Spracherkennung in BB?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Spracherkennung in BB?

BeitragSo, Jan 02, 2005 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all! Wollt nur mal so fragen weil mich des Interessiert. Kann man in BB ein Spracherkennungsprogramm schreiben? Ich meine so n Programm bei dem ma in ein Mikrofon oder Headset reinspricht und der Text dann auf m Computer wieder ausgegeben wird? THX @ all!
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Vertex

BeitragSo, Jan 02, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Kann man mit Blitz schreiben, jedoch ist soetwas kompliziert. Es würde sich nicht vom Aufwand her lohnen. Man kann per Userlib an Daten vom Microfon heran kommen. Dann müsste man das ganze am besten per FFT analysieren. Jeder Ton hat ein bestimmtes FFT Muster. Das gilt es heraus zu finden. Jetzt muss man das ganze kombinieren lassen. Was nochmals sehr kompliziert ist. Ein einfaches Ja/Nein könnte man jedoch mal versuchen.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Ironstorm

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:11
Antworten mit Zitat
es war mir klar das es kompliziert wird aber wollt es mal wissen. Eigentlich wollte ich es sowieso wenn es gehen würde nur für mich mache. So n kleines Programm zum Starten von Programmen oder so.
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

konstantin

BeitragSo, Jan 02, 2005 20:39
Antworten mit Zitat
du kannst auch vorher sachen wie "Firefox", "Thunderbird", "BlitzBasic" als Sounddatei aufnehmen und diese hinterher vergleichen mit dem, was ins mikro gesprochen wurde.

theBlade

BeitragSo, Jan 02, 2005 20:46
Antworten mit Zitat
das wird kaum möglich sein, jede sprache hat ein anderes muster...
es sei denn man nutzt das von vertex voteschlagene verfahren um dieses zeug dann zu vergleichen ^^
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

maximilian

BeitragSo, Jan 02, 2005 20:58
Antworten mit Zitat
o_O Glaubst du, man kann Spracherkennungsprogramme nur mit OOP schreiben. Du vergisst ganz einfach, das C++/Delphi/etc.-Programmierer genauso wie du eine DLL fürs Mikrofon haben müssen, sowie die Möglichkeit, If-Abfragen zu machen!

Was soll da bei BB nicht möglich sein was in anderen Sprachen möglich ist?
Sowas kann man sich wohl selber denken. Evil or Very Mad

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 02, 2005 21:02
Antworten mit Zitat
Alter, bevor du rumschreist, lies genau durch was deine Vorredner sagen. Es ging um verschiedene HUMANE sPrachen, nicht Computerdialekte.
Er sagt garnicht dass es nicht möglich sei.

Und die Methode mit den "vorgespeicherten" Wörtern macht insofern Sinn als dass man auf einen %-Satz Stimmigkeit testen kann. Die ersten Spracherkennungssysteme arbeiteten so. Sie mussten noch auf ihre Anwender "trainiert" werden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

maximilian

BeitragSo, Jan 02, 2005 22:16
Antworten mit Zitat
@BladeRunner: Du hast mich falsch verstanden (was wohl nicht unbedingt deine Schuld ist Wink)

Es geht darum, warum er fragt, ob das in BB geht. Wieso sollte es denn z.B. nicht in BB aber in C++ gehen? Hat doch mit der Sprache nichts zu tun.

LordChaos

DA

BeitragSo, Jan 02, 2005 22:18
Antworten mit Zitat
Moin,

Will mich hier jetzt nur ungern einmischen, aber ich denke LordChaos das du falsch liegs. Jede Sprache hat vor- und nachteile. Manches geht in dieser Sprache manches nicht. Es hätte ja sein können das sowas nicht möglich ist. Oder glaubst du das alles was in C++ möglich ist in Blitz basic geht? Razz

Thx
Darkangel
Deutscher Blitz Basic Chat

maximilian

BeitragSo, Jan 02, 2005 23:18
Antworten mit Zitat
@DarkAngel: Klar, nur ist es in C++ wahrscheinlich einfacher, sofern du OOP verstehst (was ich nicht tue Smile). Du kannst in jeder Sprache alles schreiben was du willst.

LordChaos

konstantin

BeitragMo, Jan 03, 2005 10:09
Antworten mit Zitat
theBlade hat Folgendes geschrieben:
das wird kaum möglich sein, jede sprache hat ein anderes muster...
es sei denn man nutzt das von vertex voteschlagene verfahren um dieses zeug dann zu vergleichen ^^

er wollte doch sowas für sich selber schreiben, damit er schneller programme starten kann. zumindest schrieb er das.

Ironstorm

BeitragMo, Jan 03, 2005 12:19
Antworten mit Zitat
Hey Leute! Ich wollt ja nur mal fragen. Den in C++ kann man, so viel ich in dem Buch gelesen habe, mehr machen als in Blitz Basic. Und Alu hat recht ich wollte des nur für mich. Den, wenn ich sowas hätte muss ich nicht mehr erst voll viele Fenster öffnen um ein Programm zu starten. (Bin halt faul *g*). Ich probiere es einfach mal.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 03, 2005 12:34
Antworten mit Zitat
Ich hielte es für sinnvoller wenn Du versuchst das Spiel fertig zu machen von dem Du uns seit Monaten eine Demo versprichst.
Aber jeder nach seinem Gusto.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Ironstorm

BeitragMo, Jan 03, 2005 12:41
Antworten mit Zitat
Is ja okay. Ich bin ja dabei. Rolling Eyes ! Ich muss nur noch den Shop und das Laden/Speichern fertigstellen. Dann kommt noch ein kleiner Test. Mich hat des halt interessiert.

OJay

BeitragMo, Jan 03, 2005 16:31
Antworten mit Zitat
warum nicht einfach das m$ speech sdk verwenden? soweit ich weiß, gibt es bereits eine userlib, mit der man text als sprache AUSgeben kann. wird wohl auch möglich sein, das ganze umgedreht zu verwenden...ut2004 verwendet das ja auch.

stfighter01

BeitragMo, Jan 03, 2005 23:08
Antworten mit Zitat
naja AUSgeben und AUFnehmen ist schon etwas ganz anderes.
ausser den zusammenhang von mic und lautsprecher kann ich sonst keine ähnlichkeiten feststellen Very Happy
Denken hilft!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: