dann machen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Jolinah |
Mi, Dez 29, 2004 20:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi, habe zum OOP Bereich auch schon was geschrieben:
http://www.blitzcoding.de/foru...c.php?t=33 Vielleicht stimmt nicht alles zu 100%, aber den Anfängern könnte es eventuell helfen |
||
wunderkind |
Mi, Dez 29, 2004 21:06 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Unter den Tuts um engl. findet sich auch was: http://www.blitzbasic.com/Comm...?forum=112
BlitzMax-Fragen bitte in dieses Forum. Stimmt schon. |
||
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group