Problem mit Alphablending / Multitexturing
Übersicht

B4bb0Betreff: Problem mit Alphablending / Multitexturing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
heyho
ich habe ein prob beim alphablending/multitexturing bei sprites. ich lade ein bild via loadsprite. dieses bild ist (um das problem zu vereinfachen) ein weißes quadrat auf einem schwarzen hintergrund. starte ich nun dieses simple programm, sehe ich zwar das weiße quadrat, aber vom schwarzen hintergrund ist nix zu sehen (natürlich ab ich die cam cls color auf ne andere als schwarz gesetzt!) ich habe auch schon versucht, texture flags an loadsprite zu übergeben, zB 1, damit das ganze auch als colormap geladen wird, nicht als alphamap. woran liegt es, dass, obwohl als colormap und nicht als alphamap geladen, die schwarzen teile des sprites nicht dargestellt werden, und wie kann ich dieses problem lösen? danke schonmal im vorraus |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Machs über CreateSprite und dann per EntityTetxure | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
B4bb0 |
|
---|---|---|
hm... bringt nichts, nach wie vor nur das weiße zu sehen ![]() ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sind sie schwarz oder unsichtbar?
Mach mal am start des programmes ClearTextureFilters und lade es dann nur mit der Textureflag "1" ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
B4bb0 |
|
---|---|---|
sie werden unsichtbar (also gar nicht^^) dargestellt, im eigentlichen bild sind die teile schwarz. auch cleartexturefilters bringt nichts... ![]() |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Poste mal Code, kann nur an deinem Code liegen, oder an deiner Grafikkarte. | ||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
bei loadsprite wird die textur abhängig von der farbe mit alphawerten versehen.
mach einfach ein loadtexture , createsprite und entitytexture ,dann sollten die farben ok sein. (ev. colormap aktivieren bei loadsprite)´ mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
B4bb0 hat Folgendes geschrieben: hm... bringt nichts, nach wie vor nur das weiße zu sehen
![]() ![]() Ging ja nicht |
||
B4bb0 |
|
---|---|---|
hmmm, jetz gehts merkwürdigerweise sogar mit loadsprite... ich hatte wohl irgendeinen murks in meinem code, hab den eil jetz nochmal komplett neu geschrieben und jetz gehts wie gesagt, woran es lag weiß ich nu aber immer noch nich ![]() danke an alle und sry für die "verschwendete" zeit ![]() ![]() |
||
Übersicht