Übungsaufgabe für alle :: Nr. 4 - Rekursion
Übersicht

junky |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja ne ![]() nur mit 2er Begrenzung liefs halt wie geschmiert |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Bin auch fertig. Hat etwas länger gedauert habe es erst heute gesehen. Download: http://DarkAngel.cybton.com/UebungsaufgabeNr4.exe Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Boa dauert das lang, 5 Sekunden für "1000". Bisschen heftig oder???? grüße |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Meinst du mich? Thx DarkAngel |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Hi
Dimensionsfelder sind doch Global, oder? Sind die erlaubt? Ich würde die Werte nämlich gerne in Dimensionsfeldern speichern, und die dann nachher in das Koordinaten System setzen. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
David |
|
---|---|---|
Hi!
DarkAngel: Ja dich mein ich! Aber ok, irgendwie gehts jetzt doch schneller! Allerdings versteh ich dein Diagramm nicht... ![]() Kabelbinder: Ich bin dafür das alles globale verboten sein sollte, wenn dann alles... ![]() grüße |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
@ David Ja das Diagramm ist wirklich misslungen, nicht nur das es zu lang meistens wird, nein die Anteile für die Zahlen werden falschherum ausgegeben. Aber das es zu lange dauert, davon merke ich nichts. Vieleicht ist einfach deine Mühle zu lahm ![]() Thx DarkAnel |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich denke 2.6 Gig sollten ausreichend sein. Auf der Arbeit hab ich 2x 3 Gigaherz, ich würde sagen dein Rechner ist nicht viel schneller... Egal, machmal ist's ja recht flott aber ab und zu dauerts echt lang... Warum auch immer. grüße |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Also ich habe gerade 15 mall das Programm gestartet, und ich habe keine Verzögerung gespürt. Vieleicht liegt's an Blitz2d? Am Freitag kann ich ja den Code Posten vieleicht habe ich irgend was falsche gemacht? Thx DarkAngel |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Jetzt hab ich doch nochwas gemacht... hier grüße |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Bin mal gespannt wer alles was hat....
hier erst mal meins, aber nicht über den Codestil beschweren!Code: [AUSKLAPPEN] Rahmen_X = 50 :Rahmen_Y = 30
Frage$ = "Gib eine Zahl ein:?":max_Lang = 9 Graphics 800 ,600,16,1 SetBuffer BackBuffer () Font1 = LoadFont ("Comic Sans MS",35,0,0,0) Font2 = LoadFont ("Comic Sans MS",20,0,0,0) While Not KeyHit (1) Cls SetFont Font2 Color 0 ,255,0 Text 500 ,60,"Diagramm und Input Routine",1,1 Text 500 ,100,"aus dem",1,1 Text 500 ,140,"Code Archiv BB-Forum",1,1 SetFont Font1 If timer < MilliSecs () Then ;################################## ;Inputroutine Rahmenbreite = StringWidth (Frage$ + "XYZ") ;+ FontWidth ()*2) Rahmenhoehe = (FontHeight () * 4) Color 255 ,0,0 ; umrandung malen 2pix breit Rect Rahmen_X, Rahmen_Y,Rahmenbreite,Rahmenhoehe ,1 Color 0 ,0,255; innenfeld Rect Rahmen_X + 2 ,Rahmen_Y + 2, Rahmenbreite - 4 , Rahmenhoehe - 4 ,1 Color 0 ,0,0 ; Frage einzeichnen >> Schatten Text Rahmen_X + Rahmenbreite / 2 + 2, Rahmen_Y + Rahmenhoehe / 4 + 2 , Frage$,1,1 Color 255 ,255,0 ; Frage einzeichnen Text Rahmen_X + Rahmenbreite / 2, Rahmen_Y + Rahmenhoehe / 4 , Frage$,1,1 a = GetKeynew () ; Zeichen holen wenn gedrückt ; wenn gescheites zeichen, dann hinzufügen If Len (antwort$) < max_Lang Then If a >= 48 And a <= 57 Then antwort$ = antwort$ + Chr (a) If Len (antwort$) And Left (antwort,1) = "0" Then antwort = Mid (antwort,2) If a = 44 Or a= 46 And Instr(antwort,".")= 0 Then antwort$ = antwort$ + Chr (46) End If ;wenn Rücktaste dann Zeichen löschen... und Pause sonst ist der Text zu schnell gelöscht If KeyDown (14) And Len (antwort$) > 0 And MilliSecs () - WarteZeit > 125 Then antwort$ = Left (antwort$, (Len (antwort$) - 1) ) WarteZeit = MilliSecs () End If ; bei enter ist die Eingabe erledigt und gibt die 1 zurück If (KeyDown (28) Or KeyDown (156) ) Then Abfrage = 1 ; für beenden der Input routine Antwortbreite = max_Lang * StringWidth ("Ra") / 2;FontWidth() ; die maximale breite der Antwort ermitteln Startpos_der_Antwort = Rahmen_X + (Rahmenbreite / 2) - (Antwortbreite / 2) Color 0 ,0,0 Text Startpos_der_Antwort,Rahmen_Y + Rahmenhoehe / 4 * 2.2 , Antwort$ ; Cursor blinken If MilliSecs () - CursorZeit > 500 Then CursorStatus = CursorStatus Xor 1 ;ein - ausschalten CursorZeit = MilliSecs () End If ;Cursor malen If CursorStatus = 1 Then StartCursorX = Startpos_der_Antwort + StringWidth (antwort$) + 1 texthoehe = StringHeight (antwort$) Color 255 ,255,0 Rect StartCursorX , Rahmen_Y + Rahmenhoehe / 4 * 2.2 + texthoehe * .2 , StringWidth ("l") , texthoehe * .6 End If ;-<BM> 60 If Abfrage = 1 Then bank$ = Antwort$ + "!" + teile (Antwort$) Antwort = "" Abfrage = 0 Startdia=1 Animation = 0 timer = MilliSecs () + 1000 FlushKeys End If End If If Startdia > 0 Then If animation < 760 Animation = Animation + 3 Diagramm ( 0 ,bank$, 20 , 180 ,animation, 400) End If Flip Wend End Function GetKeyNew () XX = GetKey () If XX = 0 Then If KeyHit (82) Then xx = 48 ;0 If KeyHit (83) Then xx = 44 ;, If KeyHit (79) Then xx = 49 ;1 If KeyHit (80) Then xx = 50 ;2 If KeyHit (81) Then xx = 51 ;3 If KeyHit (75) Then xx = 52 ;4 If KeyHit (76) Then xx = 53 ;5 If KeyHit (77) Then xx = 54 ;6 If KeyHit (71) Then xx = 55 ;7 If KeyHit (72) Then xx = 56 ;8 If KeyHit (73) Then xx = 57 ;9 End If Return XX End Function Function Diagramm ( ArrayVon,bank$, WinStartX, WinStartY, BreiteX#, HoeheY#) For i = 1 To Len (bank$) If Mid (bank$,i,1) = "!" Then size = size + 1 Next Local Wert#[10] ArrayBis = size -1 While Instr (bank$,"!") dummy#=Left (bank$,Instr (bank$,"!") - 1) Wert[x] = dummy# x = x + 1 bank = Mid (bank,Instr (bank$,"!") + 1) Wend IndexMenge = ArrayBis - ArrayVon + 1 For t = ArrayVon To ArrayBis If MaxWert# < Wert [t] Then MaxWert = Wert [t] Next SeedRnd (1) Color 0 ,0,0 BalkenY = HoeheY / IndexMenge Rect WinStartX - 1 , WinStartY - 1 , BreiteX + 2 , BalkenY * IndexMenge + 2 , 1 Factor# = BreiteX / MaxWert While IndexMenge > Zeiger Rx1 = WinStartX Ry1 = WinStartY + Zeiger * BalkenY Rx2 = Wert [ Zeiger + ArrayVon ] * Factor Ry2 = BalkenY - 1 Color Rand ($FF) ,Rand ($FF) ,Rand ($FF) Rect Rx1 ,Ry1 , Rx2 , Ry2 , 1 Color 0 ,0,0 Text Rx1 + 1 , Ry1 + BalkenY / 2 + 1, Wert [Zeiger + ArrayVon] ,0,1 Color $FF , $FF , $FF Text Rx1 , Ry1 + BalkenY / 2, Wert [Zeiger + ArrayVon] ,0,1 Zeiger = Zeiger + 1 Wend End Function Function teile$ (a#,bank$ = "",tiefe = 0) tiefe = tiefe + 1 a# = a# / 2 If a <= 2 Or tiefe = 10 Then Return bank Bank$ = Bank$ + a# + "!" + teile$ (a#,bank$,tiefe) Return Bank$ End Function Teile ist die Rekursiv Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Ach ist auch egal... Code: [AUSKLAPPEN] ; Übungsaufgabe Nr. 4 Graphics 640 , 480 , 16 , 2 SetBuffer BackBuffer () SeedRnd MilliSecs () zahl# = Input ("Bitte geben Sie eine Zahl ein:") teilen (zahl#) WaitKey () End Function teilen (zahl#) If zahl# <= 3.99 Then Text 0, 20 , zahl# WaitKey () End EndIf azahl# = zahl# For x = 1 To 10 azahl# = azahl / 2 If azahl# <= 2 Then Exit Next x = x - 1 For y = 1 To x farbeR = Rand (0, 255) farbeG = Rand (0, 255) farbeB = Rand (0, 255) Color farbeR, farbeG, farbeB yachse = yachse + 20 zahl# = zahl# / 2 Rect zahl#, 300 , zahl# + 50 , 50 , 1 Text 0, yachse, y + ": " + zahl# Next Flip End Function Thx DarkAngel |
||
- Zuletzt bearbeitet von DA am Sa, Jan 08, 2005 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] zahl#=Input()
teile (zahl#,0) WaitKey() Function teile (zahl#, durchlauf) zahl#=zahl#/2 If zahl#<=2 Or durchlauf=10 Then Return(durchlauf) Print zahl# durchlauf=durchlauf+1 teile (zahl#,durchlauf) Return(durchlauf) End Function okay, is ohne Diagramm, weil das Return irgendwie ni durchlauf zurückbrachte! |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
@DarkAngel:
Was bedeutet den Sonnabend? So wie ich das kenne ist das der ganze Samstag und hat nichts mit Sonntag oder abends was zu tun! Berichtige mich wenn ich da falsch liege! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Aso. ![]() Ja dann. ![]() Warum muss wunderkind auch immer son Kauderweltsch reden? ![]() Thx DarkAngel |
||
junky |
|
---|---|---|
jop - denn ma meine Lösung
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(800,600,32,2) ;================================================================; Function Rekursion(Zahl#, abstand_y#, Draw=1, Durchlauf=0) Durchlauf=Durchlauf+1 Zahl=Zahl/2 If Zahl>2 Print(Durchlauf+": "+Zahl) If Draw : DrawCross(200 + 40 * Durchlauf, 550 - (Zahl * abstand_y), Durchlauf) : EndIf If Durchlauf<10 Zahl=Rekursion(Zahl, abstand_y, Draw, Durchlauf) EndIf EndIf Return(Zahl) End Function ;================================================================; Function DrawCross(x, y, nr, width=2, height=2) Line(x-width, y, x+width, y) Line(x, y-height, x, y+height) Text(x+2, y-StringHeight(nr)-2, nr) End Function ;================================================================; Function DrawKoordSystem(StartZahl#, skala_x) Line(200, 550, 600, 550) Line(200, 550, 200, 038) For a=1 To 10 Line(200+40*a, 550, 200+40*a, 555) Text(200+(40*a)-StringWidth(a)/2, 550+StringHeight(a), a) Next abstand#=512/skala_x konst#=StartZahl/(2.0*skala_x) For a=1 To skala_x zahl#=konst*a Line(200, 550-abstand*a, 195, 550-abstand*a) Text(190-StringWidth(zahl), 550-StringHeight(zahl)/2-abstand*a, zahl) Next End Function ;====================================================================; ; Die folgenden 2 Werte können nach belieben verändert werden, wobei ; ; Skala_x immer ein Vielfaches von 2 sein sollte ( 2,4,8,...) ; ; Skala_x stellt die Anzahl der horizontalen Skalastriche im ; ; Koordinatensystem dar, welches mit Draw=1 gezeichnet werden kann ; ;====================================================================; Draw=1 ; ( 0=nicht zeichen | 1=zeichen ) Skala_x=16 ; ( 2,4,8,16, ... ) ;================================================================; Startzahl=Input("Startzahl: ") If Draw Color(150,150,150) DrawKoordSystem(Startzahl, Skala_x) EndIf Color(255,255,255) Print() : Print() Rekursion(Startzahl, 1024.0/Startzahl, Draw) WaitKey() End |
||
![]() |
Clonker |
---|---|---|
