GFX -> DATA

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Phalastos

Betreff: GFX -> DATA

BeitragFr, Dez 31, 2004 12:41
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Hallo Freunde des gepflegten Blitzes,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir mit wenigen Handgriffen beliebige Dateien ( Gfx, Sfx ) in BB - Code einbettet.

Beispiel :

.
.
Data "0040000000000000000000000000000000000000000000400000"
Data "0000000000000000000000000000000000000040000000000000"
.
.

Gruß Alex
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 31, 2004 12:47
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Von so einem Tool hab ich noch nichts gehört. Wäre eigendlich auch schwachsinn, da der code dan elend lang werden würde.

benutz für sowas lieber datapack.
 

ChristianH

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:04
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Der ImageReader von BlitzEdit kann das.

Phalastos

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:18
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Ich danke Dir !!

Leider ist es immer noch nicht richtig.
Ich bräuchte das in dem Format :

Data "WOsnXTte0000004i0Am0A040000000000000000000000"
Data "0000000000000001W80EW00000000000000000000000"
Data "1I8030100000000000000000000000000000000000000"
Data "000000000000000000000000000000040000000000000"
Data "000000000000000000000004000000000000000000000"
Data "0000000000400000000000000000000000000000"

Gruß

Alex
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power
  • Zuletzt bearbeitet von Phalastos am Fr, Dez 31, 2004 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:24
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Visual Basic kann das auch!

mein eigenes habe ich noch nicht fertig (wird es wohl auch nicht mehr)
[BB2D | BB3D | BB+]
 

ChristianH

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:27
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Visual Basic? Wir reden hier doch von BlitzBasic oder?

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:40
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Phalastos, nimms mir nicht übel, aber das kannst Du doch sicher selbst schreiben.
Datei byteweise auslesen, in eine (gewünscht lange) Datazeile packen und neues File saven.
und lads per include ein, sonst wirst du (zumindest mit der Standart-IDE) nimmer glücklich beim Codeöffnen.

Wenn du Probs haben solltest, melde dich nochmal, nach Silvester werd ich dann ein "tool" schrauben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:58
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Ups ... meinte Visual Blitz !



Hier meine alte version für Image , die unfertige Gui lass ich mal weg!Code: [AUSKLAPPEN]


Bild$ = "47.jpg"
Variable$ = "ImageBild"
Create_include_image (Bild$ ,Variable$)


Function Create_include_image (image$,B_Handle$)

bild  =  LoadImage (image$)
   If bild = 0 Then RuntimeError "Bild konnte nicht geladen werden!"

;Bild in Banks speichern;-----------------------------------------------------
      Bytes = ImageWidth(Bild)*ImageHeight(Bild)*4
      Banks = CreateBank(Bytes)
      SetBuffer  ImageBuffer (bild)
      LockBuffer ImageBuffer (bild)
         For x = 0 To ImageWidth (bild)-1
         For y = 0 To ImageHeight(bild)-1
            PokeInt Banks,z,ReadPixelFast(x,y)
            z = z + 4
         Next
         Next
      UnlockBuffer ImageBuffer(bild)   

;create include datei ;-----------------------------------------------------


file = WriteFile("Datas_Bild_"+ B_Handle$+".bb")
WriteLine file,(";Global "+B_Handle$ +" ; BildHandle")

   
WriteLine file,(";Include "+Chr(34)+ "Datas_Bild_"+ B_Handle$+".bb"+Chr(34))


WriteLine file,("restore Datas_Bild_" + B_Handle$  )
WriteLine file,("Read Bild_X% ")
WriteLine file,("Read Bild_Y% ")

WriteLine file,( B_Handle$+" = CreateImage(Bild_X%,Bild_Y%)")
WriteLine file,( "SetBuffer ImageBuffer("+B_Handle$+")")
WriteLine file,( "LockBuffer ImageBuffer("+B_Handle$+")")
WriteLine file,( "   For ppx = 0 To Bild_X -1")
WriteLine file,( "   For ppy = 0 To Bild_Y -1")
WriteLine file,( "      Read Farbe")
WriteLine file,( "      WritePixelFast ppx,ppy,Farbe")   
WriteLine file,( "   Next")
WriteLine file,( "   Next")
WriteLine file,( "UnlockBuffer ImageBuffer("+B_Handle$+")")
WriteLine file,( "SetBuffer BackBuffer()")
WriteLine file,("")
WriteLine file,("")
WriteLine file,(".Datas_Bild_" + B_Handle$)
Bild_X = ImageWidth (bild)
Bild_Y = ImageHeight(bild)
WriteLine file ,("Data " +   Bild_X  + ", "+ Bild_Y  )
   For z = 0 To Bytes-4  Step 4
   If Dummy$ = "" Then Dummy$ = "Data "


      a$ = Hex$(PeekInt(Banks,z))
      a$ = Right(a$,6)
      
      
      While Left$(a$,1)= "0";vorangestellte nullen löschen
      a$ = Mid$(a$,2)
      Wend
      If a$ = "" Then
         A$ = "0"
      Else
         a$ = "$"+ a$
      End If
      ;Line erstellen
      If Dummy$ = "Data " Then
            dummy$ = dummy$ +a$
      Else
         dummy$ = dummy$ + "," +a$
      End If
      If Len (Dummy$) >100 Then
       WriteLine (file,Dummy$)
       Dummy$= ""
      End If
   Next
   WriteLine (file,Dummy$)
   CloseFile (file)
   FreeImage (Bild)

End Function


Beim erstellten code sind die ersten beiden zeilen die include() die im Hautprogramm stehen muß und die Variable die evt Global sein soll vorgebgeben

So sieht der Kopf des erstellten BB Files aus


Code: [AUSKLAPPEN]
;Global ImageBild ; BildHandle
;Include "Datas_Bild_ImageBild.bb"
Restore Datas_Bild_ImageBild
Read Bild_X%
Read Bild_Y%
ImageBild = CreateImage(Bild_X%,Bild_Y%)
SetBuffer ImageBuffer(ImageBild)
LockBuffer ImageBuffer(ImageBild)
   For ppx = 0 To Bild_X -1
   For ppy = 0 To Bild_Y -1
      Read Farbe
      WritePixelFast ppx,ppy,Farbe
   Next
   Next
UnlockBuffer ImageBuffer(ImageBild)
SetBuffer BackBuffer()



.Datas_Bild_ImageBild
Data 283, 378
Data $513426,$75584A,$4E361E,$503820,$4E3320,$523724,$4E361E,$4F371F,$4C311E,$4D321F,$50341F,$4F331E,$513824
Data $4F3622,$513621,$503520,$68523A,$4B351D,$503520,$503520,$553924,$4F331E,$533420,$52331F,$513520,$523621
Data $4F351E,$513720,$544028,$5D4931,$50361D,$52381F,$533721,$51351F,$50381E,$4D351B,$513625,$513625,$4C331D
Data $462D17,$68543C,$4B371F,$4F331B,$

Aber übertreib es mit dem Bild nicht , denn bei einer Bildgröße von ca 300x300 wird der Code schon ca 8000 zeilen a 100zeichen lang![
[BB2D | BB3D | BB+]

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