Dateien Auslesen
Übersicht

NForcerBetreff: Dateien Auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
So, ich hab da mal wieder ein Problem.
Und zwar: Momentan bin ich dabei (bzw. hab damit angefangen) ein Quizz-programm zu programmieren. Und damit der Quellcode nicht zu unübersichtlich wird und im Spiel auch etwas mehr Abwechslung vorhanden ist, dachte ich mir, ordne ich es so Ich werde für später mal 10 Frage.txt dateien erstellen und 10 Antw.txt Dateien Diese sind immer stellvertretend für eine Schwierigkeitsstufe, d.h. bei der 1. Frage, wählt das Programm per rnd eine Frage aus der 1. Frage.txt bei der 2. Frage wieder eine neue (per rand) ... usw So, nun will ich aber nicht alle Dateien (da werden bestimmt noch mehr kommen) einzeln einlesen à la: Code: [AUSKLAPPEN] dim Fragelinie$(4) Fragedatei = OpenFile("Fragen1.txt") For i = 1 To 4 Fragenlinie$(i) = ReadLine(Fragedatei) Print Fragenlinie$(i) Next Fragedatei2 = Openfile("Fragen2.txt") .... usw. sondern vielmehr nach diesem Style: Code: [AUSKLAPPEN] dim Fragedatei(3) dim Fragelinie$(3,4) for i = 1 to 3 Fragedatei(i) = openfile("Fragen"+i+".txt") next for i = 1 to 3 for j = 1 to 4 Fragelinie(i,j) = readline(Fragedatei(i)) print Fragelinie(i,j) next next allerdings kommt hierbei kein String, sondern immer 0, während es beim 1. klappt, warum? funktioniert Fragelinie(i,j) = readline(Fragedatei(i)) das nicht? Weiss jemand, ob es ich mir so einfach machen kann, oder muss ich es wirklich nach Muster 1 machen? danke für eure Hilfe Achja, und die Datei die gibts und finder er auch (sonst würde ja Funktionsweise 1 nicht gehen. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Auch wenns etwas unelegant gelöst ist, eine Fehler kann ich nicht entdecken. Wenn er eine 0 ausgibt, müßte doch auch ein 0 drinstehen? Als String ist das Array ja deklariert, sonst wüsst ich nicht woher die 0 kommen sollte. Ergo Inhalt der Dateien prüfen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
NForcer |
|
---|---|---|
ich kann dir versichern, das in der datei etwas drin steht ;) | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
das was du da oben geschrieben hast, sollte gehen !
es muß an den Dateien liegen oder die Namen sind nicht korrekt ! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
zocker2150 |
|
---|---|---|
hmmmm beim 2.Beispiel hast du keine "$"-Zeichen mehr gemacht - liegt´s vielleicht daran? | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Test des Codes oben:
Code: [AUSKLAPPEN] ;dateien erstellen
For i = 1 To 3 dat = WriteFile("Fragen"+i+".TMP") For t= 1 To 4 WriteLine (dat,"Fragen "+i + " "+t) Next CloseFile (dat) Next ; dein Code...... Dim Fragedatei(3) Dim Fragelinie$(3,4) For i = 1 To 3 Fragedatei(i) = OpenFile("Fragen"+i+".TMP") Next For i = 1 To 3 For j = 1 To 4 Fragelinie(i,j) = ReadLine(Fragedatei(i)) Print Fragelinie(i,j) Next Next WaitKey .....und geht! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
NForcer |
|
---|---|---|
tatsächlich, bei deinem gehts...
aber was ist denn da eigentlich anders, wenn ich nun datein mit dem editor manuell mit Fragen1.txt Fragen2.txt usw erstelle, im gegensatz zu einem selbst programmierten Programm? Irgendwie komisch... aber viiieeelen viieelen dank! |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hast du etwa die Dateien mit einem eigenen Programm gefüllt und dabei WriteString verwendet? Dann wär alles klar ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
NForcer |
|
---|---|---|
Sorry fürs doppelposten:
Aber Zocker, nein, das ist nur beim ersten auftauchen der Variable nötig (sofern es kein integer Wert sein soll) und 2. Naja, diesen Schritt mit dem selbst schreiben der Dateien hätte ich sowie bald gemacht *g* da ich ja meine Fragen bzw. Antworten sowieso noch gecryptet hätte, um sie unverständlich zu machen, damit sich keiner die Richtigen Antworten rausschreiben kann *sind in der Datei dazugeschrieben ^^, hatte mich auh Zeit gekostet das das ordentlich funktioniert* Aber nochmals danke @ hubsi: nein, ich hab die ganz standart mit dem Editor erstellt *g* |
||
Übersicht