Hier meine Lösung:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,240,0,2 printline = 1 ; Line im Graph zeichnen? font = LoadFont("Arial",16) font2 = LoadFont("Arial",20,1) SetFont font dim schritte#(10) schritte(0) = input (" Zahl: ") print "" ergebnis# = teilen#(schritte(0),0) print "" setfont font2 print " Ergebnis: " + ergebnis# SetFont font DrawGraph(ergebnis#,printline) Waitkey() Function teilen#(zahl#,tiefe = 0) zahl# = zahl# / 2.0 If zahl# >= 2 and tiefe < 10 Then schritte(tiefe+1) = zahl# ;Abspeichern der Zwischenergebnisse tiefe = tiefe + 1 print " " + tiefe + ": " + zahl# zahl# = teilen#(zahl#,tiefe) Else zahl# = zahl# * 2 return zahl# Endif return zahl# End Function Function DrawGraph(ergebnis#,printline) color 0,0,255 ;Line 300,9,300,201,0 Line 300,9,300,210 Line 300,210,600,210 maxy# = schritte(1) steps# = maxy# / 8.0 For i = 0 to 8 x = 300 y = 9+(i*(200.0/8.0)) color 255,255,255 text x-5-(stringwidth(maxy# - (steps# * i))),y-8,str(maxy# - (steps# * i)) if i <> 8 then color 44,44,44 line x+1,y-1,x+300,y-1 Endif Next color 255,255,255 for i = 1 to 10 if schritte#(i) = ergebnis# then maxx = i next for i = 1 to maxx x = 302+(i*(300.0/float(maxx)))-(float((300.0/float(maxx)))/2) y = 209-(schritte(i)*(200.0/schritte(1))) color 255,255,255 text 300+(i*(300.0/float(maxx)))-(float((300.0/float(maxx)))/2),214,i color 44,44,44 line x,209,x,9 if i <> 1 and printline = 1 color 0,55,0 line x,y,302+((i-1)*(300.0/float(maxx)))-(float((300.0/float(maxx)))/2),208-(schritte(i-1)*(200/schritte(1))) endif color 255,0,0 line x-2,y,x+2,y line x,y-2,x,y+2 ;color 166,166,166 : text x,y-15,schritte(i) next End Function |
||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Meins: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2 Main() WaitKey End Function Main() Locate 0, 10 val# = Input( "Geben Sie eine Zahl ein: " ) If ( val# <= 2 ) Print "Zahl gleiner oder gleich zwei" Return End If Print "" numPass = GetStepCnt( val# ) erg# = DivRecursive( val#, -1, 500, 550, val#, numPass ) Print "" Print "Das Ergebniss lautet: " + erg# Display( 290, 10, 500, 560, 8, val, numPass ) End Function Function Display( x, y, width, height, steps, val#, numPass ) Rect( x, y, width, height, 0 ) For i# = steps To 0 Step -1 Text x - 50, ( i# * ( ( height - y ) / steps ) ) + y, ( ( steps - i# ) * val# ) / 8 Next If ( numPass = 0 ) Text x, y + height, "0.0" Else For i# = 0 To numPass Text ( i# * ( ( width - StringWidth( i ) ) / numPass ) ) + x, y + height, i Next End If End Function Function DivRecursive#( val#, cnt%, diagWidth, diagHeight, max#, numPass ) cnt = cnt + 1 If ( cnt > 10 Or ( val# / 2 ) <= 2 ) Return val# End If val# = val# / 2 Print "Durchgang " + cnt% + ": " + val# If ( numPass = 0 ) xPos = 290 Else xPos = ( Float( cnt% ) * ( ( diagWidth - StringWidth( Float( cnt% ) ) ) / numPass ) ) + 290 End If yPos = ( ( val# * Float( diagHeight ) ) / max# ) + 5 yPos = yPos + ( 2 * ( Int( ( ( ( max# / 2 ) * Float( diagHeight ) ) / max# ) + 5 ) - yPos ) ) Text xPos, yPos, "*" Return DivRecursive( val#, cnt%, diagWidth, diagHeight, max#, numPass ) End Function Function GetStepCnt( val# ) numPass = 0 tmp# = val# Repeat tmp# = tmp# / 2 numPass = numPass + 1 Until ( numPass > 10 Or ( tmp# / 2 ) <= 2 ) Return numPass - 1 End Function grüße |
||
junky |
|
---|---|---|
möcht ja nit stören - aberrrrrrr
wo bleibten die nächste Aufgabe ? |
||
![]() |
wunderkind |