Probleme mit Gamma und Antialias!
Übersicht

![]() |
WaveblueBetreff: Probleme mit Gamma und Antialias! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, hier ist (mal wieder ![]() 1. In der Onlinehilfe gibt es den Befehl "Antialias=1"! der Beispielcode darunter sollte eine Kugel darstellen mit Antialias, Aber: die sieht genauso aus wie ohne AA! genau die gleichen Treppen! was bewirkt der Befehl? woran könnt es liegen, das es bei mir keine Wirkung zeigt? 2. Der Befehl Setgamma will Indexfarben und Gammafarben! ????? was meint der? angenommen ich hab ein Bild im Backbuffer und will es wie in einer Zeitlupenexplosion ins gleißende Weiß übergehen lassen! Wie stell ich das an? |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
du solltest mal bei deinen Treiber-Einstellungen gucken, ob Anti-Aliasing dort nicht deaktiviert ist. Du kannst es dann evtl. auf "Anwendungsgesteuert" stellen, dann entscheidet das Spiel ob AA verwendet wird oder nicht. Gruß gamble |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
wo find ich die Treiber-einstellungen? | ||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Rechtsklick auf dem desktop. -> Eigenschaften -> Da irgendwo isses dann, abhängig von deiner GraKa | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
die hab ich gefunden, nur diese bestimmte Einstellung fehlt!
unter "3d" in den "weiteren Optionen" steht "AntiAlias: Standardeinstellung"! is das korrekt? [edit]: ich hab ne Radeon 9200! |
||
This is 10% luck
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Wegen den Gammabefehlen: Meiner Meinung nach steht das verständlich in der OH:Zitat: SETGAMMA IndexR, IndexG, IndexB, GammaR#, GammaG#, GammaB#
Dem IndexR wird neuer Gammawert GammaR zugewiesen. Dem IndexG wird neuer Gammawert GammaG zugewiesen. Dem IndexB wird neuer Gammawert GammaB zugewiesen. Für deinen Effekt musst du GammaR usw schrittweise auf 255 von dem entsprechenden Index aus erhöhen. |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Di, Jan 04, 2005 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
gamble |
|
---|---|---|
Komisch, ich find das gerade selbst nicht mehr ![]() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Hier mal nen kleines Beispiel für deinen Effekt:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
For i=0 To 10 Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Rect Rand(0,700),Rand(0,500),Rand(100),Rand(100) Next GammaValue#=1.1 WaitKey() Repeat For i=0 To 255 SetGamma i,i,i,GammaValue*(i+1),GammaValue*(i+1),GammaValue*(i+1) ;"+1" damit auch schwarz weiß wird... Next UpdateGamma False GammaValue=GammaValue+GammaValue/10 Until GammaValue>255 Or KeyHit(1) WaitKey() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ich kapiers ni ![]() Code: [AUSKLAPPEN] SetGamma i,i,i,GammaValue*(i+1),GammaValue*(i+1),GammaValue*(i+1)
was genau bewirken die Gammazahlen und was bewirken die Indexzahlen? Bitte helft mir! |
||
This is 10% luck
BIG BUG |
|
---|---|---|
Der Gammaindex wird für jeden Farbanteil einzeln berücksichtigt. Eigentlich wäre ein SetGammaRed,-Green,-Blue logischer.
Der Index gibt den ursprünglichen Farbwert an, die Gammazahl den Ausgabewert. Wenn Du z.B. für den roten Index 128 einen Gammawert von 255 eingegeben hast, dann ergibt ein SetColor 128, 128, 128 eigentlich ein SetColor 255, 128, 128. Bei UpdateGamma werden dann alle geänderten Farben nach dieser Logik umgeändert(Der Farbwert für GetColor bleibt aber natürlich 128,128,128) |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
ASOOOO!!!! ![]() VIIIIIIIIEEEELen Dank^^! |
||
This is 10% luck
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Ups, eh ichs vergesse:
Warum klappt bei mir dieses AntiAlias nun nicht? |
||
This is 10% luck
Dreamora |
|
---|---|---|
Der funzt nur auf einem Teil der Hardware die derart alte Dinge noch unterstützt. Die meisten aktuellen Karten haben FSAA und so was nicht dem DX 7 Antialias entspricht. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Paul |
---|---|---|
3d-karten und DX sind abwärtskompatibel.
Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
Dreamora |
|
---|---|---|
Erklär das den Hardwareherstellern die es aus der Hardware und den Treibern entfernen weil man auf 5-6 Jahre alten "Schrott" keine Rücksicht nehmen braucht mit aktueller Hightech | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht