Passender Level-Editor aus Unreal Tournament ?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

irobot

Betreff: Passender Level-Editor aus Unreal Tournament ?

BeitragFr, Dez 31, 2004 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach allerseits,

auch ich klicke mir die Finger wund bei der Suche nach einem für mich
passenden 3D-Level-Editor (für BlitzBasic3D).
Bisher einige (z.T. für mich abschreckende oder umständliche) Editoren
probiert, aber noch nicht den richtigen gefunden.

Am liebsten wäre für mich, wenn ich mit dem Unreal Tournament Level-
Editor arbeiten könnte (der ist finde ich hervorragend in Leistung und
Bedienung, http://www.der-prozess.de/Maps) und diese Welten dann in
BlitzBasic3D nutzen könnte.

Hat jemand da Erfahrung ob es einen entsprechenden Konverter gibt
oder was da machbar wäre ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüsse
irobot

David

BeitragFr, Dez 31, 2004 10:46
Antworten mit Zitat
Hi!

Nein es gibt keinen Konverter für Unreal Tournament Maps. Ganz abgesehen davon, dass die Maps von Epic nicht allgemein genutzt werden darf (auch nicht Konvertiert) ist das Format derart komplex und an die Unreal Engine gebunden das ein Konvertieren kaum Sinn ergeben würde.
Also vergiss den UnrealEd und nimm lieber den Radiant von ID Software, da IBSP Maps standardgemäß unterstüzt werden von Blitz3D.

grüße

TheProgrammer

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:49
Antworten mit Zitat
Hi.

Ich hab mir jetzt auch mal
den Radiant gezogen und wollte
mal wissen, wie man aus
.map, .xmap oder .bsp - Dateien
B3d kompatible Maps machen kann?

Hab übrigens auch gutes, deutsches Tutorial gefunden:

http://www.haradirki.de/tutor/
aktuelles Projekt: The last day of human being

David

BeitragSo, Jan 02, 2005 23:06
Antworten mit Zitat
Hi!

Du kannst doch .bsp Dateien direkt laden...
Oder muss es unbedingt b3d sein? Ein Konverter müsste doch aufzutreiben sein, falls nicht musst du dir selbst einen schreiben, dürfte ja nicht allzuviel Arbeit machen.

grüße

Dreamora

BeitragSo, Jan 02, 2005 23:29
Antworten mit Zitat
die Radiant BSP sind eh lizenzrechtlich geschützt

Es gibt ein Tool mit dem man BSP in B3D umwandeln kann ... B3D XXXX ( XXXX ist irgend ein name, weiss ihn allerdings nimmer ) ... wurde früher von binarypeople vertrieben ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Phalastos

BeitragMo, Jan 03, 2005 15:51
Antworten mit Zitat
@Dreamora

Ich denke Du meinst die BSP Factory?!
Leider ist das Ding ziemlicher Schund, da nur Quake 1 und Half Live BSPs umgewandelt werden können.

Gruß

Alex
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

TheProgrammer

BeitragMo, Jan 03, 2005 17:39
Antworten mit Zitat
Also, nützt dieser Radiant nichts für
B3D, wenn man ersmal ne Lizens braucht
und dann noch nicht mal diese .bsp-Dateien richtig
benutzen kann?

Dreamora

BeitragMo, Jan 03, 2005 19:03
Antworten mit Zitat
Die Einschränkungen der BSP Factory kenn ich net allerdings kann er Q3 Format ja net rein nehmen sonst müsste er die horrenden Lizenzgebühren bezahlen! Dachte jedoch es wurde vom Macher erweitert nachdem die Probs mit Binarypeoples damals waren und so
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Phalastos

BeitragMo, Jan 03, 2005 20:49
Antworten mit Zitat
@Dreamora
Also ich habe es mit der Demo BSP Factory probiert und die hat keine getestete Q3 Map geschluckt. ( Absturz beim reinladen )
Falls es doch gehen sollte, wäre ich über ein Rückmeldung sehr dankbar.

@TheProgrammer

Nunja, wenn Du deine Spiele kommerziell vertreiben willst stimmt die Aussage schon. Für Freeware Projekte ist die Nutzung vom Radianten sowie allgemein des BSP - Format natürlich erlaubt.

Laut den Aussagen einiger Entwickler könnte man sich aber wohl mit dem OpenBSP Compiler an den Lizenzen vorbei schleichen.
Leider kann ich das nicht bestätigen. Außerdem bleibt noch die Frage ob B3D überhaupt die OpenBSP Maps schluckt und wenn in welchem Umfang.

Das ganze ist ein sehr leidiges Thema, da man mit der Kombination Radiant/Q3 BSP sehr sehr gute Ergebnisse erzielt. Vom B3d Format habe ich noch nichts wirklich Weltbewegendes gesehen.

