perl und cgi skripte?
Übersicht

![]() |
stfighter01Betreff: perl und cgi skripte? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hat irgendjemand ne ahnung wie ich ein perl oder ein cgi skript auf einer homepage installiere?
ich brauch einen formmailer, hab mir auch so eine formmailer.pl datei gedownloadet. aber mit dem editor krieg ich nix vernünftig leserliches aus der datei raus. also mal meine fragen. muss ich so ein perl skript einfach in ein spezielles unterverzeichnis am server kopieren? WAS GENAU ist ein perl bzw. CGI skript eigentlich ![]() bleibt das reiner text, oder muss das am server kompiliert werden? Wo krieg ich nen Editor und hilfe dafür her? was ist der unterschied zu PHP? WAS IST PHP? jetzt google ich schon 2 stunden und krieg tobsuchtsanfälle wenn ich diese bruchstückhaften infos zusammenkratze in denen nix genaues steht. wenn mir da jemand helfen könnte wär ich echt dankbar mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
junky |
|
---|---|---|
Zitat: muss ich so ein perl skript einfach in ein spezielles unterverzeichnis am server kopieren?
liegt an deinem Provider - bei manchen ja, bei manchen nicht - wo biste denn? Zitat: WAS GENAU ist ein perl bzw. CGI skript eigentlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Perl http://de.wikipedia.org/wiki/C..._Interface Zitat: bleibt das reiner text, oder muss das am server kompiliert werden?
Perl is ne Interpretersprache - sie bleibt im Textformat erhalten ( muss nicht kompilliert werden ) Zitat: Wo krieg ich nen Editor und hilfe dafür her?
Brauchst eigentlich nur en einfachen Text-Editor - ansonsten Google ![]() wegen der Hilfe - es gibt viele Bücher ( ich selbst hab die 2 von O'Reilly (Programmieren mit Perl, Perlkochbuch) - sind zwar etwas komplex, und vllt nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, dafür aber sehr informativ Zitat: was ist der unterschied zu PHP?
Gute Frage ![]() Zitat: WAS IST PHP?
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP Junge - schaff dir ma ne Suchmaschine an 8) |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
he danke, hat mir echt weitergeholfen!
sollte öfter mal auf wikipedia nachschauen, die ham dort echt ganz gute beschreibungen ![]() naja vllt schaffs ich ja dieses jahr die page fertigzukriegen ![]() mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
wenn das jetzt richtig ist dann hab ichs glaub ich gecheckt.
der server muss den (perl,php) interpreter installiert haben und gestattet mir ein verzeichnis in dem ich meine skripts uploade. die werden dann bei bedarf ausgeführt. somit obliegt es mir also nur mehr ein skript zu schreiben und upzuloaden. stimmt das jetzt? mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
junky |
|
---|---|---|
jop - im Grunde stimmt des so ![]() nur wie gesagt - es kommt auf den Provider an. Manche gestattet dir ne globale Ausführung der Scripts, andere richten nen speziellen Ordner ein. Wennde dich mit dem Thema genauer beschäftigen willst und vllt auch gleich noch mit mySQL empfehle ich dir xampp (kostenlos Distribution vom Apache-Webserver) http://www.apachefriends.org/de/ so ungefähr läuft des auf den "richtigen" Webservern im Internet auch ab ![]() |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
ok danke, ich glaub nicht das ich sehr viel skripten werde.
wie gesagt, ich brauch im grunde eigentlich nur für ein formularmail skript hab mir aber nicht vorstellen können das es gar so einfach funktioniert ![]() mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
konstantin |
|
---|---|---|
cgi-bin/ ist das standard-verzeichnis.
perl ist btw geschickter mit regex als php |
||
Nemesis |
|
---|---|---|
Also bei Perl kommts darauf an ob das über CGI oder mod_perl installiert ist.
(kann auch beides) Zitat: perl ist btw geschickter mit regex als php
PHP unterstützt Perl Regex |
||
Übersicht