Kollision durch einen kreis

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GeGenesis

Betreff: Kollision durch einen kreis

BeitragDo, Dez 30, 2004 15:14
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Wie kann ich überpfüfen ob ein image durch einen kreis der zuvor mit

OVAL X, Y, Breite, Höhe ,0
gemahlt wurde ?
 

hot-bit

Gast

BeitragDo, Dez 30, 2004 15:25
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Hoi.

Um was geht es da ?

Ob ein Image... was tun soll ?

Vielleicht die Frage so formulieren, daß auch wir Österreicher diesen irgendwie eruiren können.

So weiß ja niemand, was du willst !

Ich kann es mir aber denken ... Smile

Toni
 

GeGenesis

BeitragDo, Dez 30, 2004 15:36
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0o noch mal in einem bild


Der kreis:
------oo--------
---oo>|<oo-----
---oo>|<oo-----
------oo--------

oo:Kreis
>|<:ziel

So ich möchte wenn ein image durch den kreis fliegt dann 1 zurück gibt

rambo256

BeitragDo, Dez 30, 2004 16:27
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Du machst nicht zufällig beim B2D-Contest vob BB mit,oder ?
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...
 

GeGenesis

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:05
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nein mach ich nicht
Edit mein problem ist :
Wie soll ich eine collision von einem nicht gefüllten kreis prüfen?
 

Lion

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:11
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Ich Weiß jetzt nich ob du es so meinst aber das hier :
Code: [AUSKLAPPEN]
Global KreisKollision=0
If Imagescollide(Objekt,Objekt_x,Objekt_y,Objekt_frame,Kreis,Kreis_x,Kreis_y,Kreis_Frame) then
Kreiskollision=1


falls ich dich falsch verstanden hab sags mir
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x
 

GeGenesis

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:18
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auf die idde wär ich auch schon gekommen aber

Der kreis ist nicht gefüllt...

Hubsi

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:26
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Nimm die Idee von Lion, erstelle aber einen vollen Kreis den Du nicht zeichnest und prüfe mit dem auf Kolli.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

GeGenesis

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:38
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aso danke

DivineDominion

BeitragFr, Dez 31, 2004 2:01
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Gehts dir darum durch Ringe zu springen oder so? Dann könntest du den KReis in Teile aufteilen, z.b. oberes Stück und unteres Stück, gegen die man Laufen kann, sodass man dazwischen durchspringen muss. Da du dir das dann ja 3-dimensional, also in die Tiefe vorstellst, malst du die linke Hälfte HINTER dem Player und die rechte Hälfte DRÜBER.
Teilst den KReis also in vier Teile:

Code: [AUSKLAPPEN]
       OBEN       <- oberes Stück, kollidieren


LINKS      RECHTS   <- "Körper", durch den man springt


       UNTEN      <- utneres Stück, kollidieren



Da Images nur Rechtecke sind (auch ei transparenz hast du immer einenr echteckigen "Rahmen") kannst du nun auf ein Rechteck in der Mitte prüfen, und Koordinaten vergleichen.

If playerx > x and playerx < x + breite
;selbiges für die höhe
endif

WENN du durchspringne willst Very Happy sonst.. ja, hmm, je nachdem wie dick der Rand des KReises ist erstellst du dir einmal den Kreis den man sieht und einen imagebuffer mit einem GEFÜLLTEN kreis, der "radius - dicke" hat, also im prinzip die innenfläche darstellt. so wirddie außenlinie nicht beachtet. musst die innenfläche ja nie male, kollision geht auch so Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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