Gruß

Alex

Dreamora

BeitragMo, Jan 03, 2005 21:38
Antworten mit Zitat
Wie gesagt, der Macher der BSP Factory müsste Lizenzgebühren an ID bezahlen wenn er Q3 Support einbauen wollte, so wie du es bezahlen müsstest, wenn du irgendwas machst was Q3 BSP benutzt auf basis des offiziellen BSP Compilers ( zoner tools sind meines wissens die einzigen BSP Compiler die Free sind und die sind für HL Mapformat )

Und nix weltbewegendes mit B3D format?
http://www.frecle.net/forum/viewtopic.php?t=182
http://www.frecle.net/forum/viewtopic.php?t=151

Nur weil hier net viel gezeigt wird heisst das net viel ...
Zudem ist machen einer map für ein fertiges spiel einfacher als ein spiel von grund auf zu machen ( von dem bekannten mangeln an 2D Künstlern hier womit gutaussehende B3D noch seltener werden leider )

Phalastos

BeitragDi, Jan 04, 2005 20:48
Antworten mit Zitat
Zitat:
tools sind meines wissens die einzigen BSP Compiler die Free sind und die sind für HL Mapformat

Hmm, schau Dir doch mal OpenBSP und MAP3BSPC an.

"MAP3BSPC is a replacement tool for the Quake 3 bsp compiler by Id Software used to produce Quake 3-like .bsp files from .map files generated by a Quake 3 modelling tools, such as QuARK. This tool is intended for those who would like to use the modelling tools available for Quake in their own projects, but can't because of the license on the Id Software Quake tools. "

Würdest Du sagen B3D ist performanter als BSP?

Gruß

Alex

Dreamora

BeitragDi, Jan 04, 2005 20:54
Antworten mit Zitat
Ich habe BSP noch nie genutzt.

Da man allerdings die BSP spezifischen Features net nutzen kann sehe ich eigentlich keinen Vorteil darin sie zu benutzen zumal speziell Dinge wie Transparenz, Blendmode und so in BSP nur eingeschränkt gesetzt werden können.
Mit B3D musst du dir halt einfach ne eigene Routine schreiben die auf Basis von "Räumen" oder so versteckt was du nicht sieht, sonst wirst du zuviele Polygone erhalten. Weiss net ma ob Blitz3D den Portalvorteil von BSP überhaupt auspielt ...

Da müsste jemand der BSP User hier ( sofern es diese gibt ) vielleicht ma einspringen, sorry ...

Phalastos

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:07
Antworten mit Zitat
Also ich bin ziemlich begeistert vom BSP Format.
Wir konnten fast alle Features wie BackSound, Portale, Türen, "Shader" in die Blitz3D Engine einbinden.
Aber auch der LoadBSP Befehl leistet schon ziemlich viel. Es werden Area und Hidden Portale unterstützt.
Als Beispiel sei mal einen normale Q3 Map genannt, welche mit über 200 fps bei 1024 x 768, 32 bit auf meinem System rennt. ( AMD 2200+ , 256 MB RAM und ner ATI 9100 64 MB )

Das einzige was zur Vollendung fehlt, ist eine Möglichkeit auch bei kommerziellen Sachen nicht gleich IDs Anwälte kennen zu lernen. Very Happy

Weiterhin finde ich das B3D Format auch ziemlich verfummelt. Was ich auf einmal im Radianten machen kann, endet beim B3D Format als Tanz zwischen unzähligen Programmen. ( Maplet, Gile, decorator usw )
Dabei habe ich mir wirklich schon unzählige Editoren angeschaut....

Gruß

Alex

TheProgrammer

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:15
Antworten mit Zitat
Muss man bei solchen Lizenzen eigentlich
viel bezahlen, oder sind die Beträge noch
im niedrigen Bereich?

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Jan 04, 2005 22:56
Antworten mit Zitat
Nun, für kommerzielle Spiele dürften die Lizenzen für solche Editoren recht hoch sein.
Wenn du sie überhaupt bekommst.

Phalastos

BeitragMi, Jan 05, 2005 8:58
Antworten mit Zitat
Die Lizenzen liegen um die 30.000 $ / 40.000 $ Dollar.
Dennoch gibt es die Möglichkeit auch indirekt mit Q3 Spielen Geld zu verdienen.
Als Beispiel könnte man das Konzept der Linux - Distributionen ( z.B. SuSe ) anführen.

Ganz so schwarz sollte man das also nicht sehen. Mir ist das Ganze in etwas anderer Form auch aus der UO Freeshard Szene bekannt.

Gruß

Alex

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: